[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Mein Aquarium läuft jetzt ein dreiviertel Jahr und seit vllt. 2 Monaten ist das Wachstum meiner Pflanzen enorm zurückgegangen bishin dazu dass sie nach und nach Ausdünnen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3/4 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40, 112l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Stein, 1 Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 (9-13,17-23)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Juwel Hilight T5 1x Day 28W, 1x Nature 28W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* grobmaschige Matte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 12.11.2012
Temperatur in °C:* 23
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Seit einem Monat dünge ich mit Dennerle V30 Complete aller 2 Wochen nach dem Wasserwechsel mit 2 Pumpenhüben.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Aller 2 Wochen ca. 40%/40l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba aquatica
Vallisneria spiralis leopard
Cryptocoryne wendtii 'tropica'
Microsorum pteropus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ~60
[h3]Besatz:[/h3] 1x Antennenwels
4x Leopard-Panzerwelse
10x Bitterlingsbarbe
2x Paradiesfisch
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* 2,5 WMRG (>14 °dH)
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 76,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 22
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe wie schon kurz beschrieben seit ca. 2,3 Monaten arge Probleme mit meinen Pflanzen, die einfach nicht mehr schön aussehen und auch keine Kraft haben um neue Blätter hervorzubringen. Bzw. die Blätter die kommen sind je nach Pflanze dann schnell wieder braun oder glasig.
Meine persönliche Vermutung ist der HMF, weil der sich ja mit der Zeit mehr und mehr zusetzt und weniger Nährstoffe durchlässt. Das würde auch erklären warum die Pflanzen am Anfang wo der Filter noch relativ neu war gut gekommen sind und jetzt nicht mehr.
Seit 4,5 Wochen habe ich nun angefangen zu düngen in der Hoffnung die Situation etwas verbessern zu können. Bisher konnte ich aber noch keinerlei Besserungen feststellen.
Hat von euch jemand einen Rat was ich tun kann damit meine Pflanzen auch so schön grün werden wie die andern hier im Forum?
Danke für die Hilfe!
Konrad
P.S. Ich habe auch ein Problem mit einer Kahmhaut auf der Wasseroberfläche, aber schätze das ist ein anderes Thema - nur der Vollständigkeit halber
Mein Aquarium läuft jetzt ein dreiviertel Jahr und seit vllt. 2 Monaten ist das Wachstum meiner Pflanzen enorm zurückgegangen bishin dazu dass sie nach und nach Ausdünnen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3/4 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40, 112l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Stein, 1 Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 (9-13,17-23)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Juwel Hilight T5 1x Day 28W, 1x Nature 28W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* grobmaschige Matte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 12.11.2012
Temperatur in °C:* 23
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Seit einem Monat dünge ich mit Dennerle V30 Complete aller 2 Wochen nach dem Wasserwechsel mit 2 Pumpenhüben.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Aller 2 Wochen ca. 40%/40l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba aquatica
Vallisneria spiralis leopard
Cryptocoryne wendtii 'tropica'
Microsorum pteropus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ~60
[h3]Besatz:[/h3] 1x Antennenwels
4x Leopard-Panzerwelse
10x Bitterlingsbarbe
2x Paradiesfisch
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* 2,5 WMRG (>14 °dH)
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 76,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 22
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe wie schon kurz beschrieben seit ca. 2,3 Monaten arge Probleme mit meinen Pflanzen, die einfach nicht mehr schön aussehen und auch keine Kraft haben um neue Blätter hervorzubringen. Bzw. die Blätter die kommen sind je nach Pflanze dann schnell wieder braun oder glasig.
Meine persönliche Vermutung ist der HMF, weil der sich ja mit der Zeit mehr und mehr zusetzt und weniger Nährstoffe durchlässt. Das würde auch erklären warum die Pflanzen am Anfang wo der Filter noch relativ neu war gut gekommen sind und jetzt nicht mehr.
Seit 4,5 Wochen habe ich nun angefangen zu düngen in der Hoffnung die Situation etwas verbessern zu können. Bisher konnte ich aber noch keinerlei Besserungen feststellen.
Hat von euch jemand einen Rat was ich tun kann damit meine Pflanzen auch so schön grün werden wie die andern hier im Forum?
Danke für die Hilfe!
Konrad
P.S. Ich habe auch ein Problem mit einer Kahmhaut auf der Wasseroberfläche, aber schätze das ist ein anderes Thema - nur der Vollständigkeit halber