NO3 Nachweisbarkeit

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ein dreckiger Filter kann auch Nitrat fressen, oder ein verdichteter Boden.
Oder absorbierende Filtermaterialien und Tonminerale.
Ebenso Manado (Tonmineral). Bis der endlich geladen ist, hat man schon ne Weile zu tun.

Hab 3 alte Becken, die das tun.
VG Monika
 

DerBe

New Member
Hallo Nik,

eine falsche Dosierberechnung schließe ich eigentlich aus. Benutze immer den Rechner von Flowgrow und würde auch nach eigener Berechnung auf die selben Werte kommen. Bleiben als nur Alternativen 2 und 3.

Leider hatte ich die Tage unheimlich viel um die Ohren, sodass ich nicht dazu gekommen bin mal zu testen. Werde ich aber hoffentlich diese Woche mal schaffen.

Aber du hast Recht, normalerweise teste ich auch nicht dauernd durch. Ich hatte nur in letzter Zeit den Eindruck, dass meine Rotala nicht mehr richtig aus den Puschen kommt, was aber auch mit einer missglückten P04 reduzierten Dünung zu tun hat.

Lieben Gruß
Bene
 

DerBe

New Member
Guten Morgen,

mal ein kurzes Update:

Es lag also tatsächlich am Test. Ich habe mir die Tage einen NO3 Test von MN besorgt und exorbitante NO3 Werte ermitteln können. Die Gegenprobe mit meinem handelsüblichen NO3 Test hat wieder nur 5 mg/L ergeben. Ein Gegentest mit entsprechender Referenzlösung, hat das Ergebnis nochmals abgesichert. Nach zwei aufeinanderfolgenden Wasserwechseln von je 50 % konnte ich die Werte jedenfalls wieder auf Normalniveau bringen. Werde das ganze die Tage jedenfalls noch weiter beobachten und wohl doch nochmal generell an meiner Düngerdosierung arbeiten müssen.

Das Ganze könnte jedenfalls den schleichenden Verlust meiner Blue Dream Neocaridinias seit ca. zwei Wochen erklären. So hoffe ich jedenfalls. Das ist nämlich auch noch so ein Thema, das mich stark beschäftigt und bisher nicht gelöst werden konnte.

Nochmals Danke an alle, die sich hier eingebracht haben.

Lieben Gruß
Bene
 

Ähnliche Themen

Oben