Hallo zusammen,
Thumper":1rv7afe7 schrieb:
Was soll ich groß sagen, ich zeigs einfach.
~The End.
@ Bene, ~The End.
Es fehlte bei dir einfach Konstanz und Muße alles der Reihe nach abzuarbeiten.
Was da in den letzten Monaten innerhalb kürzester Zeit alles geändert wurde, so schnell funktioniert das nicht.
Schade, aus Problemen kann man doch lernen…
@ Maeddsen, zu den hier üblichen Verhaltensregeln gehört ein Vorname & Gruß.
Maeddsen":1rv7afe7 schrieb:
kurt":1rv7afe7 schrieb:
Das heißt du hast/hattest schon eine sehr große Oedogonium Population, also viel zu spät reagiert.
Mikroskopisch würdest du auch viele Keimlinge finden, Größe im kleinen µm Bereich.
Filtern mit Vlies bzw. Watte hätte eine viel zu große Schlupfrate.
Hi!
Ich häng mich hier mal aus Interesse ein, habe auch in einigen Becken ab und an Oedogonium "Pelz" an oberflächnnahen Pflanzen. Nicht weiter schlimm, aber lässt sich reproduzieren.
Denkst du, dass das konsequente Entfernen dieser Triebe die Alge langfristig aussterben lässt?
Bislang dachte ich, dass die Sporen ja eh immer im Wasser sind...
Denkst du, dass das konsequente Entfernen dieser Triebe die Alge langfristig aussterben lässt?
ja...
Zu Mikroorganismen, ein steriles Aquarium kann nicht funktionieren.
Dass die Sporen ja eh immer im Wasser sind ist so, auch wenn alles rund läuft,
es sind immer einige Mikroskopisch zu finden.
Die schaffen ein paar Algenfressende Fische bzw. Garnelen und halten somit ein passendes Gleichgewicht.
Ohne konsequentes entfernen der im freien Wasser befindlichen Fragmente und Sporen wird man eine
Oedogonium/ Kappenalge Plage nicht los.
Da nützen dann viele Wasserwechsel = verdünnen.
Übrigens, die Blätter meines ganzen Pflanzenbestandes sahen mal so aus, als Beispiel, Helanthium tenellum.
Mit passenden Wasserwerten verschlechtert man aber die günstige Grundlage von Oedogonium.
Mikroskopisch ist das erkennbar an immer mehr vorzufindende leere Oedogonium Zellen.
Steuerbar war Oedogonium bei mir über den PO4 Wert.
Das man solche Probleme nur mit Einzelkomponenten Einsatz einkreisen kann sollte logisch sein.
Um in einen dominanten Punktalgenbereich zu kommen der andere Algenarten unterdrückt hilft Kaliumerhöhung.
Ein hoher Kaliumgehalt verstärkt z.B. auch die Blütenbildung von Wasserpflanzen.
Grundvoraussetzung.
Alle anderen Werte müssen passen, sind innerhalb eines Gesamtpaketes zu sehen und dazu gehört auch der Biofilm.
Interessieren würden mich mal deine Wasserwerte und wie du düngst, auch deiner Reproduzierung wegen… :wink:
PS: An die Moderatoren,
sollte man der Übersicht wegen einen neuen Thread aufmachen, mit Übergang, Link und passenden Titel?