Hallo zusammen,
momentan gibt es nicht viel zu berichten bzw. nur diffuses. Ich kämpfe nach wie vor mit der richtigen Dosiermenge des Mikrobasics.
Erste Baustelle:
Von 2 ml bzw. zwei Pumpstöße bin ich wegen Bartalgen auf 1 ml (1 Pumpstoß) räglich runtergegangen. Ich hatte mit dem Flowgrow (und eventuell mit Ferrdrakon) nie großartig was mit diesen Algen zu tun. Kann aber auch sein, dass die Algen mit Pflanzen neu reingekommen sind. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
Als die "gekommen" sind, konnte ich mit der Reduzierung und EC-Kur die verdrängen. Trotz der Reduzierung sind diese diese Woche wieder gekommen. Scheinbar sind die nicht wegen der Reduzierung verschwunden, sondern wegen der EC-Kur.
Zusätzlich habe ich eine Kahmhaut. Auch das hatte ich mit dem Flowgrow nicht. Allerdings! soll das alles jetzt nicht nur den Microbasic schlecht machen, denn es gab ja Gründe, warum ich vom Flowgrow weg bin.
Die Chlorosen vom Eisenmagenl sind weitesgehend weg.
Zweite Baustelle:
In den letzten Wochen hab ich Phosphat statt wöchentlich auf 0,5 mg/L auf 1 mg/L gebracht. Mein Gedanke war der, dass während ich die richtige Volldünger-Dosierung suche, überschüssiges mit mehr Phosphat und somit angekubelten Pflanzen, mehr FE etc. aufgenommen werden könnte.
Konnte keine Verbesserung sehen.
Wenn das der Auslöser ist, dann eher wieder eine leichte Verkrüppelung an ein paar Stängeln. Ich kann das aber nicht mit sicherheit sagen. Für mich eh unvorstellbar, dass man wirklich alles ausschließen und das an einer Veränderung ausmachen kann. Ohne tatsächliche Beweise zu haben kann man eh nur mutmaßen.
Dritte Baustelle:
Ich hab mir testweise Magnesiumnitrat bestellt und dünge zur Zeit auf 20 mg/L auf und halte das mit 3 ml täglich Spezial N. Vorher hielt ich nur die 10 mg/L welche bereits im Leitungswasser sind.
Nächste Baustelle wird sein, die Magnesiumzudüngung wieder sein zulassen – bis auf das was mit Magnesiumnitrat rein kommt. Die Ludwigia Super Red zeigt wieder / immer noch die gerollten Blätter, die ich schon "damals" mit der Magnesiumzugabe bekommen hatte. Aber auch hier, obs tatsächlich besser wird, wird sich zeigen.... oder auch nicht. Mal sehen.
Anbei noch einige Bilder der Stellata. Den letzten Stand sieht man im vorherigen Post. Danach hab ich die Stängel geschnitten und neu gesteckt. Links etwas verkrüppelt, rechts "in Ordnung" – wenn auch nicht so besonders schön.