PROBLEME:
Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Mein Problem begann vor ca. einem ¾ Jahr. Und zwar wollen meine Pflanzen (alle!!!) nicht wirklich wachsen. Neue Blätter werden gebildet, aber die alten Blätter bekommen entweder schwarze Punkte, lösen sich auf, fallen ab oder rollen sich zusammen (siehe Fotos) ? Absterben älterer Blätter!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
CO2 Anlage wurde seit vorgestern wieder in Betrieb genommen. Momentan dünge ich mit 30ml Pro Fito und 30ml Ferro von Easy Life wöchentlich.
ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:* ¾ Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca. 300L (Rio 300) 120x50x65)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand (70kg)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine grosse Wurzel und ein paar Steine
BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]* von Juwel eine Day und Color, je 54 Watt. Also 2x54W, mit Reflektoren
FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL Cristal Profi e1501
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt? * Serienbestückung
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Hersteller 1400l/h
CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]: * Druckgas
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein!
SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] manchmal Strömungspumpe, kein Heizstab
WASSERWERTE IM AQUARIUM:
Temperatur: 28°C
PH-Wert laut PH Controller: 6.80
KH Wert 8
Mehr kann ich leider nicht messen ?
DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]* Wöchentlich 30ml von Profito und Ferro + neuerdings eine Kaliummischung (4.5g jede Woche)
WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* ca. 1/3 wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:* Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
PFLANZENLISTE:
Hygrophila Corymbosa
Microsorum Pteropus
Microsorum Pteropus Narrow
Vallisneria Spiralis
Rotala Rotundifolia
Bacopa Monnieri
Echinodorus
Cryptocoryne Wendtii
Der Rest weiss ich nicht
BESATZ:
Schwertträger
Neons
Siamesische Rüsselbarben
Welse
Schnecken
WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Temperatur °C 8.6
Trübung 90° NTU <0.02
pH 7.92
Gleichgewichts-pH 7.73
Freie Kohlensäure mg/L 4.9
Hydrogenkarbonat mg/L 178
Karbonathärte ¹ °fH 14.7
Calcium mg/L 52.3
Magnesium mg/L 7.3
Gesamthärte ¹ °fH 16.1
Natrium mg/L 6.3
Kalium mg/L 1.2
Sauerstoff mg/L 11.1
Ammonium mg/L <0.003
Nitrit mg/L <0.001
Nitrat mg/L 3.98
Sulfat mg/L 14.5
Phosphat mg/L 0.005
Aluminium mg/L <0.010
Arsen mg/L <0.001
Blei mg/L <0.0005
Cadmium mg/L <0.00005
Chrom mg/L <0.0005
Eisen mg/L <0.001
Kupfer mg/L <0.001
Mangan mg/L <0.005
Selen mg/L <0.001
Quecksilber mg/L <0.00001
Zink mg/L <0.002
WEITERE INFORMATIONEN UND BILDER:
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Seit einiger Zeit fallen die älteren Blätter meiner Pflanzen ab, einige bekommen schwarze Punkte, andere rollen sich zusammen. Seit ein paar Monaten gebe ich auch Kalium bei, genau 4.5g Kalium wöchentlich. Der Pflanzenwuchs ist nicht wirklich gut. Auf den Bildern könnt ihr die Mangelerscheinungen relativ gut sehen.
Vielen Dank für eure Antworten
LG Lukas (opsim)
Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Mein Problem begann vor ca. einem ¾ Jahr. Und zwar wollen meine Pflanzen (alle!!!) nicht wirklich wachsen. Neue Blätter werden gebildet, aber die alten Blätter bekommen entweder schwarze Punkte, lösen sich auf, fallen ab oder rollen sich zusammen (siehe Fotos) ? Absterben älterer Blätter!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
CO2 Anlage wurde seit vorgestern wieder in Betrieb genommen. Momentan dünge ich mit 30ml Pro Fito und 30ml Ferro von Easy Life wöchentlich.
ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:* ¾ Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca. 300L (Rio 300) 120x50x65)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand (70kg)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine grosse Wurzel und ein paar Steine
BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]* von Juwel eine Day und Color, je 54 Watt. Also 2x54W, mit Reflektoren
FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL Cristal Profi e1501
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt? * Serienbestückung
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Hersteller 1400l/h
CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]: * Druckgas
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein!
SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] manchmal Strömungspumpe, kein Heizstab
WASSERWERTE IM AQUARIUM:
Temperatur: 28°C
PH-Wert laut PH Controller: 6.80
KH Wert 8
Mehr kann ich leider nicht messen ?
DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]* Wöchentlich 30ml von Profito und Ferro + neuerdings eine Kaliummischung (4.5g jede Woche)
WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* ca. 1/3 wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:* Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
PFLANZENLISTE:
Hygrophila Corymbosa
Microsorum Pteropus
Microsorum Pteropus Narrow
Vallisneria Spiralis
Rotala Rotundifolia
Bacopa Monnieri
Echinodorus
Cryptocoryne Wendtii
Der Rest weiss ich nicht
BESATZ:
Schwertträger
Neons
Siamesische Rüsselbarben
Welse
Schnecken
WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Temperatur °C 8.6
Trübung 90° NTU <0.02
pH 7.92
Gleichgewichts-pH 7.73
Freie Kohlensäure mg/L 4.9
Hydrogenkarbonat mg/L 178
Karbonathärte ¹ °fH 14.7
Calcium mg/L 52.3
Magnesium mg/L 7.3
Gesamthärte ¹ °fH 16.1
Natrium mg/L 6.3
Kalium mg/L 1.2
Sauerstoff mg/L 11.1
Ammonium mg/L <0.003
Nitrit mg/L <0.001
Nitrat mg/L 3.98
Sulfat mg/L 14.5
Phosphat mg/L 0.005
Aluminium mg/L <0.010
Arsen mg/L <0.001
Blei mg/L <0.0005
Cadmium mg/L <0.00005
Chrom mg/L <0.0005
Eisen mg/L <0.001
Kupfer mg/L <0.001
Mangan mg/L <0.005
Selen mg/L <0.001
Quecksilber mg/L <0.00001
Zink mg/L <0.002
WEITERE INFORMATIONEN UND BILDER:
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Seit einiger Zeit fallen die älteren Blätter meiner Pflanzen ab, einige bekommen schwarze Punkte, andere rollen sich zusammen. Seit ein paar Monaten gebe ich auch Kalium bei, genau 4.5g Kalium wöchentlich. Der Pflanzenwuchs ist nicht wirklich gut. Auf den Bildern könnt ihr die Mangelerscheinungen relativ gut sehen.
Vielen Dank für eure Antworten
LG Lukas (opsim)
Anhänge
-
IMG_5334.JPG837,6 KB · Aufrufe: 1.343
-
IMG_5335.JPG749,2 KB · Aufrufe: 1.347
-
IMG_5336.JPG787,1 KB · Aufrufe: 1.341
-
IMG_5337.JPG693,7 KB · Aufrufe: 1.340
-