die Tipps sind schonmal prima!
ich habe als schnelle" pflanze Haarnixe drin... rund 15-20 Stängel die auch sehr gut wachen und dank meiner Lampe im oberen bereich sich rosa färben
Pumpe: Ausenfilter EHEIM AquaCompact 60 - mit 300g Siporax mini und Rest den Siporax Röllchen
die Pumpe lässt sich stufenlos drosseln und läuft auf ~ 1/3 Leistung
restliche Bepflanzung:
- ShrimpBaum mit javamoos (2 Fäuste groß)
- im Vordergrund Nadelsimse und Zwerg-Perlenkraut - 3 Handflächen groß (das HCC wächst saftig und dem licht entgegen)
- hinten unten noch Tellenus - also eine zwergschwert pflanze - 1 Handfläche groß
CO2 Dauertest ist satt Grün und wird hellgrün im verlauf des Tages bis Abends.
als Lampe hab ich eine DAYTIME ECO mit 2 7000k und einem 5000k LED streifen - 8 Stunden licht wobei je 45min auf und abdimmen
im Moment bilden sich Bartalgen und Fadenalgen die ich bei meinen 1-2 wöchentlichen Wasserwechsel manuell entferne (soweit ich komme)
mein PO4 wert ist ebenfalls etwas hoch und aus den Erklärungen hier schliese ich, dass ich den dritten Nährstoff 'K nachdüngen müsste... düngen tue ich seither noch GARNICHT... ich gebe nur jeden tag (seit 4 Wochen) 1-1.5 ml easyCarbo zu, weil ich die Erfahrung machte, dass dies die Algen vorbeugt... als Dünger probierte ich den NPK von Dennerle, aber ich stellte fest das ich nach dem düngen 1-2 tage eine Algenblüte hatte, womit ich dies also wieder einstellte... als weiteren Dünger versuchte ich ProFito von EasyLife... aber auch hier hab ich die Dosis nicht richtig raus und lasse es daher vorerst bis ihr mir vielleicht helfen könnt
ps.: 4 adulte Guppys - 3 Teenie Guppys - 40 Shrimps (RedFire)