Hallo Benny,
die Werte sind natürlich nicht in Stein gemeiselt, aber Deine Werte sind en groß schon sehr gut - bis auf eben K.
Du musst von KNO3 wegkommen, ansonsten wirst Du das K-Problem nie los.
Zu den anderen Werten:
1. Du kannst Mg isoliert mit Bittersalz aufdüngen und Deine "normale Aufhärtung" belassen wie sie ist. Du bekommt mit Deiner bisherigen Aufhärtung sehr gute Kh und Gh Werte hin, das ist so eine Schnittmenge bei der sehr viele Pflanzen gut gedeihen. Je nachdem, wie weit Du K reduzieren kannst würde ich einen Mg-Wert von 8-15 anpeilen.
Wenn Du Mg 15 machst, um den Abstand zu Ca etwas zu verringern, dann K 3-5 ausreichend!
2. P04. Die Frage ist, ob es sich wirklich um eine Aufnahme durch das Soil handelt. Kann sein, muss aber nicht. Sehr oft fällt P04 einfach auch verdammt schnell durch den Eisenvolldünger aus und landet hierdurch im Bodengrund und/oder im Filter. Um sich den Bodengrund nicht schnell zu "versauen" rate ich zu einer verhaltenen Stoßaufdüngung nach dem WW, es reicht, wenn P04 2 Tage nachweisbar ist. Ggf auch zeitversetzt düngen P04/Eisenvolldünger. Die Pflanzen brauchen nur Spuren an P04, und sie können das sehr gut speichern eben weil es natürlicherweise Mangelware ist. Mach doch mal eine Absaugung aus dem Bodengrund und messe P04 und Fe nach oder/und Filterschlamm. Manchmal weiß man anschließend wohin das Ganze P04 gewandert ist. Das führt dann langfristig zu massiven Problemen (Cyanogefahr, Pinselalgen). Muss bei Dir nicht sein aber kann...
K kann in vielen Becken deutlich höher gefahren werden wenn es anders bepflanzt ist. Bspw. ist ein Becken mit Rotalas, Farnen, Moosen HCC und vielem mehr hierdurch nicht beeinträchtigt im Pflanzenwuchs. Aber bei den von Dir gewählten Arten sind bei hohem K Probleme vorprogrammiert. Die passen alle in Dein Wasser (kh/gh/ph/N03...) und die Ursache KANN das Antagonismusmusproblem sein. Es ist sogar sehr wahrscheinlich.
Weiteres Problem - sollte der Soil K aufnehmen kannste das ganze Spiel vergessen, denn dann bekommst Du das K im Wurzelbereich ja nicht in den Griff!
Ich bin kein Freund von Soil, das ist alles intransparent, ich bin in den Steuerungsmöglichkeiten massiv eingeschränkt UND ich bin auch der Meinung, dass es für Becken mit recht viel Fisch und langfristiger Auslegung über viele Jahre, nicht sonderlich gut geeignet ist. Alleine schon das Durchmulmen eines 2 oder 3 Jahre alten Soils stelle ich mir schwierig vor (bspw. um Eisenphosphatdepots rauszuholen!).
Grüße
Frank