Moin,
kurzes bildloses Update:
Bisher läuft das Becken sehr stabil, lediglich an dem Microsorum "Mini Coral" hatte ich mal kurz Bartalgen.
Gestern habe ich den Vorfilter sauber gemacht und das erste mal N+P gedüngt mittels des Basic Phosphat und Spezial N. Es gab ? 1,5mg/L NO3 und 0,15mg/L PO4. Diese Dosis werde ich nun erstmal 3x die Woche dosieren - so der Plan.
Die Scheiben habe ich bisher 1x sauber gemacht (kurz vor Weihnachten) und zeigen aktuell ein leicht grauen Schimmer. :gdance: Ich vermute, dass es mit dem sanften einfahren und aktuell noch 60% Licht liegt, dass die Bakterien sich so super entwickeln konnten.
Der Eheim Skimmer ist auch rausgeflogen, da die Optik störte. Ich habe ihn durch einen Vuppa II ersetzt.
Leider sind meine Guppys und 80% der Amanos verstorben, nachdem ich ADA Clear Water getestet hatte - finde ich echt unglücklich, vorallem da ich mich an die empfohlene Dosis gehalten habe. Das Zeug kommt mir bei meinem Wasser nicht mehr rein.
Aber das bedeutet auch, dass ich mich nach neuem Fischbesatz umschauen kann. Aktuell schwanke ich zwischen Oryzias woworae und Trigonostigma espei. Garnelen habe ich mit schicken Sakuras aufgestockt, drum tendiere ich zu den Oryzias - des roten Akzentes wegen.