Schönen Guten Tag,
wurde gerade durch eine nette Nachricht daran erinnert das mein letztes Update doch schon einiges zurückliegt...
Meine Fadenalgenplage hat mich noch ganz schön auf Trapp gehalten.... wurden immer mehr und es war zum heulen... Dann.... :glaskugel: habe ich auf beinahe "wundersame" Weise meine Fadenalgen letzte Woche besiegt. Beim Wasserwechsel vor 2 Wochen waren es noch richtig viele. Habe dann wieder gut abgesammelt, abgesaugt, befallene Stellen abgeschnitten, mein Korallenmoos (welches kurz vorm abnippeln war) mit EC eingenebelt.
Und wunder-was sind sie die darauffolgende Woche nicht mehr gewachsen.... die letzten Reste haben die Amanos nieder gemacht und nun sind alle weg!! :grow:
Das entfernen war natürlich nur ein letzter Schritt. Vorher hab ich so ziemlich alles versucht mit dem Dünger was ging.... hochdrehen, weglassen... am Ende glaube ich das es ne Kombination von Faktoren war.
a) aufpeppeln der Mikroflora und Fauna - und da hab ich Special Blend und Night Out im Wechsel verwendet. Man sieht jetzt auch in Bodennähe ne ganze Menge Kleinstlebewesen rumhüpfen welche vorher nicht da waren.
b) Dünger auf die Hälfte (von der empfohlenen Menge des Rechners) reduziert
c) Magnesium aufgestockt auf ca. 3:1 zu Calcium (hab ja viele Seiryu Steine - denke die geben Calcium ab und das hatte ich nicht berücksichtigt)
d) ruhe bewahren ;-)
Jetzt hab ich nur noch einen leichten grünen Belag auf den Steinen und am Glas kurz vorm Bodengrund - ansonsten ist das Becken algenfrei!
Toll eigentlich - ABER: Am Samstag geht's für 3 Wochen in Urlaub und meine Urlaubsvertretung kann zwar Wasser auffüllen und Dünger geben aber halt sonst keine Reinigung oder gar Wasserwechsel.... bin auf das schlimmste vorbereitet wenn ich zurückkomme.... :shocked:
Aber anders wärs auch langweilig...
Noch kurz zu den Pflanzen: Das Korallenmoos hatte am meisten unter der Algenplage gelitten - aber es ist nun schon auf dem Weg der Besserung und treibt endlich schön grün raus.
Alles andere wächst sehr gut!! :grow:
Pogostemon musste ich mehrfach ziehen, abschneiden und neu einpflanzen weil die Triebe immer so lange geworden sind. Denke das ist jetzt auch im Griff.
Rechts hinten (danke für den Tipps von Stefan!) hab ich ja Rotala green und limnophila gepflanzt. Wie schon zu vermuten war hat es die limnophila nicht geschafft. Die war einfach schon zu sehr matschig bei Ankunft. Die Rotala wächst gut und hat auch den ersten Rückschnitt gut überstanden und wächst jetzt schön kleinblättrig nach. Gefällt mir!
Morgen gibt's ein paar Fotos!