Hi,
Thomas will seinen Account gelöscht bekommen. Dem werde ich nachkommen, jedoch erst morgen, da er ja ggf. noch auf die ein oder andere Nachricht antworten möchte und dies ansonsten unfair wäre. Mir wurde noch mitgeteilt, dass es ja scheinbar von Anfang an geplant war Flowgrow zu kommerzialisieren, da Shop und Forum nahezu gleichzeitig online gingen. Dies ist jedoch absoluter Quatsch.
Das Forum wurde am 02 Sep 2006 17:05 eingerichtet. Der Shop ging am 02.01.2008 online. Wie Sebastian es schon erwähnt hat. Der Bedarf nach gewissen Artikeln/Produkten schuf die Idee für einen eigenen Shop. Hier ging es jedoch auch vorrangig darum anderen Personen zu helfen und ihnen das Ausprobieren von unterschiedlichen Düngesystemen zu ermöglichen.
Flowgrow war nie als Basis für einen Shop geplant. Das mitlerweile diese beiden Bereiche gewisse Schnittpunkte aufweisen, ist natürlich wahr und ich fühle mich dabei keineswegs schlecht. Es gibt hier weder penetrante Werbung, noch sind Produktratschläge und Links zu anderen Produkten/Herstellern/Händlern unerwünscht.
Der freie Meinungsaustausch ist hier oberstes Gebot und dies wird auch immer so bleiben.
Wer konspirative Aspekte irgendwo erkennen möchte, der liegt gewaltig auf dem Holzweg. In anderen großen Foren gibt es extra Unterforen für Händler mit Produktnews usw. Hier darf es sowas jetzt nicht geben, wenn das von Usern reingestellt wird, da alles gleich als Werbung für mich ausgelegt wird? Und selbst wenn es Werbung für mich wäre... ich biete hier allen Usern eine Plattform, auf der sie sich austauschen können, sehr viele Informationen (von denen haufenweise Informationen durch mich in hunderten Stunden zusammengetragen worden sind) und einen sehr freundlichen Umgangston vorfinden. Ich denke da müsste ich mich nichtmal verstecken, wenn es wirklich Werbung wäre.
Aber ich muss nochmal in aller Deutlichkeit klarstellen, dass Georg diesen Artikel NICHT als Werbung erstellt hat. Er war eben nur von seiner ganz REGULÄR erworbenen Schere begeistert und wollte das durch diesen Artikel zum Ausdruck bringen.
Wenn Moderatoren auf gewisse Produkte hinweisen, dann aus Überzeugung und nicht um mir einen Gefallen zu tun. Schneidet doch z.B. HC mit nem Wavecutter und davor mit einer "normalen" gebogenen Schere. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Wenn meine Dünger empfohlen werden, dann auch weil die Personen von meinen Düngern überzeugt sind und gute Erfahrungen gemacht haben. Es wird aber z.B. von Roger (der oft meine Dünger empfiehlt) immer eine Alternative aufgeführt, so gesehen wird schon probiert solchen Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Es geht vorrangig um den objektiven Austausch von Informationen und nicht um Klüngelei, Product Placement oder sonstiges.
Insgesamt stimmen mich solche Themen jedoch immer wieder etwas traurig. Man investiert wirklich SEHR viel Zeit in dieses Projekt und probiert den Leuten weiterzuhelfen und die Sache (nämlich die Pflanzenaquaristik und das Aquascaping) nach vorne zu bringen, stößt jedoch immer wieder auf Personen, die scheinbar nur das schlechte sehen wollen. Für die ist alles ein abgekatertes Spiel, bei dem es nur um die eigene Bereicherung geht. Wie schon geschrieben ist dies eine sehr selektive Wahrnehmung. Ich muss auch meine Miete bezahlen, etwas Essen, habe keinen Ferrari vor der Tür stehen und überlege selbst drei mal, ob ich mir diesen oder jenen ADA oder BW Artikel "gönne".
Stattdessen fahre ich täglich mit diesem Fahrrad zu meinem kleinen Büro
.
Aber das stört mich nicht, da ich mich täglich freue, dass ich dieses wunderschöne Hobby auch zu meinem Beruf machen konnte
. Verhungern tu ich nicht und meine Miete kann ich auch zahlen, jedoch bereichere ich mich hier ganz sicherlich nicht auf Kosten von ganz vielen armen Usern, denen ich ihr hart erarbeitetes Geld aus den Taschen ziehe. Ebenfalls gibt es hier keine subversive und versteckte Werbung. Wenn ich auf etwas aufmerksam machen möchte, dann tu ich das auch gerne selber. Da ich Flowgrow als mein Projekt ansehe, nehme ich mir dies dann im einzelnen Falle einfach so heraus
. Flowgrow wird immer weiter probieren komprimiert Infos für den Pflanzenbegeisterten zur Verfügung zu stellen. Es werden noch viele weitere Features/Artikel bei Flowgrow dazu kommen. Dieser ständige Ausbau des Forums und der Infos ist natürlich im Zusammenhang zu sehen, dass ich meine Passion zum Beruf gemacht habe und dadurch weiterhin so bestrebt sein werde, die Sache voranzubringen, wie am ersten Tag, als ich dieses Forum eingerichtet habe. Mein Leben wird nicht durch Geldverdienen dominiert, sondern durch die Pflanzenaquaristik und das Aquascaping.