bin nun auch Düngeselbsthersteller PPS-Pro
Hi miteinander,
heute konnte ich die benötigten Chemikalien, die teilweise bestellt werden mussten, aus der Apotheke abholen. Die Bestellung war ganz lustig ... der Apotheker dachte ich hätte einen an der Waffel als ich ihm erklärte für was ich die Mittelchen brauche, er hielt es für Käse - weil er sei auch seit Jahrzehnten Aquarianer und bei ihm wachsen die Pflanzen schliesslich auch ...
Heute habe ich sein AQ gesehen, steht nämlich im Schaufenster der Apotheke, schätzungsweise 200 x 60 x 60 cm. Darüber zwei Giesemann-uralt Hängeleuchten ... und was soll ich sagen zusammengerechnet hätten die Anubien fast einen 5 L-Eimer füllen können, die Algen mehrere 10-l-Eimer *g*. Zu seiner Verteidigung: Barsch-AQ ...
Ok zurück zur Mischung der Zutaten:
Ging ganz easy - die freundliche Apothekerin hat sie mir auch gleich abgewogen und in Tütchen gepackt. Die Original-Verpackungen für den Rest habe ich natürlich auch bekommen.
Dazu noch eine braune Glasflasche zur Mischung und Aufbewahrung. Zu meiner Verwunderung passt die Dosierpumpe vom Ferrdrakon 500 ml Fläschchen genau drauf und pumpt tadellos hoch.... :idea:
(siehe angehängte Fotos!)
Ich habe sie heute in lauwarmen destillierten Wasser gelöst. Nach mehrmaligem kräftigen schütteln löste es sich ganz gut auf, ein paar vereinzelte Teilchen vom Kaliumnitrat und Magnesiumsulfat waren da allerdings noch zu sehen. Als ich etwa vier Stunden später nachsah, war alles gelöst.
Morgen werde ich nach dem TWW mit der Düngung anfangen ...
Nur nochmal zur Sicherheit ob ich es recht verstanden habe....
Einfach mit der empfohlenen Dosierung beginnen - meine Aquarien sind eher schwach beleuchtet dafür aber ca. 12,5 Stunden/täglich.
D.h. ich dünge täglich je 40/l Wasser 1 ml der PPS-Pro-Lösung.
Wäre nett es könnte mir noch mal jemand obiges bestätigen, oder ggf. korrigieren.
Gruß Wolfgang