Osmoseanlage Proline X3 mit sera GH/KH-plus 250 ml und sera shrimp mineral salt 100 ml Aufsalzen

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich salze das Permeat in einer separaten 150L Tonne an und rühre mit einer Strömungspumpe um. Abhängig vom gewählten Aufhärtesalz stelle ich das Wasser 2-3 Tage im Voraus ein.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Da ich nicht viel Platz habe und auch nur 40 bis 60l Osmosewasser pro Woche brauche, löse ich das Aufhärtesalz in einem Einmachglas mit Sprudelwasser auf und gebe es beim WW Schrittweise hinzu oder nach dem Einfüllen der Hälfte vom benötigten Osmosewasser auf ein Mal.
Falls du dich wunderst, wieso ich Sprudelwasser nehme, in manchen Aufhärtesalzen, wie auch in meinem, sind schwer lösliche Bestandteile, die CO2 zum Auflösen brauchen. Auf diese Weise kann ich das Auflösen etwas beschleunigen.
 

Frank2

Well-Known Member
oder nach dem Einfüllen der Hälfte vom benötigten Osmosewasser auf ein Mal.
Hey. Ich mache das auch mit dem Sprudel. Aber warum nicht in das Osmosewasser und noch ne 1/2 h rühren mit ner Pumpe?

Sprudel direkt ins Aquarium war sogar mal CO2 Düngung anno dazumal. Hat gut funktioniert.Die Dosis macht‘ s allerdings.


Gruß Frank
 

mich2525

Active Member
Aber warum nicht in das Osmosewasser und noch ne 1/2 h rühren mit ner Pumpe?
Das würde kaum klappen, weil ich das Osmosewasser auf mehrere Eimer und Kanister aufgeteilt aufbewahre, die jeweils nur 10 bis 20l fassen und bei den Kanistern würde ich die Pumpe vermutlich gar nicht erst hineinbekommen. Von daher wäre es sehr kompliziert, alles Osmosewasser auf ein Mal aufzuhärten. Ich könnte aber den Sprudel in ein oder zwei Eimer mit Osmosewasser geben und dann die Pumpe darin laufen lassen.
 

Nordlichter

New Member
Hallo
Ok ich werde es mal mit den Einmachglas mit Sprudelwasser versuchen
Die beiden Sera Artikel lösen sich auch nicht so gut auf
Wie gross ist dann das Einmachglas?
Hier benutzen ja auch einige das Produkte Duradrakon
Es gibr ja mehrere , welche kompi benutzt ihr so von dieser Firma
Und wieviel braucht ihr zu von diesen Produkten in Gramm
Es sind ja glaub ich nicht alle Produkte in Dosierechner

Grüß
Katrin
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich benutze das GH/KH+ Zero K von Greenscaping und davon 2g auf 10l. Mein Einmachglas hat etwa 500ml Volumen.
 

Nordlichter

New Member
Hi
Schade hätte gerne mehr Erfahrung von Duradrakon und dosierung gelesen
Dann muss ich wohl Dr. Andreas Kremser mal anschreiben
Die Pflanzen sind da und auch geflanzt müssen jetzt wachsen
20240829_234114.jpg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Ok ich werde es mal mit den Einmachglas mit Sprudelwasser versuchen
wozu dieser Aufwand? Die sich zuerst nicht lösenden Brösel des Aufhärtesalzes kannst Du mit ins Aquarium geben. Die lösen sich dann dort auf.

Schade hätte gerne mehr Erfahrung von Duradrakon und dosierung gelesen
Eine Dosieranleitung liegt dem Duradrakon doch bei.

Ich nutze zusätzlich zu Duradrakon noch Duradrakon GH-Plus, weil ich ein höheres GH/KH-Verhältnis erreichen möchte, als es mit Duradrakon allein möglich ist. Ich kippe beide nacheinander in eine Tonne voll Osmosewasser und rühre mit einer Gardena Regenfaßpumpe um. Ist das Osmosewasser zu kalt, erwärme ich es vorher per Heizstab und belüfte es dabei, um das Osmosewasser dabei umzuwälzen und die Gasüberschüsse auszutreiben.
Dann pumpe ich das aufgehärtete Osmosewasser ins Aquarium. Die am Tonnenboden verbliebenen Brösel gebe ich ins Aquarium.

Grüße, Markus
 

Nordlichter

New Member
Hallo
Wir waren in Urlaub
@omega
Den Aufwand mache ich weil das Salz sich schlecht auflösen tut
Habe es an Ausfluss langsam step step reingelassen aber die Fische waren auch zu neugierig , deswegen mit den Glas ist es besser
Wir stehen wieder an den Hauptproblem die Pinselagen sind wieder da
Wir wollen heute Wasserwechsel machen und wie wir sehen könnten ist nur der Baumstamm mit den Pflanzen betroffen
Sollte man diesen Jetzt rausnehmen und paar Minuten in EasyCarbo tauchen?
Was braucht ihr jetzt für Wasserwirte?
20240914_061221.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Katrin,
wir sind aber auch keine Hellseher, und keine Wunscherfüllungs-Lotterie ;). Wir machen das alle in der Freizeit und freiwillig.
Wenn es dich tröstet - Pinselalgen sind schon "Endgegner", die nicht so einfach in den Griff zu kriegen sind.
Ich hatte, und habe, auch immer wieder mit ihnen zu kämpfen. Wichtigstes Fazit: Dran bleiben. Befallene Pflanzenteile notfalls abschneiden, auf neu auftauchende PA Stellen gleich EC und/oder H2O2 vernebeln, Hardscape auch mal in EC einlegen. Wenn die Wurzel in deinem Fall gut herauszunehmen geht, schmeiß sie in EC. Die befallenen Javafarblätter würde ich trotzdem abschneiden.
Abgesehen davon, aber das hast du sicher auch schon tausendfach gelesen - Mikrodüngung anpassen, Licht anpassen, Wasserwechsel gerne 50%, CO2.
 

Ähnliche Themen

Oben