Osmoseanlage Proline X3 mit sera GH/KH-plus 250 ml und sera shrimp mineral salt 100 ml Aufsalzen

Nordlichter

New Member
Hallo
Wir haben unser Aquarium seit 2 Jahren
Leider hatten wir immer Probleme mit Grünalgen und Pinselalgen
Wir haben vor 14 Tagen das Becken komplett neu gemacht und alles nochmal gesäubert und neuen Bodengrund reingemacht
Unser Silikat ist sehr hoch in Trinkwasser(>6.0mg)
Jetzt durch die Osmoseanlage und dem Nachfilter ist er bei 3,0 mg in Aquarium, jedoch immer noch zu hoch
Wir haben extra noch ein Silikatex in den Filter gemacht
Hinter der Osmoseanlage haben wir ein Wert von < 0,01
Wir haben jetzt ein 10 Liter Eimer genommen das Wasser ist gemessen
nun machen wir es so , dass wir täglich messen und alle 24 Stunden Dekoration reinpacken die in Aqarium war , um auszuschliesen das es davon kommt.

Der Bodengrund ist neu und wir haben TROPICA Soil und TROPICA Powder im Becken
Wir wollen jetzt erstmal das Problem mit dem Aufsalzen,KH und GH hinbekommen
Wir haben das Schrimp Salt Gh/ Kh* ausprobiert, leider braucht man viel von diesen Produkt
Jetzt haben wir das Produkt sera GH/KH-plus 250 ml (dieses Produkt finde ich leider nicht in den Dosierberechnung)
und sera shrimp mineral salt 100 ml
Die Produkte Aqua Rebell laufen bei uns täglich mit einer Dosierpumpe und sind jetzt auf 14 Tage hoch gerechnet
Wir kommen jetzt auf folgende Werte

GH = 6
Leitwert = 430
KH = 7

Ich habe irgendwo hier gelesen das jemand schrieb das ein Leitwert von 200 µS/cm so um 6 GH sein sollte
Wir habem jetzt nochmal ein anderen TDS EC messgerät bestellt ob der Leitwert stimmt

Ich habe jetzt mal einen Dosierrechner ausprobiert und hoffe das die Werte so stimmen sollten
Es fehlt ja leider sera GH/KH-plus 250 ml laut Gebrauchsinformation 2 KH und 1 GH hinzukommen mit 10g
Finde leider keine information dazu was da noch alles in Produkt ist

hier ein link zum Dosierechner

dort habe ich alle Produkte die wir haben aufgelistet , ausser Ada green Brighty minerial und sera GH/KH-plus
Laut JBL Labor sollen wir auf
KH = 5 - 12 °dKH
GH = 8 - 25 °dH
Leitwert 150 - < 800 µS/cm

Wir wollten in den nächsten Tage nochmal ein Wasserwechsel vornehmen und es mit dieser Auflistung der Produkte auszuprobieren.


Paar details zu Becken und Aqaruim

Aquarium :

JUWEL® AQUARIUM Rio
180 l,
ca. B101/H123/T41 cm

Filteanlage :
CRISTALPROFI e702 greenline mit Standart filtermaterial und Silikatex
PROCRISTAL Compact UV-C 11 W

Co2 Anlage
PROFLORA CO2 TAIFUN INLINE 12/16

Osmoseanlage :

Osmoseanlage Proline X3 - 450 GPD mit einen Aquaristik Nachfilter

Fischbesatz

Gupps,Molly,Neonsalmler,Platys, Garnelen verschiedende Sorten ,Saugwalze,Schmerle,Pracht algenfresser


LG
Katrin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Katrin,

Algen so weit wie möglich entfernen.

Gib in den Nährstoffrechner noch deinen Wasserwechselintervall und % Menge ein. Dann schau dir ganz unten die Grafik des Nährstoffverlaufs an.
Dann reduziert du die einzelnen Düngermengen so, dass der Nährstoffverlauf keine Anreicherungen einzelner Düngerelemente anzeigt.
So düngst du dann mal für 4 Wochen und beoachtest was passiert.
Nur bei sichtbaren Mangelerscheinungen erhöhst du nach dieser Zeit einzelne Düngermengen um ca. 10 % und beobachtest weiter.
Bei extremen Mangel kann auch einmalig 30% mehr gedüngt werden.

Das Silikatex holt dir auch Phosphat aus dem Wasser und verringert dadurch die Silikataufnahmekapazität .

Weiß nicht wieviel Phosphat durch Futter und Wasser eingetragen wird.
Da wäre ein Foto mit der Futter - Tagesmenge hilfreich. Vielleicht sogar mit Waage.

Ist der Silikatwert runter und Kieselalgen verschwinden, das Silikatex aus dem Filter entfernen.

Ist der UVC-Klärer wirklich notwendig? 11 Watt für 180 Liter ist überdimensioniert. Wenn ja sollte man die Spurenelemente täglich in geringer Menge düngen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Katrin kannst Du mal Bilder von dem Becken einstellen? Das ist ja ein unfassbarer Aufwand, den ihr da betreibt.
Für ein Becken mit Mollys, Guppies, Platys…… . Da wäre ein Blick drauf sinnvoll.

Silikat mit 3 ist kein Problem, das habe ich zb auch immer Minimum. Kein Grund für Adsorber.

KH> GH ist oft gar nichts.

Schade dass ihr neu Aufsetzen musstet. Da ist ja dann einiges schief gelaufen.
Warum Soil? Hört sich nach einem Fischaquarium an.

Gruß Frank
 

Nordlichter

New Member
Hallo

Wir stehen jetzt grade auf dem Schlauch
Dann müssen wir alles rausnehmen, von den Produkten die Wir haben?

Was denkt ihr , wo sollte der Leitwert und GH KH sein
Wir wollten erstmal das Wasser in den richtigen Bereich bekommen, das der Fischbesatz sich wohl fühlt
Dann wollten wir es an die Nährstoffe für die Pflanzen etc. gehen
Mit den UVC-Klärer wurde uns empfohlen
Es handelt sich um ein Fischaquarium mit Pflanzen
Mit den Silikat muss ja irgendwas in Becken sein was den Wert erhöhen tut, weil hinter der Osmoseanlage ist er ja in Ordnung

grüß
Katrin

IMG-20240819-WA0011.jpegIMG-20240819-WA0006.jpegIMG-20240819-WA0009.jpeg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Katrin,
Mit den Silikat muss ja irgendwas in Becken sein was den Wert erhöhen tut, weil hinter der Osmoseanlage ist er ja in Ordnung
Eine Osmoseanlage hält Silikat nur unzureichend zurück.
Der aquaristische Nachfilter wird wohl ein Silikatfilter sein.
Wenn du mit diesem Osmosewasser 50% Wasserwechsel machst, sollte sich das Silikat im Beckenwasser halbieren.
Hast du denn sichtbares Kieselalgenwachstum?
Auf den Bildern kann ich bisher keine erkennen. Wenn das so bleibt kannst du den gemessenen Silikatwert vergessen. Er ist dann nicht relevant.

Für diese Pflanzenmenge ist die Düngermenge im Nährstoffrechner viel zu hoch angesetzt.
Grünalgen und Pinselalgen waren eingangs von dir beschrieben.

Mit 0,06mg/l Kupfer wirst Du und Deine Fische nicht glücklich werden. (siehe deinen Nährstoffrechner)
Damit schädigst du die Filterbakterien und Algen. Für Pflanzen ist es auch schon grenzwertig.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichter

New Member
Hallo
Ja der Nachfilter macht diesen
Wir hatten vorher Kieselalgenwachstum vor den neu machen das Beckens vor ca 3 Wochen
Und wollen es jetzt vermeiden, dass war ein Grund dafür das wir uns die Osmoseanlage gekauft haben
Pflanzen sollen noch etwas mehr rein, wir wollten es erstmal eingestellt haben und schauen ob die Algen weck bleiben
vorher wieder alles betroffen ist, siehe Foto
Ich habe dies Werte bei JBL Labor eingegeben und dort ist außer k angeblich alles in Ordnung
Ausser sera GH/KH-plus 250 ml und sera shrimp mineral salt 100 ml ist noch nicht weiter in den Aquarium und Co2
CU ist grade getestet und ist bei < 0.05 mg/l
Durch das Produkt Aqua Rebell Eisen geht in Dosierrechner der Kupfer hoch
Fe ist jetzt bei uns auf < 0.02 mg/l also viel zu wenig


IMG-20240204-WA0016.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Durch das Produkt Aqua Rebell Eisen geht in Dosierrechner der Kupfer hoch
Fe ist jetzt bei uns auf < 0.02 also viel zu wenig
Sicher nicht das AR Fe, eher das eingegebene Ada. Und die Einheitsangabe nicht verwechseln. Nicht mg/l sondern μg/l.



Nur als Beispiel

MfG
Erwin
 

Nordlichter

New Member
Hallo

Den letzen Beitrag habe ich unsere Werte korrrigert
Wie in ersten Beitrag geschrieben
dort habe ich alle Produkte die wir haben aufgelistet , ausser Ada green Brighty minerial und sera GH/KH-plus
Unsere Fe Wert kommt aus der Aqarium
Wir haben jetzt mal das Ergebniss von JBL Labor als PDF hinzugefügt
In unseren ersten Link zum Dosierechner ist alles in mg/l
Wir wissen echt nicht was wir jetzt machen sollen und kommen immer mehr durcheinander

LG
Katrin
 

Anhänge

  • wasserwerteflow.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 44

Erwin

Well-Known Member
Hallo Katrin,
Wir wissen echt nicht was wir jetzt machen sollen und kommen immer mehr durcheinander
Wie kann man das ändern?
Was erwartest du?
Soll dir/euch jemand sagen welchen Dünger in welcher Dosierung du wie oft zugeben sollst?
Da wird es viele verschiedene Vorschläge geben.
Die meisten Leute hier haben viel mehr Pflanzenmasse, weniger Fischbesatz und weniger Futtereintrag.
Nitratdüngung bei euch nicht notwendig, wegen dem Futtereintrag.
Auf dem letzten Bildausschnitt vom alten Becken sind Pinselalgen. Verhindert man mit weniger Eisen/Spurenelemente und ausgeglichener CO2-Zugabe.

Ich hoffe das verwirrt euch jetzt nicht noch mehr.

MfG
Erwin
 

jgottwald

Member
Hallo Katrin
welche Werte kommen aus der Leitung, hast du die gemesen? Hier geht es kreuz und quer und ständig sind neue Werte. 50 % Rückhaltung bei Silikat sind etwas wenig für eine Osmoseanlage.
mfg
jörg
 
Hi,

die Verwirrung könnte man beseitigen indem man für dieses mit zwei Pflänzchen bestückte Fischbecken ein paar ganz klare Vorschläge macht:

1. 50% WW mit Osmosewasser durchführen
2. mit beliebigem GH+KH Salz auf Leitwert 300-400 aufhärten
3. Kein Dünger, kein UV-C

Silikatex und sonstiges komplett entfernen.

Nach einer Woche wiederholen.
Nach einer weiteren Woche nochmal wiederholen.

Ergebnis hier posten.

Gruß
Dennis
 

Frank2

Well-Known Member
Hi,

die Verwirrung könnte man beseitigen indem man für dieses mit zwei Pflänzchen bestückte Fischbecken ein paar ganz klare Vorschläge macht:

1. 50% WW mit Osmosewasser durchführen
2. mit beliebigem GH+KH Salz auf Leitwert 300-400 aufhärten
3. Kein Dünger, kein UV-C

Silikatex und sonstiges komplett entfernen.

Nach einer Woche wiederholen.
Nach einer weiteren Woche nochmal wiederholen.

Ergebnis hier posten.

Gruß
Dennis
Sehe ich nicht so einfach. Der Leitwert von 400 ist richtig als Untergrenze für den gepflegten Besatz (mittelhartes Wasser Minimum ideal). Drunter sehe ich diesen Besatz ehrlich gesagt eher weniger.

Das Problem hierbei ist, dass die meisten mir bekannten Salze gedacht sind zum geringfügigen! Aufhärten von Osmose oder VE Wasser, so auf Leitwerte von ~ 200+-. Sie bringen häufig viel Kalium mit und manche auch noch zusätzliche Se´s, die bei geringer Aufsalzung zu einer bereits guten SE Versorgung führen und dafür auch konzipiert wurden. Wenn man nun Osmosewasser zu "nahe Hartwasser" aufsalzen möchte, kommen manche ! Salze eben nicht mehr in Frage (da dann im Ergebnis viel K, mglweise viele SE´s) und es sollte eben gerade nicht mit einem x-beliebigen Salz aufgehärtet werden, sondern wohl überlegt. Wer hat hier konkrete Tipps zur Umschiffung der K und ggf. SE Problematik?

Ich halte das ganze Setting für nicht schlüssig. Der Soil gibt ja auch noch ab, er ist tw. vorgedüngt. Frisst eine Zeit lang Unmengen an PO4, ist m.E. nicht auf Dauer ausgelegt und für solche Becken mit viel Kot auch nicht gedacht. Das Thema Silikat dürfte hier noch das kleinste Problem darstellen. Fische, die ideal für hartes Wasser geeignet sind über Osmoseumweg mit sehr viel Salz aufhärten ist schon eine eher unübliche Nummer, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Oft wird da eher verschnitten. Wenn Polyphosphate oder/und Silikate in Unmengen vorhanden sind, wird es natürlich schwierig und man muss solche Wege gehen. Was für ein Aufwand!

Grüße
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
erst einmal herzlich willkommen Katrin (und Anhang :) ) bei Flowgrow.
Schön daß ihr zu uns gefunden habt.

Mich beschleicht beim Lesen dieses Freds das leichte Gefühl, daß euer Aquariengeschäfts-Mitarbeiter des Vertrauens euch vertrauensvoll zur Anschaffung von allem möglichen nicht wirklich sinnvollem/nötigem Zeugs "beraten" hat :rolleyes:.
Das fängt schon beim Besatz an, und zieht sich über Bodengrund, den empfohlenen Düngern, Osmoseanlage, UVC-Klärer, etc. hin.
Als allererstes (und es wundert mich ehrlich gesagt etwas, daß ausser Jörg noch niemand danach gefragt hat) solltest du hier mal die Angaben eures Wasserversorgers verlinken oder zur Verfügung stellen. Dann hätten wir mal einen Ausgangspunkt, von dem aus dann erst eine sinnvolle Beratung möglich ist.

Ich halte aber diesen ganzen Aufwand bei einem solchen Becken für völlig übertrieben, unangemessen und in dieser Zusammenstellung aller Komponenten eigentlich direkt auch wieder zum Scheitern verurteilt.
Sorry für die harten Worte.
Jetzt gebt uns erst einmal eure Leitungswasser-Werte, bzw. füllt doch am Besten den "Erste-Hilfe-Bogen" aus ( https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/ ).
Und kauft erst einmal nix neues ;).

Ich würde euch auch empfehlen, den bestehenden Besatz nochmal zu überdenken hinsichtlich einer Reduzierung der verschiedenen Arten auf ein paar weniger. Ein, oder sogar mehrere (?), Prachtalgenfresser, evtl. noch Siamensis dazu(?) gehören nicht in so ein kleines Becken.
Und die Zusammenstellung der ganzen Lebendgebährenden ist, na ja, etwas zuviel ;). Mal abgesehen vom zu erwartenden Nachwuchs, den keiner haben will (es sei denn ihr habt da wirklich jeweils nur Tiere eines Geschlechts?).
Was die ganze Plastik-Deko mit den Wasserwerten macht/machen könnte, kann ich, mangels Erfahrung damit, leider nicht beurteilen. Möglicherweise benötigt ihr die ja in der Menge auch gar nicht? Oder doch?

Ich meine meine ganzen Aussagen ganz, ganz bestimmt nicht böse, oder abwertend oder sowas! Aber es lohnt sich, mal darüber nachzudenken, um evtl. schneller zu einem befriedigenden und stabilen Ergebnis zu kommen. Und ihr seid auch nicht die Ersten (und sicherlich nicht die Letzen), die anfangs solche Erfahrungen mit den freundlichen Fach-Beratern machen.

Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich halte aber diesen ganzen Aufwand bei einem solchen Becken für völlig übertrieben, unangemessen und in dieser Zusammenstellung aller Komponenten eigentlich direkt auch wieder zum Scheitern verurteilt.
Sorry für die harten Worte.

Zur Abwechslung find ich deine Worte mal zu weich. :p

Ich würde das sogar als "Katastrophe" bezeichnen. Soil bei hartem Wasser mit sehr wenig Pflanzen ist gelinde gesagt problematisch. Aber auch nur für 2-3 Monate, dann dürfte der Soil durch sein. Im besten Fall "nur" Geld zum Fenster rausgeworfen.
Bei dem Besatz dürfte die organische Belastung so hoch sein, dass mich Pinselalgen und diverse Grünalgen überhaupt nicht wundern würden. Und da Soil schön durchlässig ist, dürfte sich im Boden auch richtig viel anlagern. Besser wird es durch die Lebendgebärenden auch nicht werden.

Wenn der Bodengrund drinbleiben soll, würde ich erstmal die Pflanzenmenge verfünffachen ...
 

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