Persicaria sp. "Sao Paulo" = Persicaria punctata

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

die "echte Sao Paulo", also der Knöterich, der submers Magenta-Töne entwickeln kann, ist laut Beiträgen von Chris Fassett und Jack Corley auf Facebook die Art Persicaria punctata (Elliott) Small. https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:190855-2
Sie wollen über die Bestimmung noch einen Beitrag in der Zeitschrift The Aquatic Gardener (das Magazin der Aquatic Gardeners Association (AGA) in den USA) veröffentlichen. Die angeführten Gründe haben mich auch überzeugt. Ich hatte die "Sao Paulo" vorher mit einem Paper über brasilianische Persicarias als Persicaria hydropiperoides bestimmt, aber übersah dabei ein entscheidendes Merkmal, Drüsen an den Kelchblättern. Bei punctata sind die Kelchblätter völlig von diesen pünktchen- oder grubenförmigen Drüsen bedeckt, bei hydropiperoides nur an der Basis. Auf diese "punctae" bezieht sich auch das Art-Epitheton punctata.
In Nord- bis Südamerika gibt es eine Anzahl weiterer ähnlicher Arten (teilweise die gleichen wie in Europa), und Persicaria-Bestimmung ist insgesamt keine leichte Sache, aber die unscheinbaren, aber relevanten Merkmale - Details der Nebenblattscheide (Ochrea), Nüsschen-Form, Blatt- und Blütenstand-Form, Drüsenbesatz an den Kelchblättern - führen hier in den verfügbaren Bestimmungsschlüsseln zu P. punctata.
Chris Fassett schreibt auch, dass Persicaria punctata auch an Naturstandorten in den USA (wo sie ebenfalls vorkommt, s.u.) rote submerse Blätter bildet.
Persicaria hydropiperoides wiederum wurde schon vor langem auf aquaticplantcentral vorgestellt, und zumindest die in den USA kultivierte Aquarienpopulation hat grüne submerse Blätter.

Persicaria punctata (kann man als "Punktierter Knöterich" übersetzen) ist wie auch die sonst sehr ähnliche Persicaria hydropiperoides in Feuchtgebieten von Kanada bis ins südliche Südamerika verbreitet - von gemäßigtem Klima bis in die Tropen.

Chris Fassett nennt die Aquarienpopulation Persicaria punctata 'Sao Paulo'. Sicher in der Absicht, die (wahrscheinliche) Herkunft der Pflanze (Brasilien, Bundesstaat (oder auch Stadt?) Sao Paulo) zu kennzeichnen. Aber ich weiß nicht, ob man sie auch in Aquarienkultur von P. punctata aus anderen Herkünften, z.B. den USA, unterscheiden könnte. Wenn nicht, sollte man die Aquarienpflanze einfach Persicaria punctata nennen.
Der FB-Beitrag (ich weiß jetzt nicht, ob öffentlich sichtbar): https://www.facebook.com/groups/403040194112298?multi_permalinks=1222814422134867

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

andreas91

Active Member
Hallo Heiko,

hast Du Material zur Bestätigung oder ist das schon belegt?

Bei mir blüht die immer im Terrarium. Hab sie vor 2 Tagen erst wieder submers gesetzt.

IMG_2118.jpeg

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
hast Du Material zur Bestätigung oder ist das schon belegt?
Hi Andreas, ich habe zuhause Herbarbelege von im Freiland gezogener "Sao Paulo" mit Blüten u. Früchten, der Klon, der von Aquasabi geführt wird (der wiederum war von Alan Yusupov, vor über 10 Jahren). Zugegeben, muss ich mir noch mal anschauen oder sicherheitshalber noch einem Knöterichauskenner schicken, um das nachzuprüfen, aber soweit ich verstanden habe, ist die von Chris u. Jack untersuchte Pflanze aus derselben Quelle.

Gruß
Heiko