Pflanzen löses sich alle auf

Schuler

New Member
find es echt zum kotzen, wie man hier von gewissen "experten" blöd angemacht wird, ich bin hier um hilfe zu bekommen und nicht um mich von irgend welchen leuten dumm anmachen zu lassen. Wenn ich solch doofes Geschwätz hören will kann ich auch eures deutsche Hartz IV-TV schauen.
Und bei einer dreieckigen Grundfläche müsste man wohl korrekterweise 0.5(lxb) schreiben, nicht nur lxb. Daher auch den Zusatz für Grundfläche und danach zusätzlich noch die Höhenangabe (auch wenn die Maße im Kopf nicht stimmten, jetzt weiss ich sie ja, siehe unten)

Danke jedenfalls an alle, die es mit der Hilfe ernst meinen! :thumbs:

@Anuik
Stimmt, gute Info - daran hab ich gar nicht gedacht.

Hab jetzt den Vogelsand und die meisten Schnecken entfernt, ca. 90% des Wassers gewechselt und den Aquarientyp herausbekommen: Juwel Delta 300 - da hab ich mich mit den Maßen wohl ein bischen verschätzt :pfeifen: also ist V = ~270L

Als Beleuchtung hat es das Multilux-System von Juwel, die beiden Lampen sind Sun-Glo T8 20W 61cm und Aqua-Glo T8 20W, die hab ich vorhin mal geputzt, da sie schon ein wenig verkalkt waren.

Vor dem Wechseln hab ich mit einem Phosphatkit welches ich noch gefunden habe die Phosphatkonzentration gemessen, die war über 10mg/L, jetzt liegt sie bei 3mg/L. Da werd ich wohl nächste Woche noch einen Wasserwechsel machen müssen.

Trotzdem ist es seltsam, dass sich die Pflanzen schon von Anfang an aufgelöst haben/schlecht wuchsen. Ausser eben es liegt an der Beleuchtung, kommt mir jedenfalls ein wenig gering vor?

Im besagten reaktivierten kleineren Aquarium 29cmx59cmx28cm hab ich die Dennerle Trocal T5 24W - ist jedenfalls im vergleich zum grossen Aquarium extrem hell, aber da kann ich mich ja täuschen.

Ich hoffe in diesen Daten findet jemand einen Grund dafür, dass sich meine Pflanzen auflösen.
Nächste Woche werd ich noch andere Kits holen.

Grüsse, Philipp

Edit: Den Filter hab ich vergessen - es ist ein Aquaball von Eheim, nach Hersteller wohl nur bis 200L geeignet, da muss ich wohl einen anderen holen.
 

Max Power

Member
Hi Phillip,

meine Frage ob du Schüler bist fasst du ja schon als Beleidigung auf. Den Eindruck hatte ich nicht zuletzt wegen der Taucherbrille mit dem Teich. Und nen gut bewachsenen Teich habe ich, sowie auch viele andere, auch im Garten.
Kam halt so rüber weil du meintest du hättest in den letzten Ferien drei Wochen Licht angelassen. Ausserdem erwarte ich von einem Erwachsenen Menschen dass er die Tiere in seinem Becken verantwortungsvoll zusammenstellt und pflegt. Bei 3 mal WW im Jahr ist das nicht gegeben (Altwasserbecken stellen eine Ausnahme von erfahrenen Aquarianern dar).
Der schlampig ausgefüllte Fragebogen und das Gesamtbild passte auch eher zu einem etwas jüngeren Aquarianer der das Hobby so n bisschen nebenbei betreibt.
Ging eigentlich darum, als Schüler ist das Budget generell geringer, normalerweise. Da empfiehlt dir nicht jeder z.B. gleich ne Co2 Druckgasanlage mit PH Controller für teures Geld. Klar feine Sache, sicher, dann Dünger, erstmal nen richtigen Bodengrund, Beleuchtung....das hast du noch vor dir und es kann fast endlos so weitergehen;-).

Wenn hier also einige einen etwas schärferen Ton wählen, dann liegt das an dir. Du hälst meiner Meinung nach, zumindest zu Beginn des Themas, die Informationen zurück die den aktuellen Zustand deines Beckens beschreiben. So sind hier schon 15 Beiträge wo Mitglieder indirekt durch kritisieren nach genaueren Informationen fragen. Oft vergehen 2 Wochen mit 20 Beiträgen bevor die Informationen, welche eigentlich in den Fragebogen gehören, zusammengetragen sind. Mich persönlich würde dieser Wirkungsgrad schon stören, das Becken wird zwischendurch nicht besser.

Ob sich die alten Hasen nochmal zu einer Antwort bewegen hängt jetzt klar von dir ab. Spring über dein Schatten, zeig etwas Einsicht und spar dir Kommentare wie...euer Hartz 4 TV..das gucken hier die wenigsten. Ich selber bin zur Zeit krank und hänge den ganzen Tag am Rechner. Ums verrecken schalt ich den Schrott nicht ein.

Ich stimme übrigens SAURON zu: Beim Becken empfiehlt sich ne Grundsanierung mit klar strukturietem Neuaufbau.

Mal was positives, die Wasserwerte sind garnicht mal so schlecht. Je nachdem was du vorhast ( hast du uns noch nicht mitgeteilt) geht da schon was.
Zu deiner Beleuchtung müssen andere was sagen. Aber mit den Werten ist das möglich.

Wenn sich Pflanzen auflösen, können viele Sachen eine Rolle spielen. Oft auch Kombinationen aus mehreren ungünstigen Parametern. Bei mir selber kann ich im nachhinein sagen, wenn die Pflanzen sich zersetzen lag es bei mir am fehlenden Eisen. Aber das ist lange her, da habe ich noch nicht gedüngt. Meine Echinodorus haben sich dann langsam von grün über gelb verfärbt, bis sie schließlich durchsichtig waren. Ein anderer Grund war bei neuen Pflanzen die Umstellung auf submers oder auch wenn man ältere Pflanzen umgesetzt hat. Die haben dann entweder die emersen Blätter abgeworfen oder beim umsetzen in ein anderes Becken mit anderen Werten musste sich die Pflanze erst anpassen und trieb später dann neue Blätter aus. Andere hier haben aber viel mehr Erfahrung. Da können je nach Pflanze viele Sachen eine Rolle spielen. Ich habe hier mehrere Beispiele gesehen, wo Leute auch halbwegs den Fragebogen ausgefüllt haben, und nach 6 Wochen stellt sich raus, der vermeintliche Nitratmangel war mal wieder ein Wels der beim Besatz nicht aufgeführt war.

Welchen Bodengrund hast du denn jetzt nach dem Vogelsand im Becken?
Schreib nochmal deine Dünger auf die du hast oder die dir zur Verfügung stehen. Evtl. ist deiner unpassend.
Die Daten der Pumpe werden noch benötigt. Da kann man dir auch gleich sagen in wieweit diese Co2 kompatibel ist, am besten bestückt und ausgerichtet wird.

Gruß,

Sebastian
 

Schuler

New Member
Hey Sebastian

Am Anfang hab ich keine Infos gepostet, da ich zu der Zeit am Arbeiten war und ich dachte, dass es sich bei diesem Problem um etwas sehr spezielles handeln müsste, da sich die Pflanzen ja schon zu Beginn anfingen, aufzulösen, was ich noch nie erlebt habe.
Hätte ja sein können, dass ich mit den Pflanzen irgend eine Pilz- oder Bakterienerkrankung eingeschleppt habe, welche die Pflanzen alle dahin gerafft hat. Und die Infos hätte ich auch besorgt, wenn man normal danach gefragt hätte und nicht derart
niveaulos.

Die Pumpe/Filter ist eben der Aquaball von EHEIM:
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25186_ehde

Momentan hab ich keinen Bodengrund mehr drin, hab ihn am Donnerstag Abend mit dem Wasserwechsel entfernt und bin jetzt übers Wochenende nicht mehr daheim. Aber ich denke, dass sich im Sand wohl einiges an Nährstoffen festgesetzt hat und es daher wohl besser ist, keinen Boden als diesen Boden zu haben.
Werde aber am Dienstag neues Material für den Boden kaufen und eben noch einen Wasserwechsel machen und diese Bakterienlösung fürs Aquarium kaufen - eine davon hab ich zwar schon beim Einfahren des Aquarium verwendet, aber vielleicht war die nicht gut oder schon zu alt? Kann nicht mehr sagen, was es für eine war. Hab ich mit samt dem Aquarium damals erhalten.

Als nächsten Bodengrund wähle ich wohl lieber grobkörniges Material, im Sand kann es wohl unter Umständen zu anaeroben Bedingungen kommen, was möglicherweise auch mit dem Pflanzensterben zu tun hat? Grobkörniges Substrat sollte ja prinzipiell gut durchlüftet sein.

Was ich vorhabe mit dem Aquarium: Es sollt eigentlich bloß ein schön bewachsenen Becken (besser gesagt, beide Becken sollten das werden) mit den Fischen werden, welche ich schon benannt hab. Im kleineren Becken werde ich die Barben und den Zwergkrallenfrosch lassen. Die sollten sich ja gut mit einander vertragen. Einen zweiten Zwergkrallenfrosch werde ich auch noch dazu setzen.

Im kleinen AQ befindet sich jetzt eine Vallisnerie, das Javamoos, die Seerose, Zypressengras, Stücke von zwei unbekannten Pflanzen und eine philodendronartige Pflanze, die ich am Wasserrand befestigt habe, damit sie mit ihren Wurzeln auch noch zusätzlich Nährstoffe aus dem Aquarium zieht. Der Phosphatgehalt im kleineren Becken liegt laut Messung auch schon bei ~2mg/L, was schon recht hoch ist, da muss ich nächste Woche auch gleich nochmals einen Teilwasserwechsel machen.
Den Mineraldünger nenne ich am Montag, bin eben wie gesagt nicht daheim und hab den mir nicht notiert.

Den Aquaball werde ich dann in das kleinere Becken geben und einen für die 270L geeigneten Filter kaufen.
Dann hol ich auch gleich noch weitere Testkitts - und jetzt werde ich mal recherchieren, was sich als Lampe/Pumpe/Bodensubstrat am besten eignen würde.

Vielen Dank&Grüße,
Philipp
 

Max Power

Member
Hi,
zur Beleuchtung:
Hab noch nicht ganz verstanden was da verbaut ist. Sind da auf 270 Bruttoliter 2 * 20 Watt? Hast du Reflektoren? Wenn ja dann auch mal sauber machen. Je nachdem was jetzt bei dir verbaut ist, empfehle ich dir mal im Bereich „ Beleuchtung“ dich ein wenig einzulesen. Evtl. ist es ratsam eine zusätzliche Lampe zu installieren damit etwa 0,5 W/L (+/- 0,1 , rest über Reflektoren) im Becken sind.
Günstige und bewährte Lampen sind z.b. die Osram 840 und 860. Die kosten um die 4-6 Euro je Lampe und können bei regelmäßigem saubermachen mehre Jahre betrieben werde.. Wenn du die in einem Internet Shop kaufst, bestell gleich 2 Reserve Lampen jeweils für das 270 und das kleine Becken. Damit kannst du dann auch verschiedene Farbkombinationen durchspielen. Und jeweils eine Zeitschaltuhr. Wenn du ein bisschen suchst dann bekommst du alles zusammen günstiger als neue Lampen für beide Becken beim Händler.
Aber les dich da bei Beleuchtung mal gründlich ein oder lass dich gezielt Beraten.

Zur Co2 Anlage:
Die brauchst du. Als Dünger mit der Nebenwirkung dein pH unter 7 zu drücken (Zwergkrallenfrosch). Falls du keine kaufen möchtest, dann Filter über etwas Torf wobei du da einen PH Test brauchst oder kauf dir PH Minus Produkte. Ist zwar alles nicht so prickelnd, aber wenigstens wird es dem Besatz gerechter.
Falls die Becken in einem Raum stehen dann kauf dir eine Anlage mit 2kg Flasche die beide versorgt. Wichtig ist das co2 effizient ins Becken kommt. Kauf dir die Flasche beim Gasvertrieb, Manometer,Verteiler für 2 Becken, Schläuche und sonstiges Zubehör bekommst du bei Aquasabi, die beraten dich gut und stellen dir die Anlage komplett zusammen. Mit einem Inline Atomizer kannst du sehr gut Co2 einwaschen. Dieser wird zwischen den Schlauch der Pumpe geschaltet der das gefilterte Wasser ins Becken leitet. Muss passend zur Pumpenschlauchgröße gewählt werden und befindet sich quasi unsichtbar ausserhalb des Beckens wie der Heizer bei richtiger Pumpenwahl.
Das wäre zumindest die nobelste Variante, und dann kannst du da auch gleich etwas Dünger/Nährsalze, nen Drop checker und was dir sonst noch gefällt bestellen. Glaub die liefern im Moment für nen 10er bis 32 kg in die Schweiz bzw. Österreich, aber check das erst. Oder halt alles gebraucht zusammenkaufen und zusammenbasteln. Das wäre dann die Studentenversion.

Zum Bodengrund:
Sand ist eigentlich eine gute Sache, den ich dir auch empfehlen würde. Evtl. bekommst du passenden im Baumarkt.
Im Bereich „Substrat“ hat sich vor kurzer Zeit erst jemand für sein 270 l Becken einen Bodengrund empfehlen lassen. Da sind viele Möglichkeiten genannt die du auf dein Becken übertragen kannst.
Setz die vorhandenen Tiere ins kleine Becken, richte das 270er erst ein mit Licht, Pumpe Co2, Sand, viele schnellwachsende Pflanzen ein und lass es einfahren.

Zum Dünger:
Düngen musst du definitiv in Kombination mit einer Co2 Anlage und ausreichend Licht.
Als Mikrodünger kann ich dir zum Anfang den Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger empfehlen. Den kannst du beim wöchentlichen Wasserwechsel auf Stoß Düngen, besser natürlich täglich oder zumindest alle drei Tage auf einen Level von 0,05mg/l Eisen auf düngen. Mach dich da mal mit dem Nährstoffrechner vertraut. Oder beraten lassen bei Aquasabi.
Dein Wasser hat einen annehmbaren No3 Ausgangswert. Magnesium und Calcium sind auch passabel, wobei Magnesium etwas angehoben werden könnte mittels 15g Bittersalz auf 15mg/l. Wäre ne gute Kombi für einen Dünger auf Magnesiumnitrat Basis!
Den Makrodünger solltest du täglich oder zumindest alle zwei Tage zugeben. Am besten gleich immer mit dem Füttern verbinden, dann hat man feste Zeiten und man vergisst es nicht. Wird dir garantiert mit schönem Pflanzenwuchs gedankt!
Les dir mal die Düngesysteme die im Einsteigerleitfaden unter „Flowgrow Aquascaping Network“ kurz FAN verlinkt sind durch. Makrodünger bekommst du nicht bei jedem Händler! Ich selber habe mit Nährsalzen etwas gespielt, und hab jetzt nach 2 Monaten folgende Erkenntnis für mich gewonnen. Da ich ein 480l und ein 160l Becken habe, benötige ich etwas mehr an Dünger so dass sich die Anschaffung von Nährsalzen für mich lohnt. Mein Wasser ist mit K=o,9; Ca=20,6 und Magnesium mit 3,6 mg/l relativ Nährstoffarm (weiches Harzwasser). Mit dem PPS Pro reichert sich Kalium bei mir an und ich möchte zu Beginn kein Urea oder andere NH4 beeinhaltende Substanzen dazugeben. Das ist im eingefahrenen Becken wohl unproblematischer…naja, je nachdem. Da der GH BOOST N noch nicht auf dem Markt ist empfiehlt sich in Deutschland auf jeden Fall folgendes. Die Kommaspielerei im Nährstoffrechner um dann genau 1,0mg/l No3 bei einem Dünger zu erhalten hat angebrochene Packungen zur Folge. Des Weiteren ist es unwirtschaftlich und unwahrscheinlich dass eine Apotheke einem günstig 65g Kno3, 41g MgsS04.7H20 .....anbieten kann. Daher lohnt sich eigentlich für uns normaloaquarianer nur folgendes:
Die Abgabe von Kaliumnitrat ist auf 250g beschränkt, mein Stand 11/2011 für Deutschland. Preise variieren stark. Sagen wir mal 15 Euro für 250g. (Im Netz gibt es auch fertige Kaliumnitratlösungen,da kosten 1l dest. Wasser mit etwa 300g Kalium um die 10 Euro mit versand). Ich selber habe 350g umsonst bekommen. Muss man gucken.
Magnesium und Calciumnitrat kann man maximal 1kg bei z.B. Labchem bestellen. Qualität „Reinst“ ist ausreichend, kosten jeweils etwa 20 Euro.
Kaliumdihydrogenphosphat bekommt man für etwa 10 Euro 100g.
25 g Methylparaben kosten etwa 6 Euro, wobei man nur 2,5 bis 5 g zur Konservierung braucht. Oder in der Bucht gucken, da werde ich demnächst die 20 g in 5g packen verkaufen die ich über habe. Somit kostet das nichts.
Man kann jetzt diese Substanzen in voller Menge in 5 l dest. Wasser (5€)lösen. Beim Kaliumnitrat gibt’s bei einigen Problem. Mit dem Rezept und den selbst gekauften Chemikalien (mgno3, cano3,Kh2Po4) in die Apotheke gehen, die geben 99%ig das Kaliumnitrat in gelöster form ab. Wenn man sich nicht zu blöd anstellt.
Wenn die maximal zu beziehenden Mengen in 5 L Wasser gelöst sind, dann hat man meiner Meinung nach einen sehr guten Makrodünger der bei Kosten von etwa 60 bis 70 Euro ein Leben lang hält (1ml/100l). Die „Stellschraube ist hierbei das Kaliumnitrat. Wenn sich jemand nun einen Dünger basteln möchte und sein K Wert aus der Leitung liegt bereits bei 5mg/l, dann verringert man einfach den KNO3 Anteil vor dem Mischen auf die im Handel erhältlichen Packungen 100g oder 2* 100g. Oder lässt ihn ganz weg. Ich selber habe 100 g zugemischt. Hat für mich folgenden Vorteil. Ich will hier nicht auf Dauer viele angefangene Chemikalien rumstehen haben. Und wenn sich ein Mangel einstellt kann man sich bei Aquasabi die fehlenden Dünger schnell bestellen. Z.B. Makro Spezial K oder in der Apotheke/Handel sich die Substanz in Sulfat-Form kaufen. Leichter als eine Anreicherung aus dem Becken zu bekommen. Bei kleinerem Becken kann man sich den Dünger ja mit jemandem zusammen kaufen. Bei regelmäßigen Wasserwechseln könnte ich mir vorstellen dass dieser Dünger auch bei Leuten mit GH>10 gut fuktionieren wird. Kaliumnitrat wird ich hier möglichst sparsam verwenden. Kalium ist das neue Phosphat...;-)hehe, falls ihr versteht was ich meine.

Zu den Wassertests:
Für No3, Kalium, Magnesium gibt es soweit ich weiß die einzig brauchbaren Tests bei wasserpantscher.at. Diese drei wären auch die einzigen Tests die ich dir empfehlen würde. Eher noch den Po4 als den Magnesiumtest.
Dort gibt es aber auch alle anderen Tests die für Aquaristik relevant sind. Bei regelmäßigen, großzügigen Wasserwechseln benötigt man keine Tests. Die Einfahrzeit kann man ohne No2 Test durch etwas Geduld und einfach ne woche länger mit Besatz warten durchführen. Eisen lässt sich sehr gut erkennen finde ich. Zu viel, Kahmhaut auf dem Wasser + Pinselalgen, und zu wenig zeigen die Pflanzen an. Kh bleibt bei regelm. großen WW und ohne aufhärtendes Interieur konstant. Gh ebenfalls ohne erhöhte Zugabe von Calcium/Magnesium. Für Co2 benötigts du einen Dropchecker mit passender Reagenzflüssigeit.
Zur Bepflanzung:
Hol dir schnell wachsende Pflanzen, indischer Wasserfreund bildet schnell unter allen möglichen Umständen viel Masse. Wenn du davon in den ersten 2 Monaten einen schönen großen Busch anlegst in einer Ecke im Aq, diesen immer regelmäßig aber niemals zu stark beschneidest, dann verleiht das deinem Becken schnell eine gewisse Stabilität. An anderen Stellen im Aq pflanzt du dann die Pflanzen die du eigentlich haben willst. Wenn du siehst das es gut läuft schmeisst du die unbeliebte Pflanze nach und nach raus. Mache niemals am selben Tag große Pflanzenschneid/-Umpflanzaktionen und den Filter sauber, wenn du Besatz hast schon gar nicht.

Zum Besatz:
Bei der Beckengröße kannst du 5-6 siamesische Rüsselbarben einsetzen falls dir die Tiere gefallen. Sie werden dein Becken von den meisten Algen befreien, diese in Schach halten und brauchen je nach Algenbefall fast garnicht gefüttert werden. Oder schau dich nach einem andern AQ Bewohner um der Algen frisst, sonst wird’s schwer. Evtl. Garnelen, Welse sind weniger zu empfehlen da viele Arten dir die Pflanzen zerlegen.

Zur Pumpe:
Da wäre ein Eheim Thermo Aussenfilter mit etwa 600l Durchlass die beste Wahl. Gebraucht ab 50 Euro. Neu ab 200. Die haben einen integrierten Heizer den solltest du auf 23/24 grad stellen, sind auch gut co2 anlagen kompatibel. Zur Filterbestückung gib mal Geringfilterung in die Suche ein (poröses Material wie z.B. Siporax oder auch Nitrat Ex gehört da nicht rein,). Den Filter selber brauchst du dann fast gar nicht sauber machen. Evtl. einmal im halben Jahr, dann aber weil die Schläuche dreckig sind und der durchlauf sichtbar verringert.
Den Aquaball könnte man als zusätzliche Strömungspumpe im hinteren Teil des Beckens hinter einer Wurzel oder ein par Pflanzen unauffällig platzieren. Ein gut umgewälztes Becken hat weniger Problemecken. Hatte in meinem 480 immer leichte Blaualgen Beläge in stillstehenden Bereichen. Seit dem Einsatz einer Koralia Strömungspumpe ist es deutlich besser geworden, nicht zuletzt ist das co2 besser verteilt.
Generell hilft es auch einmal ein par ältere Beiträge zu lesen. Einfach mal nach 250l Becken suchen. Oder unter „Aquarien“ mal schauen wie andere ihre Becken mit Licht, Substrat Dünger und co ausstatten.
Wenn du dich jetzt ein bisschen mit dem ganzen auseinandersetzt dann hast du ein Becken was mit wenig Aufwand lange zu pflegen ist und du erlebst keine bösen Überraschungen.

Viel Erfolg!
P.S. Wenn das alles zu viel ist, dann wenigstens den Bodengrund vernünftig machen, die Lampen wechseln, einen Filter besorgen, regelmäßig 50% Wasserwechseln und zur Düngung ab und zu E15 (Kalium und Eisen, was dein Wasser nicht hat) Tabletten reinwerfen. Das könnte auch funktionieren.

Viel Diskussionsstoff. Gibt bestimmt auch Leute die komplett andere Empfehlungen aussprechen. Aber wenn du dich mit allem etwas beschäftigst in den kalten Wintermonaten, dann wird das schon! Und falls jetzt einer denkt, boah,hat er nichts besseres zu tun, nein. War fast 3 Monate krank. Habe vor zwei Monaten das erste Mal das Wort Aquascaping gehört;-) und dank dieser Seite wächst es und ich bin auf dem richtigen Weg. Da ich heute die letzten Fäden gezogen bekomme ist das hier wohl auch mein letzter langer Beitrag. Viel Spaß und ich werd mal ab und zu reingucken und mitlesen.

Falls ein Mod mitliest, die 20g Methylparaben wollte ich so ab 5.12. hier in kleinen chargen für jedermann anbieten. Ist das ok und unter was kann ich das inserieren?

Viele Grüße und grünen Daumen hoch,

Sebastian
 
Hallo Zusammen

Sebastian=Held des Tages!

Beste Grüße und allen viel Erfolg wünscht

Karl
 
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