Nordlichter
New Member
Hallo
Wir haben unser Aquarium seit 2 Jahren
Leider hatten wir immer Probleme mit Grünalgen und Pinselalgen
Wir haben vor 14 Tagen das Becken komplett neu gemacht und alles nochmal gesäubert und neuen Bodengrund reingemacht
Unser Silikat ist sehr hoch in Trinkwasser(>6.0mg)
Jetzt durch die Osmoseanlage und dem Nachfilter ist er bei 3,0 mg in Aquarium, jedoch immer noch zu hoch
Wir haben extra noch ein Silikatex in den Filter gemacht
Hinter der Osmoseanlage haben wir ein Wert von < 0,01
Wir haben jetzt ein 10 Liter Eimer genommen das Wasser ist gemessen
nun machen wir es so , dass wir täglich messen und alle 24 Stunden Dekoration reinpacken die in Aqarium war , um auszuschliesen das es davon kommt.
Der Bodengrund ist neu und wir haben TROPICA Soil und TROPICA Powder im Becken
Wir wollen jetzt erstmal das Problem mit dem Aufsalzen,KH und GH hinbekommen
Wir haben das Schrimp Salt Gh/ Kh* ausprobiert, leider braucht man viel von diesen Produkt
Jetzt haben wir das Produkt sera GH/KH-plus 250 ml (dieses Produkt finde ich leider nicht in den Dosierberechnung)
und sera shrimp mineral salt 100 ml
Die Produkte Aqua Rebell laufen bei uns täglich mit einer Dosierpumpe und sind jetzt auf 14 Tage hoch gerechnet
Wir kommen jetzt auf folgende Werte
GH = 6
Leitwert = 430
KH = 7
Ich habe irgendwo hier gelesen das jemand schrieb das ein Leitwert von 200 µS/cm so um 6 GH sein sollte
Wir habem jetzt nochmal ein anderen TDS EC messgerät bestellt ob der Leitwert stimmt
Ich habe jetzt mal einen Dosierrechner ausprobiert und hoffe das die Werte so stimmen sollten
Es fehlt ja leider sera GH/KH-plus 250 ml laut Gebrauchsinformation 2 KH und 1 GH hinzukommen mit 10g
Finde leider keine information dazu was da noch alles in Produkt ist
hier ein link zum Dosierechner
dort habe ich alle Produkte die wir haben aufgelistet , ausser Ada green Brighty minerial und sera GH/KH-plus
Laut JBL Labor sollen wir auf
KH = 5 - 12 °dKH
GH = 8 - 25 °dH
Leitwert 150 - < 800 µS/cm
Wir wollten in den nächsten Tage nochmal ein Wasserwechsel vornehmen und es mit dieser Auflistung der Produkte auszuprobieren.
Paar details zu Becken und Aqaruim
Aquarium :
JUWEL® AQUARIUM Rio
180 l,
ca. B101/H123/T41 cm
Filteanlage :
CRISTALPROFI e702 greenline mit Standart filtermaterial und Silikatex
PROCRISTAL Compact UV-C 11 W
Co2 Anlage
PROFLORA CO2 TAIFUN INLINE 12/16
Osmoseanlage :
Osmoseanlage Proline X3 - 450 GPD mit einen Aquaristik Nachfilter
Fischbesatz
Gupps,Molly,Neonsalmler,Platys, Garnelen verschiedende Sorten ,Saugwalze,Schmerle,Pracht algenfresser
LG
Katrin
Wir haben unser Aquarium seit 2 Jahren
Leider hatten wir immer Probleme mit Grünalgen und Pinselalgen
Wir haben vor 14 Tagen das Becken komplett neu gemacht und alles nochmal gesäubert und neuen Bodengrund reingemacht
Unser Silikat ist sehr hoch in Trinkwasser(>6.0mg)
Jetzt durch die Osmoseanlage und dem Nachfilter ist er bei 3,0 mg in Aquarium, jedoch immer noch zu hoch
Wir haben extra noch ein Silikatex in den Filter gemacht
Hinter der Osmoseanlage haben wir ein Wert von < 0,01
Wir haben jetzt ein 10 Liter Eimer genommen das Wasser ist gemessen
nun machen wir es so , dass wir täglich messen und alle 24 Stunden Dekoration reinpacken die in Aqarium war , um auszuschliesen das es davon kommt.
Der Bodengrund ist neu und wir haben TROPICA Soil und TROPICA Powder im Becken
Wir wollen jetzt erstmal das Problem mit dem Aufsalzen,KH und GH hinbekommen
Wir haben das Schrimp Salt Gh/ Kh* ausprobiert, leider braucht man viel von diesen Produkt
Jetzt haben wir das Produkt sera GH/KH-plus 250 ml (dieses Produkt finde ich leider nicht in den Dosierberechnung)
und sera shrimp mineral salt 100 ml
Die Produkte Aqua Rebell laufen bei uns täglich mit einer Dosierpumpe und sind jetzt auf 14 Tage hoch gerechnet
Wir kommen jetzt auf folgende Werte
GH = 6
Leitwert = 430
KH = 7
Ich habe irgendwo hier gelesen das jemand schrieb das ein Leitwert von 200 µS/cm so um 6 GH sein sollte
Wir habem jetzt nochmal ein anderen TDS EC messgerät bestellt ob der Leitwert stimmt
Ich habe jetzt mal einen Dosierrechner ausprobiert und hoffe das die Werte so stimmen sollten
Es fehlt ja leider sera GH/KH-plus 250 ml laut Gebrauchsinformation 2 KH und 1 GH hinzukommen mit 10g
Finde leider keine information dazu was da noch alles in Produkt ist
hier ein link zum Dosierechner
Flowgrow
Flowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet...
www.flowgrow.de
dort habe ich alle Produkte die wir haben aufgelistet , ausser Ada green Brighty minerial und sera GH/KH-plus
Laut JBL Labor sollen wir auf
KH = 5 - 12 °dKH
GH = 8 - 25 °dH
Leitwert 150 - < 800 µS/cm
Wir wollten in den nächsten Tage nochmal ein Wasserwechsel vornehmen und es mit dieser Auflistung der Produkte auszuprobieren.
Paar details zu Becken und Aqaruim
Aquarium :
JUWEL® AQUARIUM Rio
180 l,
ca. B101/H123/T41 cm
Filteanlage :
CRISTALPROFI e702 greenline mit Standart filtermaterial und Silikatex
PROCRISTAL Compact UV-C 11 W
Co2 Anlage
PROFLORA CO2 TAIFUN INLINE 12/16
Osmoseanlage :
Osmoseanlage Proline X3 - 450 GPD mit einen Aquaristik Nachfilter
Fischbesatz
Gupps,Molly,Neonsalmler,Platys, Garnelen verschiedende Sorten ,Saugwalze,Schmerle,Pracht algenfresser
LG
Katrin