Hallo zusammen - ich bin neu und begrüße Euch herzlich!
...das beschriebene Problem kenne ich auch - ich habe 2 Biomaster 600 in Betrieb und hatte es bei beiden Filtern gleichzeitig, was mich natürlich sehr stutzig gemacht hat. ich denke aber, dass ich nun verstanden habe, was das Problem ist. Wenn man zu viel Wasser im Filtertopf hat und darüber bei Wiedereinstecken des Vorfilters und Anschließen des Schlauchadapters der Wasserpegel sozusagen in den Filterkopf steigt, dann tritt bei Neigung des gesamten Filters das Wasser an den von Euch beschriebenen Stellen zwischen Topf und Filterkopf aus. Ich wollte es genau wissen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass BEIDE Filter von Oase das gleiche Problem haben und habe einen Filter mit zur Spüle genommen und geschlossen zur Seite geneigt. Das Wasser lief und lief, hörte dann aber eben auch irgendwann nach gefühlten 500 ml auf. Der Topf ist also dicht, es läuft nur das Wasser im Filterkopf an den beschriebenen Stellen aus. Mein Fehler war, dass ich nach Reinigen der Vorfilter Wasser in die Vorfilter nachgefüllt habe, weil ich auf dieses Ansaugen mit dem blauen Ansaugknopf keine Lust hatte (...dauerte bei mir immer lange, bis die Pumpe wieder lief, weil noch Klimageräte extern angeschlossen sind, die den Weg des Wassers in den Schläuchen verlängern). Wenn darüber zu viel Wasser im Filter war, kam es zu diesem Problem, was sich dann auch sicher reproduzieren ließ. Der Filter würde also nicht ganz auslaufen, was ich auch zunächst befürchtet hatte. Grüße in die Runde