Valiantly
Member
Guten Abend zusammen,
ich habe derzeit in meinem Becken einen immensen Pelzalgen Befall.
Dies ist wohl zurück zu führen auf das einbringen von zwei neuen JBL LED Leuchten.
Derzeit bin schon dabei die Leuchten zu dimmen und da mich ran zu tasten jedoch ohne Erfolg.
Mit Rücksprache mit einem Fachhändler wurde angesprochen ich würde ebenfalls ein Ungleichgewicht in meinem Becken haben bzgl. meiner Werte, jedoch konnte ich mit bisschen stöbern nicht genau die Verhältnisse herausfinden worauf dieser sich bezog.
Dabei ging es mir um die Aussage in meinem Becken sollten eher 0,2mg Eisen herrschen oder ein Verhältnis von 1:1 von PO4 : Nitrat sollte immer existieren. Hab ich so einen Beitrag evtl. hier bei Flowgrow komplett überlesen? Ich habe die angepinnten Beitrage mir durchgelesen.
Dementsprechend bin ich auch nicht mit meinem Pflanzen Wuchs zufrieden. Leider ist mein neuer Wassertestkoffer noch Unterwegs, so dass ich derzeit nur Fe, PO4 und NO3 testen kann.
Hoffe mir kann jemand hier etwas Klarheit verschaffen und weiter helfen.
Gruß,
Valiantly
ich habe derzeit in meinem Becken einen immensen Pelzalgen Befall.
Dies ist wohl zurück zu führen auf das einbringen von zwei neuen JBL LED Leuchten.
Derzeit bin schon dabei die Leuchten zu dimmen und da mich ran zu tasten jedoch ohne Erfolg.
Mit Rücksprache mit einem Fachhändler wurde angesprochen ich würde ebenfalls ein Ungleichgewicht in meinem Becken haben bzgl. meiner Werte, jedoch konnte ich mit bisschen stöbern nicht genau die Verhältnisse herausfinden worauf dieser sich bezog.
Dabei ging es mir um die Aussage in meinem Becken sollten eher 0,2mg Eisen herrschen oder ein Verhältnis von 1:1 von PO4 : Nitrat sollte immer existieren. Hab ich so einen Beitrag evtl. hier bei Flowgrow komplett überlesen? Ich habe die angepinnten Beitrage mir durchgelesen.
Dementsprechend bin ich auch nicht mit meinem Pflanzen Wuchs zufrieden. Leider ist mein neuer Wassertestkoffer noch Unterwegs, so dass ich derzeit nur Fe, PO4 und NO3 testen kann.
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: ca. 3 Jahre mit vielen Veränderungen | |
Maße des Aquariums LxBxH: Fluval Venezia 350 Eck-Aquarium 122x87x65 | |
Bruttoliter: 350 Liter | |
~Nettoliter: ~50kg Sand, 10kg Hardscape, somit ca. 280 Liter | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Sandboden mit Tropica Düngekapseln | |
Sonstige Einrichtung: 1 Spiderwood, 1 Rote Moorwurzel und Drachensteine |
Beleuchtung | |
---|---|
2x Standard Fluval LED Leuchten 1280 Lm / 2880 Lm, 2x 24W 2600 Lm Je und 2x44W 4800 Lm Je JBL Nature SOLAR | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: 18.960 Lm, 54 Lm / Liter | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): Derzeit 2 Leuchten auf 4000K und zwei auf 6700K (Davor waren es alle 4 auf 4000K) und beide Fluval LEDs laufen bei 6500K | |
Beleuchtungsdauer: 6,5 Stunden (mehr ist einfach nicht möglich mit den Pelzalgen, denke auch ein Faktor für schlechten Wuchs) | |
mit Dimmphasen? Wie lange?: Gedimmt wurde nur einmal Manuell komplett alle 4 JBL Leuchten um eine Dimmstufe, somit keine Dimmphasen |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell: Fluval 406 | |
Filtermaterialien Auflistung von unten nach Oben: Korb 1: Fluval Bio Foam > Hobby Filterwatte Korb 2: Hobby Filterwatte > Fluval Vorfiltermaterial Korb 3+4: Hobby Filterwatte > 2x Fluval Biomax Für Optimierungen sehr offen was die Anordnung und die Materialien angeht, auch wenn ich derzeit mit meinem klaren Wasser zufrieden bin. | |
Durchflussleistung: 1.450 Liter pro Stunde |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Doppelkammer-Druckminderer mit integrierter Nachtabschaltung und Rückschlagventil | |
Art der CO2 Zugabe: Über einen Inline-Diffusor | |
CO2 Dauertest mit 20mg Lösung | |
Farbe des Dauertests: Hellgrün bis Gelb |
Heizung: PROTEMP S 300 von JBL |
---|
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH: 10,1 ± 0,5 °dH | |
GH: 14,0 ± 1,1 °dH | |
Ca: 77 ± 4 mg/l | |
Mg: 13 ± 3 mg/l | |
K: 3,1 ± 0,7 mg/l | |
NO3: 20 ± 2 mg/l |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4: 1,1 ± 0,2 mg/l | |
Kieselsäure/Silikat: 11 mg/l (Hatte den Wert mal 2020 angefragt, jedoch nicht mehr so sicher, auf jeden fall über 10) | |
Hydrogencarbonat: 220 ± 11 mg/l |
Wasserwechsel, Menge/Intervall: ~50% einmal pro Woche mit Leitungswasser |
---|
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt: Tägliche Düngung mit Aqua Rebell | |
---|---|
Makro Basic Kalium - 8ml | |
Micro Basic Eisendünger - 7ml | |
Advanced GH Boost N - 15ml | |
Nach dem Wasser Wechsel einmalig 22,5g Magnesiumsulfat von Aquasabi |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
Wassertests von Filterking | |
Fe: 0,05 mg/l | |
NO3: 15 mg/l | |
PO4: 0,375 mg/l |
Liste Pflanzen: | |
---|---|
|
|
---|
Hoffe mir kann jemand hier etwas Klarheit verschaffen und weiter helfen.
Gruß,
Valiantly
Anhänge
-
Ammania bonsai.jpg2,5 MB · Aufrufe: 215
-
Bucephalandra pygmea 'Wavy Green'.jpg2,8 MB · Aufrufe: 199
-
Eleocharis acicularis 'Mini'.jpg3,1 MB · Aufrufe: 188
-
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'.jpg1,4 MB · Aufrufe: 193
-