Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht!

A

Anonymous

Guest
jetzt hab ich fast 0,7 Watt/Liter drüber.
beim iwagumi habe ich 0,6 watt und es blubbert 3 -7 tage die woche unaufhörlich.
wenn es mal net so blubbert wie soll, weiß ich, dass der ww schon wieder fällig wäre und po4 zu neige geht - auch no3. :wink:
aber ich fahre ja sehr mager.
Schauen wir mal obs mit 1Watt dann blubbert :D
wenn alles stimmt...schrieb ich oben schon - garantiert!
Es sollte aber erst mal das Lämplein kommen :oops:
ingo, da drücke ich dir feste beide daumen!
 

Beetroot

Active Member
Hallo Ingrid,

ich meine auch das kommt dadurch, weil wieder mehr licht an die pflanzen kommt. wenn das wasser wieder durch den ww *verdünnt* ist, dringt das licht wieder in tiefere schichten durch.
wer große 80% ww macht, wenige fische hat - wird das wasser net so schnell *braun* (wasser das altert wird automatsich braun) als wie wenn jemand nur 20-30% ww macht aber jede menge tiere drin schwimmen hat...

Also ich bin mir ziemlich sicher das diese normale Färbung absolut zu vernachlässigen ist. Wenn wir in Schwarzwasserbereiche kommen mit ordentlicher Torffilterung und am besten noch schön ToruMin, so dass das Wasser wie im Rio Negro ist, denn wird das so sein.

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Also ich bin mir ziemlich sicher das diese normale Färbung absolut zu vernachlässigen ist. Wenn wir in Schwarzwasserbereiche kommen mit ordentlicher Torffilterung und am besten noch schön ToruMin, so dass das Wasser wie im Rio Negro ist, denn wird das so sein.
ja da hast recht ... in so orginalhabitaten wie der rio negro stimmt!

dann brauchen wir aber auch keine T5 oder HQI beleuchtung im aq der das nachmachen möchte! :D ...weil in brauner torfbrühe keine HC oder glosso wächst :wink:
 

wally

Member
Hallo Ingo,

mein Becken läuft auch super (toi toi toi), Pflanzen wachsen wirklich gut, meine Pogos wachsen sogar sehr schnell und haben eine dunkelgrüne Farbe. Algen habe ich auch nicht im Becken und das bei genau 0,5 Watt/l.
Wie ich bereits schon geschrieben habe kann ich mit dem Faktor Licht nicht viel machen, außer das ich die Abdeckung gegen eine stärke Wattzahl/Aufsatzleuchte ersetze. Aber da warte ich erstmal ab und drehe lieber etwas an den Nährstoffen rum. Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht sogar eine CO2 Flasche besorge, damit ich den CO2 Wert nach meinen Wünschen regulieren kann. Dann habe ich auch nicht mehr das Problem, den Flipper immer wieder von dem weißen Schleim befreien zu müssen, damit die Blasen wieder normal hochsteigen können.
Deshalb stört es mich auch nicht, dass meine Pflanzen nicht permanent "blubbern", wäre jedoch schön, Abends dies beobachten zu können :wink:

@Ingrid
Wie machst du das bei 0,6 Watt pro Liter? Ist ja nicht unbedingt mehr als 0,5 Watt!!! Liegt es wahrscheinlich doch am Nitrat und Phosphat? Diese zwei Nährstoffe habe ich nicht meiner Makrolösung zugeführt, da besonders das erste nicht unbedingt leicht zu erwerben ist. Gibt es hierfür Ersatzstoffe, evtl. aus der Agraranwendung???

Grüße
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter,

bei meinem 60er blubbert es mit 0,5 Watt pro Liter auch gegen Nachmittag los.

Ersatzstoffe gibt es für die Düngung nicht wirklich. Zumindest keine die ähnlich gut funktionieren. Für Nitrat kommt in erster Linie Kaliumnitrat in Betracht. Für Ammonium kann man dagegen auf Hirschhornsalz zurückgreifen oder auch Ammoniumnitrat (noch schwieriger zu bekommen als KNO3, da sehr viel gefährlicher) und Urea ist nochmal für Harnstoff verfügbar.

Damit wären die wichtigsten Stickstoffquellen genannt. Alles sollte im Agrarbereich zu bekommen sein :), denn die Bauern hauen sowas auch auf ihre Äcker ;).

Für Phosphat halt Monokaliumphosphat (auch Kaliumhydrogenphosphat genannt / KH2PO4)

Für die, die es einfacher wollen gibt es nebenbei auch Makronährstofflösung "fix und fertig"

Damit dosierst du nichts über und führst nur geringe Mengen an den Nährstoffen hinzu, so dass deine Pflanzen jedoch genug von den Nährstoffen zur Verfügung haben. Enthalten sind alle die Makronährstoffe, die dein Aquarium benötigt wie z.B. NO3, PO4, K und Mg.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hauptursache für das assimilieren der Pflanzen nach dem Wasserwechsel ist meiner Meinung nach das CO2 Doping.
Da die Wasserversorger das Wasser mit neutralen PH7 in das Leitungsnetz geben um ein verkalken der Rohrleitungssysteme zu vermeiden.

Walter hat KH 13,29 die ergeben bei PH7 einen CO2 Gehalt von über 40mg/l
Wenn man das Leitungswasser durch eine VEA gibt in der ein sich starkbasisches Anionenharz befindet das auch die Kohlensäure
in H2O umwandelt und man ein Ausgangswasser mit PH7 hat und es dann verschneidet wäre die Assimilation viel geringer da weniger
CO2 vorhanden ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also in erster Linie wird es sicherlich vom O2 kommen. Das CO2 mag auch noch dazu beitragen. Jedoch ist nicht jedes Leitungswasser mit CO2 angereichert. Gerade weiches Wasser wird eher noch CO2 entzogen bzw. anderweitig der pH in die Höhe gedrückt, damit keine Korrosion der Leitung durch zu saures Milieu entsteht.

Bei guter CO2 und Nährstoffversorgung sollte es ab 0,5 W/L gegen Abend zumindest perlen. Ansonsten läuft etwas falsch. Bei 1 W/L wird es dagegen schon nach ein paar Minuten anfangen zu blubbern.
 

wally

Member
Hallo Tobi, hallo Kurt,

interessante Beiträge :wink: und danke für den Hinweis mit der fertigen Makronährstofflösung, komme evtl. bald darauf zurück. Versuche es erstmal mit CO2 und dann mal weiterschauen. Es ist ja momentan nicht so, dass meine Pflanzen nicht wachsen oder schlecht aussehen.

Da sehe ich danke Eurer Beiträge ein Licht am Horizont bezüglich 0,5 - 0,6 Watt/l, bezogen auf mein AQ. Dann kann es auch bei mir funktionieren mit dem "blubbern". Habe ja jetzt ein paar Eckdaten, an denen ich arbeiten kann.

Ich finde es nicht einfach diese Stoffe aus dem Agrarbereich zu beziehen, da Verkäufer in Baumärkten überhaupt keine Ahnung haben. Habe bereits schon hier um Umkreis alles abgefahren und nachgefragt, aber schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden. Sollte man evtl. bei Raiffeisen-Stellen nachfragen, bei denen auch Landwirte ihre Produkte beziehen?

Jedoch noch eine Frage, Hirschhornsalz sollte man doch nicht mit Pottasche mischen oder geht das?

Grüße
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter,

Hirschhornsalz auf KEINEN Fall mit Pottasche mischen. Dadurch entsteht giftiges Ammoniak, welches nicht nur für Fische, sondern auch für Menschen sehr schädlich sein kann.

Für Agrarprodukte musst du schon z.B. in Raifeisenmärkten fragen. Dort wirst du aber wohl eher nur 25kg Pakete bekommen ;). In Baumärkten bekommst du wohl nur Bittersalz. Die wichtigen Komponenten vom PPS Pro und PMDD sind jedoch gerade das KNO3 und KH2PO4 sowie das K2SO4.

Das PPS Pro und auch das PMDD sind aber nicht umsonst mit den Nährstoffen hergestellt, welche im Rezept genannt werden.

1. Sie sind alle für Fische und Wirbellose ungiftig
2. Man kann den Dünger eigentlich nicht soweit Überdosieren, so dass etwas schief läuft
3. Die Stoffe werden gut von den Pflanzen aufgenommen
4. Die Stoffe sind einfach im Umgang bzw. beim Anmischen

Bevor man sich den ganzen Terror mit der Rumkurverei gibt würde ich auf ein fertiges Produkt zurückgreifen, bei dem ich dann auch weiß, dass es die richtigen Inhaltsstoffe hat. Oder eben gleich die Stoffe einzeln bei Omikron beziehen.
 

wally

Member
Hi Tobi,

sowas habe ich auch hier irgendwo schon gelesen, dass es dann zu giftigen Ammoniak wird. THX :wink:

Das mit den Raiffeisen-Stellen und die Menge habe ich mir bereits gedacht, düngen damit ja auch Felder und keine AQ'en :lol: Und einen 25 Kg Sack werde ich mir nicht zulegen. Damit könnte ich dann meine Nachkommen mit Makronährstoffen versorgen :D :D Dann lasse ich es lieber und beziehe mich nur auf Online-Anbieter. Bei Omikron habe ich bereits geschaut, etwas abschreckend war jedoch die Tatsache, dass man wegen NO3 einen Nachweis ausfüllen muss, der zugrunde legt, dass man Kenntnisse hat. Meine letzte Chemiestunde hatte ich in der 11. Klasse, meinst du das reicht :D

Werde mich jetzt nur noch an diese Rezepte halten, damit es nicht nochmal zu einer Überdosierung kommt.

Grüße
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hinsichtlich KNO3 wollen die halt einen Nachweis, so dass es nicht jeder für irgendwas benutzt. Für den Dünger sollten auch deine Kenntnisse ausreichen. KNO3 unterliegt eigentlich keiner Abgaberegulierung, darf aber nicht an Minderjährige abgegeben werden.
 

wally

Member
Hi Tobi,

ja das ist auch verständlich, dass die einen Nachweis wollen. Was ich nicht unbedingt toll finde, ist die Mindestabnahmemenge, d.h. ich muss mir zusätzlich Sachen mit bestellen, damit ich die 23 Euro erreiche.

Na mal schauen, vielleicht stelle ich erstmal hier unter Suchen einen Threat ein, um die restlichen 2 Chemikalien zu beziehen, die würde ich dann meiner Makronäh.lösung beifügen, damit ich erstmal diese verbrauche. Bin echt gespannt, ob dann meine Pflanzen anfangen zu assimilieren, wenn sie nach das Nitrat und das Phosphat erhalten.

Dank Dir und noch einen schönen Restsonntag
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde KNO3 und KH2PO4 nicht zusammen mit K2CO3 (Pottasche) ansetzen. Bei mir ist da nichts gutes bei rausgekommen. (Weiße milchige Brühe).

Halte dich lieber genau an das Rezept.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Walter,

ich persönlich glaube nicht, das es mit den Nährstoffen zu tun hat. Irgend etwas drückt (zerrt)den Sauerstoffgehalt im Wasser runter.
Filter, Bodengrund.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
Peda 22 Pflanzen assimilieren nicht! Nährstoffe 120
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
R Suche verschiedene Pflanzen "Raritäten" Suche Wasserpflanzen 0
Flocke1989 Pflanzen von color_plant_tank by Florian Sohns Biete Wasserpflanzen 1
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 11
F Kein Pflanzen Wachstum sowie sterbende Garnelen Erste Hilfe 8
W Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren? Algen 45
F Welche Pflanzen passen dort hin? Pflanzen Allgemein 1
Benjamin87 Unbekannte Algen an den Pflanzen Erste Hilfe 11
O Blue Exit/Pflanzen düngen? Algen 1

Ähnliche Themen

Oben