Pflanzen Mangel und Düngeverhalten

Zyrius

New Member
Hey, mein Juwel Rio 125 läuft seit 5 Monaten. Besatz: 9x Keilfleckbarben, 5x Albino Panzerwelse und 1x Pärchen Opal Apistogramma Borelli.

Mir ist in den letzten drei Wochen vermehrt aufgefallen das meine Blätter wieder unsichtbar werden Bzw. sich auflösen sowie heller werden und Löcher bilden. Zusätzlich wird der Bakterienrasen auf meiner Wurzel stetig größer.

Kurz zu meinem Düngeverhalten, ich dünge jeden Samstag nach dem Wasserwechsel auf 10-15mg/l No3 (GH Boost N von Aquarebell) sowie täglich 2ml Eisen (Eisen Dünger von Aquarebell).

Ich hatte ungefähr 3-4 Monate ein Silikatex im Filter drin, dieser wurde vor 7 Tage entfernt.

Durch Wassertests hab ich festgestellt das kein Phosphat und Silikat nachweisbar sind.

Messwerte letzten Samstag (siehe Bild mit weißem Hintergrund) zeigten mir das kein Phosphat und Kalium vorhanden ist.

Ich hab mir Samstag dann den Kalium Dünger von Aquarebell besorgt und dünge seit den 2ml täglich. Sprich 5 Tage schon.

Aktuell sehen die Messwerte (siehe Bild mit schwarzem Hintergrund) so aus.

Was meint ihr, soll ich weiter machen wie jetzt oder muss ich was ändern bei der Düngung. Ich meine der Kalium Wert ist ja schon gestiegen, vielleicht brauchen die Pflanzen mehr Zeit bis sich die Blätter optisch wieder erholen. Aber der Bakterienrasen ist mir ein Rätsel.
 

Anhänge

  • FC8EE5D8-4688-4A18-895A-E14FFAAC9D41.jpeg
    FC8EE5D8-4688-4A18-895A-E14FFAAC9D41.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 190
  • 47E2210D-9ACB-4CC6-B7A0-60FCAB58A01E.jpeg
    47E2210D-9ACB-4CC6-B7A0-60FCAB58A01E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 170
  • 98454935-8DE6-456B-B879-D48B9A60A2B1.jpeg
    98454935-8DE6-456B-B879-D48B9A60A2B1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • AD854572-EFC6-43A0-9523-AA29E238843E.jpeg
    AD854572-EFC6-43A0-9523-AA29E238843E.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 154
  • B5E48FCD-BA2F-4DE4-981C-4232FCEDFCF6.jpeg
    B5E48FCD-BA2F-4DE4-981C-4232FCEDFCF6.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 180

p'stone

Active Member
Hallo Zyrius,

die Pflanzen brauchen aber schon etwas Phosphat zum Wachsen.
Bei hohem Besatz reicht es evtl.,wenn ausreichend gefüttert wird, ansonsten kannst Du mit dem Basic Phosphat beim Wasserwechsel auf Stoss Phosphat zuführen.
Anfangs vielleicht so 0,3-0,5 mg/l, dann wenn nötig weiter steigern.
Kalium dünge ich auch beim WW auf den Zielwert (5-10mg/l) auf, soviel wird da gar nicht verbraucht. Einfach das Wechselwasser auf den Zielwert aufdüngen. Kalium musst Du dann nicht regelmäßig messen.
Über den Basic Eisen wird ja auch etwas Kalium zugeführt.
Der Kalium-Wert sollte aber nicht höher, als der Magnesium-Wert sein!

Gruß Thomas
 

Zyrius

New Member
Hey, ich habe jetzt den GH Boost N, Kalium, Eisen und Phosphat Dünger von Aquarebell da. Soll ich jetzt täglich die angegebenen ml Mengen die auf den Flaschen stehen düngen ?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Zyrius,

die Menge, die auf den Flaschen steht, kann passen oder kann nicht passen. Ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.

Du solltest Dir überlegen, welche Werte Du von Was im Aquarienwasser haben möchtest und herausfinden, wieviel von Was pro Zeiteinheit (praktischerweise pro Woche) verbraucht wird. Jedes Aqurium verhält sich anders.

Nur Beispielhaft: Ich gebe bei ca. 400 Liter Nettoinhalt täglich 4ml AR GH Boost N und 2ml AR Mikro Basic zu. Das hält den NO3 Pegel konstant auf 20mg/l und den Fe Wert konstant auf 0,03mg/l. Einmal die Woche wird beim Wasserwechsel (Wechselwasser auf 20mg/l NO3 aufgedüngt) zusätzlich AR Phosphat und AR Kalium zugegeben, so dass der Phosphat Wert im Becken rechnerisch 1mg/l ergibt und der Kalium Wert 8mg/l. Die Werte werden vorm Wasserwechsel gemessen und dann die Zugabemenge berechnet. Der Phosphatverbrauch liegt um die 0,6mg/l pro Woche und der Kaliumverbrauch um die 0,2mg/ pro Woche.

Das gilt für mein Becken. Kann bei Dir ganz anders sein. Unter Umständen brauchst Du auch noch Bittersalz (Mg- Wert)

Kurzzusammenfassung:
- Auf Wunschwerte aufdüngen
- Verbrauch messen
- Verbrauch ausgleichen
 

Zyrius

New Member
(Aquarium Juwel Rio 125 105 Liter mit CO2) Ich denke ich würde eine tägliche Düngung bevorzugen, damit die Pflanzen jeden Tag ausreichend Nährstoffe zur Verfügung haben. Ich habe die Dünger Kalium, Phosphat, Eisen und GH Boost N von Aquarebell da. Wenn ich laut den Angaben auf den Flaschen gehe, wären das bei Kalium 4ml, Phosphat 2ml, Eisen 2ml und GH Boost N 2ml täglich. Aber nach einem wöchentlichem Wasserwechsel (Sonntags) muss ja erstmal auf den Zielwert Kalium: 10 mg/l, Phosphat: 1 mg/l, Eisen: 0,1-0,5 mg/l und Nitrat 20mg/l auf gedüngt werden und dann täglich was verbraucht wird nachdüngen richtig ?
Grüße Zyrius
 

Anhänge

  • Juwel Rio 125.jpg
    Juwel Rio 125.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143

K. Lopez

Active Member
… Aber nach einem wöchentlichem Wasserwechsel (Sonntags) muss ja erstmal auf den Zielwert Kalium: 10 mg/l, Phosphat: 1 mg/l, Eisen: 0,1-0,5 mg/l und Nitrat 20mg/l auf gedüngt werden und dann täglich was verbraucht wird nachdüngen richtig ?
Grüße Zyrius
Ja (auf Deine angestrebten Werte)


P.S.: 2ml Eisen / Tag (falls Du den Mikro Basic hast) ist m.E. viel zu viel für 105 Liter.
 

Zyrius

New Member
Oki, die genaue Menge die täglich gedüngt werden muss, zeigt sich ja dann nach dem Messen. Also wenn ich Sonntag meinen Wasserwechsel mache, dünge ich alles auf den genannten Zielwert und messe dann 24std später also Montag was verbraucht wurde. Die Menge dünge ich bis zum nächsten Wasserwechsel täglich nach.
 

K. Lopez

Active Member
Du machst Sonntag Deinen Wasserwechsel und düngst auf Deine Zielwerte auf. Nach vielleicht 2 Stunden (oder auch länger) misst Du Deine Werte und korrigierst sie ggf. Wenn alle Werte im grünen Bereich, dann misst Du die Werte erst nächsten Sonntag wieder. Und zwar vor dem Wasserwechsel.

Jetzt rechnest Du Deinen Verbrauch aus und dividierst ihn durch die Anzahl der Wochentage. Nun kannst Du je nach Ergebnis Deine täglichen Zugaben korrigieren.

Das Wechselwasser düngst Du auf die Zielwerte auf. Dazu musst Du das Zeugs nicht ins Wechselwasser kippen. Das kannst Du auch erstmal so ins Becken geben und den Dünger anschliessend ins Becken.

Das dauert alles ein bisschen. Du wirst das Prozedere incl. evtl. Mengenanpassung mehrfach machen müssen.

Sonntag aufdüngen, Montag Verbrauch messen ist viel zu kurz, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.
 

Zyrius

New Member
Oki gut, ich verstehe. Wenn ich dann meinen errechneten Wert habe, dünge ich diesen jeden Tag nach. Dann wird es ja auch einfacher. Aber wenn die Zielwerte schon Mittwoch verbraucht wurden und ich Sonntag messe das nichts mehr vorhanden ist, stehe ich ja auch doof da, oder? Ist es da nicht sinnvoller, früher zu messen?
 

K. Lopez

Active Member
Kannst natürlich früher messen, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Aber lies zum Verbrauch nochmal #4. So Riesenmengen sind das nicht pro Woche. Und das Becken ist knackevoll mit schnellwachsenden Pflanzen.

Und denk an den Spruch: Wer viel misst, misst Mist …
Vor allem Nitrat- und Kaliumtest haben so ihre Tücken.
 

Andreas5

Active Member
Hallo Jens,
weil Du gerade schreibst, dass der Kaliumtest seine Tücken hat, ich wundere mich schon lange über einen schwankenden Kaliumverbrauch bei mir. Hast Du da spezielle negative Testerfahrungen gemacht? Vielleicht schwankt der bei mir gar nicht. Ich nehme den von J** .
 

K. Lopez

Active Member
Moin Andreas,

der JBL Kaliumtest mag zum Beispiel keine Werte über ca. 13mg/l. Dann muss man ihn 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnen und das Ergebnis durch zwei teilen.

Wichtig ist die Handhabung. 10 Tropfen, kurz schwenken. Dann Messlöffel (grosse Seite) sauber gestrichen voll. Am besten mit Cutterklinge o.ä. Pulver dazu und genau 30sec schwenken. Dann 1min stehen lassen. Erneut umschwenken, ins Röhrchen füllen und ablesen. Kreuz verschwindet je nach Lichteinfall unterschiedlich früh. Wenn man das Röhrchen unten mit Zeigefinger und Daumen hält, kann man Kreuz etwas länger sehen als wenn das Röhrchen frei steht.

Ich hatte anfangs arge Probleme. Der hat immer 15mg/l angezeigt. Dann hab ich ihn mit zwei- und dreifacher Menge Aquarienwasser angesetzt (so, wie man das beim GH und KH Test machen kann). Das gab dann keine Ergebnisse, was klar ist, bin einem Denkfehler aufgesessen. Funktionieren tut nur das Verdünnen mit Aqua dest.

Wenn man es exakt so macht, wie oben beschrieben, funktioniert er ganz gut. Weicht man davon ab, ist das Ergebnis irgendwas, nur nicht das richtige. Und ist der K- Gehalt sehr hoch, misst der nur verdünnt vernünftig.
 

Zyrius

New Member
Kannst natürlich früher messen, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Aber lies zum Verbrauch nochmal #4. So Riesenmengen sind das nicht pro Woche. Und das Becken ist knackevoll mit schnellwachsenden Pflanzen.

Und denk an den Spruch: Wer viel misst, misst Mist …
Vor allem Nitrat- und Kaliumtest haben so ihre Tücken.
Muss man das mit dem Dünger bis zum Ende des Aquariums durchziehen ? oder läuft es irgendwann aus ohne so viel Dünger ?
 

Andreas5

Active Member
Hallo Jens,
ich liege knapp an der Nachweisgrenze, fahre insgesamt sehr mineralarm, und da habe ich das Empfinden, das er das auch nicht mag.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Andreas,

dazu kann ich nicht viel sagen, ausser dass der Test, wenn kein Kalium im Wasser ist, auch nicht trübe wird.

Ich habs einmal probiert, nachdem jemand den Verdacht hatte, trockenes Laub würde stark Kalium abgeben. In fast kaliumfreiem Wasser (0,41mg/l) eingeweichte Rotbuchenblätter, nach einer Woche das Wasser gemessen, da hat der Test nicht reagiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen krüppeln und wachsen nicht richtig.. Mangel? Erste Hilfe 8
ilpadre Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen? Pflanzen Allgemein 4
A Pflanzen weisen Mangel auf? Erste Hilfe 12
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
I Pflanzen Mangel Pflanzen Allgemein 3
RonRon Löcher in den Pflanzen..Kalium Mangel? Pflanzen Allgemein 7
M Kennt jemand den Mangel bei meinen Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 5
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 8
F Kein Pflanzen Wachstum sowie sterbende Garnelen Erste Hilfe 6
W Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren? Algen 45
F Welche Pflanzen passen dort hin? Pflanzen Allgemein 1
Benjamin87 Unbekannte Algen an den Pflanzen Erste Hilfe 11
O Blue Exit/Pflanzen düngen? Algen 1
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
S Plötzlich Löcher in den Pflanzen und Staubalgen kehren zurück Erste Hilfe 1
S Pflanzen gegen Spende Biete Wasserpflanzen 0
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
E Aquarium Setup, Pflanzen allgemein Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben