@Bernd
Danke für die Sagittaria subulata als Alternative.
@Adler
Ich bedanke mich recht Herzlich für deine Bemühungen mir behilflich zu sein,
die vorgeschlagenen Lampen sind echt Klasse.
Durch dich habe ich jetzt endlich diese Formel für die Berechnung von der Lampe verstanden danke :tnx: .
Ein Problem habe ich noch, ich weiß aber nicht ob es so wichtig ist. Aufjedenfall habe ich eine Beckenlänge von 120cm und die Lampen sind 80cm lang, sind versetzt rangemacht. Das Aquarium war ein Komplettpaket. Soll ich mir die Oben benannten Lampen zulegen oder mir eine bessere Beleuchtung zusammenbauen bzw. Kaufen. Falls das letztere zutrifft würde ich gerne auf LED umsteigen da weniger Verbraucht wird.
Der Filter wird nicht alle paar Wochen sauber gemacht :thumbs: .
@Wolfgang
da hast du recht die 10-15cm sind schon relativ hoch
etwas kleineres ist viel besser. Eigentlich finde ich cuba echt klasse aber durch den aktuellen Besatz habe ich mich von der cuba gedrückt.
Adler":2ei48ab3 schrieb:
Was mir gerade auffällt ist, das Dein Filter gerade so für 250 Liter ausreicht, eine Nummer größer als Reserve wäre nicht schlecht gewesen. Ich nehme da lieber immer einen größeren Außenfilter, welchen ich per Hand in der Leistung reduzieren kann. So wird der Filterdurchfluss geringer und ich habe immer die Möglichkeit, die Strömung entsprechend anzupassen.
Ich hätte Dir da den Eheim 2073
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_32296_ehde empfohlen.
Ich sehe das mit dem Filter erst jetzt. Das Aquarium war ein Komplettpaket von MP und der Eheim Classic 2213 war mitbei. Der Eheim 2073 wäre natürlich viel viel besser gewesen aber das jetzt auszutauschen würde mich wieder viel Geld kosten eigentlich wollte ich erstmal mit BioCo2 fahren aber das funktioniert leider nicht so richtig gut. Habe günstig eine JBL Proflora m 602 gefunden den ich mir heute zulegen werde 130€ neu mit Magnetventil. Das mit dem Filter muss dann noch warten falls ich dann noch die Beleuchtung komplett ändern muss, muss der Filter eventuell noch länger warten -.-