Pflanzen gehen ein, ph zu hoch?

Joshua9719

New Member
Haeck":q21fhn9u schrieb:
zum Po4 würde bereits geschrieben. Es gibt zwei Dinge die mir auffallen: K und Fe Düngung.

Fe im Moment 0
K kann ich nicht messen, da entsprechende Tests fehlen

Haeck":q21fhn9u schrieb:
Moin,
Verbraucht sich No3 und wie beginnen die Symptome an den Pflanzen ? Fotos mit einer Uebersichts- und Detailaufnahme waeren hilfreich. Assimileren die Pflanzen ?

Werde ich beobachten.
Symptome:
  • Eleocharis: von außen werden erste "Blätter" glasig, dann werden immer mehr glasig bis die Mitte der Pflanze erreicht wurde. Danach ist die Pflanze tot und zerfällt bei Berührung.
  • Rotala Bonsai: die unteren Blätter wurden glasig, danach wandert dies bis zur Spitze des Stängels und die Pflanze stirbt ab.
  • Myriophyllum mattogrossense: von unten werden einige Blätter glasig/grau, danach löst sich die Spitze des Stängels ab und schwimmt an der Oberfläche und bildet neue Wurzeln aus.

Assimilation:
Im Becken geht bei Beleuchtung die Post ab. Von überall steigen kleine Bläschen an die Oberfläche, manche Pflanzen haben eine richtige Perlenkette aus Bläschen. Von dem her denke ich, dass die Pflanzen ordentlich Photosynthese machen. Ich hoffe, dass das überhaupt deine Frage war. Wenn nicht, dann korrigiere mich :)



:!: :!: gerade habe ich entdeckt, dass meine ganzen Scheiben voll mit winzig kleinen, weißen "Würmchen" sind. Diese bewegen sich und sind einfach überall. Vor 2 Tagen hatte ich noch die Scheiben geputzt und habe keine Würmchen gesehen.
Leider kann ich keine Fotos davon machen, da die Würmchen viel zu klein zum Fokusieren sind.
So langsam bekomme ich Angst. Seit gestern hat das Wasser auch einen unangenehmen, undefinierbaren Geruch.
:( :? :shock:
 

moskal

Well-Known Member
Morgen,

gerade habe ich entdeckt, dass meine ganzen Scheiben voll mit winzig kleinen, weißen "Würmchen" sind. Diese bewegen sich und sind einfach überall. Vor 2 Tagen hatte ich noch die Scheiben geputzt und habe keine Würmchen gesehen.
Leider kann ich keine Fotos davon machen, da die Würmchen viel zu klein zum Fokusieren sind.
So langsam bekomme ich Angst. Seit gestern hat das Wasser auch einen unangenehmen, undefinierbaren Geruch.
dein Aquarium läuft noch nicht lang und die dahingehenden Pflanzen tragen Nährstoffe ein. Ich würde jetzt einen ordentlichen Wasserwechsel machen.

Gruß, helmut
 

Joshua9719

New Member
Mal ein kurzes Update, falls es jemanden interessiert:

Mittlerweile haben sich die Pflanzen gefangen. Gefühlt genau ab dem Zeitpunkt als ich mit dem zusätzlichen zudüngen von Phosphat (Easy Life FosFo) begonnen habe. Die Eleocharis sp. mini beginnt nun sich auszubreiten und die anderen Pflanzen fangen endlich an zu wachsen.

Zwischenzeitlich hatte ich ziemlich viele Faden-, Pinsel- und Kieselalgen. Da glücklicherweise zu dem Zeitpunkt der Nitritpeak vorüber war, konnte ich einige Amanos, Renn- und Geweihschnecken sowie einige Red Fire Einsetzen und mittlerweile sind nahezu alle Algen vertilgt.

Ich warte nun noch einige Wochen bis die Red Fire genug Nachkommen auf die Welt gesetzt haben und werde dann mit dem einsetzen von Fischen beginnen.

Nochmals vielen Dank an eure Hilfe. Ich denke ohne die Tipps zur Phosphat Düngung wäre das Aquarium heute wohl nicht gesund und schön.
 

Ähnliche Themen

Oben