Anne Linsner
New Member
Gesehen hatte ich das schon. War mir aber nicht sicher ob es für Aquarien vielleicht etwas spezielles sein muss. Aber wahrscheinlich holen die auch nur die Säcke aus dem Baumarkt, füllen die um und schreiben drauf "für Aquarien" :lol:unbekannt1984":1fdhya8e schrieb:Raiffeisen gartenkraft Bittersalz, ansonsten gibt es das quasi in jedem Baumarkt oder Gartencenter.
Weiß du zufällig ob ich mit dem ganz normalen Bittersalz aus dem Baumarkt auch mit dem Dosierrechner rechnen kann? Ich schätze auf Baumarktsäcken wird wohl nicht draufstehen bei wieviel Gramm die Magnsiumkonzentration um welchen Wert ansteigt.
Ich hatte mich damit auchn schon mal etwas auseinander gesetzt. Ich hatte mir auch mal von AquaOwner ein Video dazu angeschaut. "EISEN UND PHOSPHAT GETRENNT DÜNGEN? | Warum du zeitversetzt düngen solltest".unbekannt1984":1fdhya8e schrieb:Gut, aber bei dem pH-Wert kann sich das Eisen aus dem Flogrow auch nicht lange in der Wassersäule halten, kommt Phosphat in das Wasser, dann verschwindet es ganz schnell im Boden/Filter.
Dort wurde auch erklärt das es durchaus sein kann das die beiden Probleme machen können. Aber es nicht immer zwingend sein muss. Aber zur Sicherheit sollte man sie trennen.
Ich hatte es bis jetzt so gemacht das erst Phosphat gedüngt hatte, und dann nach 1-2 Stunden den Eisen hinzu gegeben. In dem Video hieß es das man sehen können ob es Probleme gibt wenn das Wasser nach der Eisenzugabe etwas Milchig wird. Das war bei mir nie der Fall. Von daher bin ich jetzt mal davon ausgegangen das wohl passte.
Aber da ich jetzt den Phoasphat denke ich mal nur noch einmal die Woche düngen werde, dann sollte das mit der Eisenzugabe auch kein Probleme mehr sein, oder?
Grüße, eure Anne