Hallo Ingo,
mein Becken läuft auch super (toi toi toi), Pflanzen wachsen wirklich gut, meine Pogos wachsen sogar sehr schnell und haben eine dunkelgrüne Farbe. Algen habe ich auch nicht im Becken und das bei genau 0,5 Watt/l.
Wie ich bereits schon geschrieben habe kann ich mit dem Faktor Licht nicht viel machen, außer das ich die Abdeckung gegen eine stärke Wattzahl/Aufsatzleuchte ersetze. Aber da warte ich erstmal ab und drehe lieber etwas an den Nährstoffen rum. Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht sogar eine CO2 Flasche besorge, damit ich den CO2 Wert nach meinen Wünschen regulieren kann. Dann habe ich auch nicht mehr das Problem, den Flipper immer wieder von dem weißen Schleim befreien zu müssen, damit die Blasen wieder normal hochsteigen können.
Deshalb stört es mich auch nicht, dass meine Pflanzen nicht permanent "blubbern", wäre jedoch schön, Abends dies beobachten zu können :wink:
@Ingrid
Wie machst du das bei 0,6 Watt pro Liter? Ist ja nicht unbedingt mehr als 0,5 Watt!!! Liegt es wahrscheinlich doch am Nitrat und Phosphat? Diese zwei Nährstoffe habe ich nicht meiner Makrolösung zugeführt, da besonders das erste nicht unbedingt leicht zu erwerben ist. Gibt es hierfür Ersatzstoffe, evtl. aus der Agraranwendung???
Grüße
Walter