Hallo zusammen,
Anfangs dachte ich mein LW ist ja gar nicht so übel .. dann hab ich den Silikatwert gemessen ... für den reicht die Skala vom JBL Test nicht aus, dafür musste ich sogar verdünnen.
Das war für mich der Grund dann Osmosewasser zu nehmen und aufzuhärten. Durch steigenden Wasserbedarf (die Beckenzahl ist sprunghaft gestiegen) und zu kleiner Osmoseanlage dann gepanscht.
Eines Tages fingen meine Guppys in dem Becken das spinnen an, schossen urplötzlich manchmal durchs Becken. Veränderungen - keine. :? Hmm gibt es mit irgendwas ne Reaktion im Becken? Was könnte die Ursache sein? Alles rausgeschmissen wo z.b. Kabelbinder, Kleber oder irgendein Plastikteil dran war. Immer noch das gleiche. Ich wusste mir keinen Rat mehr... Bis ich den PH-Wert gemessen hab. Der war in dem Becken von 7,5 auf 8,3 geklettert :shocked: . Mein LW gemessen. Der PH-Wert war von 7,4 auf 7,9 gestiegen. PH runter und meine Fischli waren wieder glücklich.
Auf der Homepage meines Wasserversorgers erfahre ich nur die Durchschnittswerte des Jahres 2012. Sehr hilfreich ^^. Auf eine Mail haben sie mir die kompletten Wasseranalysen geschickt (aus dem Jahr 2012) und zwar von zwei Quellen. Auf Nachfrage, aus welcher ich denn mein Wasser bekomme hieß es:
In Ihrem Bereich wird überwiegend Wasser der Niederdruckzone (NZ) geliefert.
Grundsätzlich sind, je nach Wasserwerksbetrieb, unterschiedliche Mischungen beider Wässer möglich.
Hmmm Natrium, Kalium, Sulfat und Nitrat sind in dem einen fast doppelt so viel wie im anderen. KH bei beiden gleich, GH um 2° unterschiedlich. Als ich im Januar angefangen habe bekam ich nen PH von ~ 7,4 aus meiner Leitung, - jetzt 7,9. Angegeben ist er mit 7,5 und 7,7 - für 2012 wie gesagt.
Da hab ich beschlossen - ne neue Osmoseanlage muss her, das Theater mach ich nicht ständig mit, wenn denen einfällt das Wasser mal wieder etwas anders zusammenzupanschen. Da pansch ich lieber selber dann weiß ich wenigstens was drin ist.-
@ Tobias
Ich teste mich auch durch die verschiedenen Aufhärtesalze. Duradrakon hab ich noch nicht versucht, wegen der angegeben schlechteren Löslichkeit.
Ich hab mir die Verhältnisse der Salze GH/KH angesehen. Da gibt es ja auch Unterschiede. Duradrakon bringt 1 GH : 0,8 KH, SaltyShrimp z.B. 1 GH : 0,5 KH. Was mich bei Salty stört ist die fehlende Angabe der Zusammensetzung. So hab ich jetzt festgestellt, dass mein Ca:Mg - Verhältnis völlig aus der Bahn läuft. Da will ich das nächste Mal das aufgemischte Osmosewasser messen um von dem die Werte zu haben.