kiko
Active Member
Hallo,
Soweit ich deine untere Ausführung verstehe ist es wohl Konzentrationsabhängig und läßt sich schlecht kalkulieren.
Hieße dann also wie eingangs gefragt, dann kann man das wohl so nicht zusammen mischen.
Einige wenige Pflanzen wie die Rotala Indica wachsen imo unter reiner Kno3 Düngung unzufriedenstellend, erhoffe mir von einem beigemengten Urea- oder Ammoniumanteil, das sich das ein wenig ändert.
Wie bereits erwähnt, ist Magnesium/Calciumnitrat mit Kaliumdihydrogenphosphat die einzige überhaupt funktionierende Kombination.
Das KH2Po4 mitsamt dem KNo3 hatte ich früher immer mit einem Mikrodünger vermischt, was ohne Probleme ging. Später ist dann das Magnesiumnitrat hinzugekommen, wobei mir dabei aufgefallen ist das seitdem das Magnesiumnitrat drin ist, manchmal nach X Tagen die Lösung trüb wurde (und manchmal nicht)kritisch ist die Kombination Magnesium/Calciumnitrat mit Kaliumdihydrogenphosphat nur in höherer Konzentration, weil die entsprechenden, bei der Lösung im Gleichgewicht enstehenden Magnesium/Calciumdihydrogenphosphate nur eine geringe Löslichkeit besitzen.
Soweit ich deine untere Ausführung verstehe ist es wohl Konzentrationsabhängig und läßt sich schlecht kalkulieren.
Hieße dann also wie eingangs gefragt, dann kann man das wohl so nicht zusammen mischen.
Wieso nicht, ist der Spezial N denn nicht auch in der Richtung aufgebaut?KNO3 und Urea würde ich nicht zusammengeben, KNO3 ist gut für eine Stoßdüngung geeignet, Urea nur für eine Tagesdüngung. Hirschhornsalz verwendete ich sowieso nicht.
Einige wenige Pflanzen wie die Rotala Indica wachsen imo unter reiner Kno3 Düngung unzufriedenstellend, erhoffe mir von einem beigemengten Urea- oder Ammoniumanteil, das sich das ein wenig ändert.