spezzeguti":tojdy3x3 schrieb:
Aufgrund unserer ziemlich identischen Probleme und Umstände fühle ich eine starke Solidarität zu dir, hoffe das muntert dich etwas auf :thumbs:
Hi Daniel,
das ist wirklich lieb von dir. :smile: Ich wünschte trotzdem, dass du nicht ähnliche Probleme hast.
Bisher gibts noch nichts zu berichten. Das Becken braucht jetzt erst mal eine Zeit nehme ich an um sich umzustellen. Den ganzen Bodengrund zu tauschen ist halt schon ein riesiger Eingriff. Sehr viele der Pflanzen hab ich mit dem letzten "Zusammenbruch" eh verloren. Zum Glück hab ich fast von allen Pflanzen Backups gemacht.
Ich bin gespannt wie es sich entwicklen wird. Erst nach einiger Zeit wird es spannend.
Woran das lag und was die Probleme ausgelöst haben, kann ich nicht sagen. Ich hab ja vieles probiert und getan. Bestimmt hab ich einiges übersehen oder nicht richtig gedeutet. Keine Ahnung. Aber an Kaliumüberschuss hats zuletzt definitiv nicht gelegen. Ob trotzdem das Kalium eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht.
Mit Bittersalz hab ich auch zwischendurch und mehrmals gespielt. Ich hatte das Gefühl, dass mit Bittersalz Pogo. erectus zum Beispiel besser wuchs dann aber Rotala super red weniger gut (eingerollte Blätter). Keine Ahnung ob das jetzt wirklich mit dem Verhältnis von Magnesium und Kalium zu tun hat und verschiedene Pflanzen, andere Verhältnisse "lieber" haben und ich nur den richtigen Kompromiss nicht gefunden hab. Vielleicht gibt es bei diversen Pflanzen auch kein Kompromiss ob das jetzt wirklich bei Rotala super red und Pogo. erectus zutrifft, weiß ich nicht. Sind ja eigentlich beides nicht so wirklich schwierige Pflanzen, denke ich.
Wie auch immer, keine Ahnung.
Mein Ausgangswasser hat mindestens 10 mg/L Nitrat, aus der Leitung und dünge mittlerweile auch mit Magnesiumnitrat (hexahyd.) auf deutlich über 10 auf. 17 oder so. So genau kann man es ja eh nicht Testen. Es ist also immer zwischen 10 und 20 mg/L. Es gibt ja viele, die weitaus höhere Nitratwerte halten.
Alles nur noch auf Stoß ein mal die Woche. Bestimmt nicht die beste Lösung aber die einfachste. Tägliche Düngung hatte ich früher auch versucht und auch da gab es hin und wieder Probleme.
Ich bin gespannt, was sich das jetzt mit dem neuen Bodengrund ändern wird.
Im 20 Liter Aquarium benutze ich mittlerweile aufgesalzenes Osmosewasser und mache kleinere Wasserwechsel. hier muss ich mir etwas anderes einfallen lassen als Magnesiumnitrat oder anders düngen.Der Magnesiumwert ist hier höhe, als es vorher war. Ich weiß nicht ob es zu Problemen kommen kann. Wahrscheinlich je nach dem, auf welchen Wert es sich einpendelt. Aber da es ganz gut läuft, will ich die Werte so halten, wie sie vorher mit Leitungswasser waren.
Zum 30 Liter kann ich noch gar nichts zu sagen.
Es bleibt spannend! Jedenfalls für mich.