Re: Osmose, leitungswasser und dünger durch den außenreaktor
moin Stefan,
sehr durchdacht und ausgeklügelt wie du dein biotop am leben erhälst, habe im moment noch nicht alles lesen können, aber deine beleuchtung mit spiegelglas schau ich mir morgen mal genauer an-gefällt mir wie du das gemacht hast.
Was das Osmosewasser angeht weiß ich nicht, ob ich das direkt in den Reaktor einspeisen würde. ich nutze auch Osmosewasser aber ich sammle das Wasser vorher in einem Tank und führe es dann bei jedem Wasserwechsel zu. Aber Probieren geht über Studieren.
mir wäre es auch lieber wie du es gemacht hast, mit rohren, bei mir sind im moment nur schläuche die durch einer 60cm wand führen.(keine ahnung wie man da ein beipass legen soll, ohne eine lecktage zu riskieren) ich überleg es mir, schaut bei dir den doch solide aus. habe auch die befürchtung, es könne sich zuviel luft im reaktor ansammeln.
mein wasser misch ich zu 2 teilen osmose und 1 teil leitungswasser, so komme ich auf die werte die ich für mein AQ brauche.
und nun wollte ich es zum durchflussbecken umbauen und das wasser und den benötigten dünger in den keislauf integrieren und zwar so das es mit dem ausströmer von unten her kreisförmig nach oben tritt, damit nicht gleich zuviel vom frischwasser wieder an der wasseroberfläche befindlichen überlaufrohr verschwindet.
dazu nutze ich 2x 4/6mm schläuche (osmose und leitungswassser) wo endtropfer von gardena zwischen geschaltet werden.
die wiederum lassen sich von 1-8liter regulieren, selbige sind druckregulierend von 1-4,5 bar.
wenn ich den endtropfer für osmose auf 2 liter und den für leitungwasser auf 1 liter einstelle komme ich auf 72 liter am tag ohne ein temperaturverlust zu haben.
insgesamt macht es dann ein täglichen wasserwechsel von 10% aus.( becken hat 864liter brutto, geh aber von 720 liter netto aus)
so und nun der clou-von dem ich hoffe es ist einer- an der osmoseleitung würde ich gerne ein gardena düngerbeimischgerät (das heißt tatsächlich so) installieren
http://www.gardena.com/de/water-managem ... ischgerat/
und hier noch mal die endtropfer:
http://www.gardena.com/de/water-managem ... gleichend/
bei der menge die da im außenreaktor einfließen sollen, habe ich doch ein wenig bedenken es könne sich zu viel luft sammeln und ich muss alle-nase-lang entlüften, deshalb die frage nach ähnlichen erfahrungswerten.
gruß rue
Edit:
würde es so auch gehen, wird ja von der strömung mitgerissen und im becken verteilt! (das ausströmrohr kommt aus dem 20 liter vorfilter)