Optimierung der Düngung

Since1887

Member
Hey Timo,

für mich wäre Nitrat zu wenig. Könnte auch mit den Fadenalgen zusammenhängen.

Beste Grüße
Sven
Moin Sven, ja, dass hat mich auch irritiert. Dachte mit der Düngung müsste es deutlich mehr sein. 40 ml NPK wöchentlich und dazu täglich 5,5 GH Boost sollte doch einiges bringen. Können die Pflanzen so hungrig sein ?

Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Dachte mit der Düngung müsste es deutlich mehr sein. 40 ml NPK wöchentlich und dazu täglich 5,5 GH Boost sollte doch einiges bringen. Können die Pflanzen so hungrig sein ?
Foto?

Theoretisch können die Pflanzen bis zu 4mg/l Nitrat verbrauchen (starkes Licht und viel CO2), ansonsten haben sie evtl. erstmal die Reserven aufgefüllt.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Bei der Menge an Dünger fällt es mir schwer zu glauben, dass nur so wenig Nitrat vorhanden ist. Wie lange nach dem Düngen hast du den Test durchgeführt? Falls du den JBL Test benutzt, hast du das Glas eine Minute kräftig geschüttelt?
 

Since1887

Member
Hi Timo,

Foto?

Theoretisch können die Pflanzen bis zu 4mg/l Nitrat verbrauchen (starkes Licht und viel CO2), ansonsten haben sie evtl. erstmal die Reserven aufgefüllt.
image.jpg


image.jpg
 

Since1887

Member
Hallo Timo,

da passt was nicht, rechnerisch wären das 44mg/l CO2.
Dein Dauertest wäre damit gelb.

Was zeigt der an? Grün? Wenn ja, alles gut. Dann liegt es sicherlich an der oft nicht eindeutigen Ablesbarkeit der Tröpfchentests.

Aber das nur am Rande.

Gruß
Dennis
Moin Dennis, er war heute hell grün. Ich habe daher die CO2 Zufuhr etwas gedrosselt.

Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Michal,
Bei der Menge an Dünger fällt es mir schwer zu glauben, dass nur so wenig Nitrat vorhanden ist.
du hattest meinen Beitrag #3 gelesen?

Mit den vorhandenen Algen können wir dann wieder über Ursache und Wirkung nachdenken.


Hi Timo,
ich meinte zwar eine Komplettansicht, damit wir die Pflanzenmasse einschätzen können, aber man sieht: Es sind nicht so wenige Pflanzen.

Die Algen könnten sich jetzt von geringen Mengen Ammonium ernähren - das durchläuft dann nicht die Nitrifikation (und fehlt dann halt bei deinem Nitratpegel). Zusätzlich hatte Frank schon Kalium angesprochen, wenn da der Pegel zu hoch ist, dann nehmen die Pflanzen kein Ammonium mehr auf.

Ein Kaliumtest wäre jetzt gerade ziemlich hilfreich, ansonsten kannst du nur eine Ladung nitrifizierender Bakterien reinschütten und auf Besserung hoffen.
 

mich2525

Active Member
Hallo Torsten,
du hattest meinen Beitrag #3 gelesen?
Ja, den Beitrag hatte ich gelesen. Was soll ich daran sehen?
Ich nutze die gleichen Dünger in der gleichen Dosierung, jedoch auf mein AQ Volumen angepasst und kann dauerhaft 10-15 mg/l NO3 messen, deswegen bin ich so verwundert über die hier gemessenen Werte.
 

Since1887

Member
Hallo,
Bei der Menge an Dünger fällt es mir schwer zu glauben, dass nur so wenig Nitrat vorhanden ist. Wie lange nach dem Düngen hast du den Test durchgeführt? Falls du den JBL Test benutzt, hast du das Glas eine Minute kräftig geschüttelt?
IMG_6539.jpeg

Moin Michal,

ich habe eben noch mal nachgemessen. Es ist dann wohl doch eher Nitrat bei 10.

Viele Grüße

Timo
 

Since1887

Member
Hi Michal,

du hattest meinen Beitrag #3 gelesen?

Mit den vorhandenen Algen können wir dann wieder über Ursache und Wirkung nachdenken.


Hi Timo,
ich meinte zwar eine Komplettansicht, damit wir die Pflanzenmasse einschätzen können, aber man sieht: Es sind nicht so wenige Pflanzen.

Die Algen könnten sich jetzt von geringen Mengen Ammonium ernähren - das durchläuft dann nicht die Nitrifikation (und fehlt dann halt bei deinem Nitratpegel). Zusätzlich hatte Frank schon Kalium angesprochen, wenn da der Pegel zu hoch ist, dann nehmen die Pflanzen kein Ammonium mehr auf.

Ein Kaliumtest wäre jetzt gerade ziemlich hilfreich, ansonsten kannst du nur eine Ladung nitrifizierender Bakterien reinschütten und auf Besserung hoffen.

Moin Torsten,
Kaliumtest habe ich tatsächlich gestern bestellt und ist morgen da. Dann kann ich auch den Wert morgen Abend liefern.

Auch eine Komplettansicht liefere ich dann noch mal nach.

Viele Grüße

Timo
 

Since1887

Member
Hallo zusammen,

also, die Pflanzen explodieren gerade förmlich. Die Algen aber auch. Hier mal ein Gesamtbild.

Leider kann ich den Kaliumwert doch nicht messen. Habe aus Versehen nur das Refil bestellt und daher ist das Set nicht vollständig.

Da ich das We unterwegs bin, werde ich erst kommende Woche zum Testen kommen.

Viele Grüße

IMG_6541.jpeg
 

Since1887

Member
Meine neuen Werte von heute nach einer Woche.

Kh = 6
PH = 6,8
Nitrit = 0,025
Nitrat = ca. 15 (war irgendwie von der Farbe etwas mehr als 10 aber keine 20)
Phosphat = < 0,02 (Weiter totaler Engpass)
Eisen 0,05

Ich war von Freitag bis heute unterwegs. Die Schreiben hatten nun einen deutlich sichtbaren grünen Belag, der aber beim Scheiben reinigen einfach wie Staub wieder ab ging.

Dazu sind die Anubias noch stärker von den grünen Punktalgen befallen. (Ich führe das auf das wenige Phosphat zurück.)

Ich kann am Dienstag Kalium messen, da der Test dann hier ist.

Ich würde jetzt die Düngung wie folgt anpassen:

Wöchentlich nach dem 50% Wasserwechsel

NPK (35 ml), da doch etwas Sorge, dass der Kaliumwert zu hoch ist.
Eisen (15 ml) bleibt so

Täglich

5,5 ml GH Boost (kein Einfluss auf Kalium, aber Nitrat)

2,5 ml Phosphat (Neu, da der Phosphatwert einfach nicht steigt und ich die grünen Punktalgen auf diesen Mangel zurückführe)

Was denkt ihr darüber? Ist das eine gute Idee ?

Viele Grüße und weiterhin für Tipps offen ;)

Timo
 

Since1887

Member
So, ich habe nun den Kaliumtest hier und gerade gemessen. Der Wert liegt bei ca. 15


Was sollte ich aus eurer Sicht als nächstes tun?

Viele Grüße

Timo
 

Since1887

Member
Aktuell haben sich zu den grünen Punktalgen noch grüne Fadenalgen (u.a. Auf der Ludwigie) entwickelt.

Meine Mutmaßung =

Punktalgen wegen zu wenig Phosphat

Fadenalgen wegen zu hohem Kaliumwert

Oder was denkt ihr ?

Viele Grüße

Timo
IMG_6624.jpeg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Optimierung der Beleuchtung MultiLux oder HeliaLux? Beleuchtung 3
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Scapestian Optimierung eines bestehenden Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Contenance EasyLED 36W "ausreichend" für 112l? - Optimierung gesucht Beleuchtung 1
M Düngungsystem Optimierung Nährstoffe 4
C Optimierung meines Düngesystems / Anreicherung Kalium Nährstoffe 11
O Optimierung des Wachstums Nährstoffe 9
S Nährstoff-Optimierung Nährstoffe 3
H Optimierung meiner Düngung Nährstoffe 30
M Nährstoffanpassung und optimierung nach Neueinrichtung Nährstoffe 10
Armin Dünger Optimierung Nährstoffe 12
B Wurzel "Iwagumi" Hardscape Optimierung - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Co2 Optimierung Nährstoffe 5
Galapagos Optimierung (besser: Einführung) eines Düngesystems Nährstoffe 6
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben