Hallo ,
Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen , aber so wird das nix. Bevor ich aber anfange in das hin und her mit einzusteigen , erzähl ich dir einfach wie ich es bei meinen Becken mache. Grundsätzlich nutze ich bei Pflanzenbecken Sand. Körnung um 0,6. Ich nehme immer Gümmersand , kann man aber auch Bremssand oder Poolfiltersand nehmen. Wichtig ist das man keinen vorgedüngten Mist in den Boden mischt. Sand und gut. Wenn man farbenfrohe Fische mag ist dunkler Sand besser. Beim Wasser schaut man auf die Werte vom Versorger , wenn da nicht gerade 20 Härte rauskommt ist das so voll ok. Das rumgepantsche mit dem Wasser macht nur Arbeit und kostet Geld und Zeit. Der Filter wird komplett leer gemacht bis auf eine blaue Matte. Die Bakterien sollen sich im Becken ansiedeln und nicht im Filter. Beim Licht passen 30 Lumen pro Liter. Mehr ist nicht nötig da du eh keine Bodendecker zum Wachsen bringst mit Welsen. Die allerdings freuen sich über den Sand ^^. Die Lichtfarbe solltest so zwischen 3500k und 9000 k wählen , was halt gefällt. In der Einfahrphase das Licht auf 6 Stunden am Tag reduzieren , sehr viele schnellwachsende Pflanzen ins Becken tun und das CO2 so einstellen das der Dauertest ein schönes mittelgrün zeigt. Wöchentlicher Wasserwechsel von etwa 20 % des Beckeninhaltes. Zu beachten ist hierbei das man kein frisches Leitungswasser sondern abgestandenes nimmt. Ich habe mir 3 x 20 Liter Plastekanister gekauft. Zur Düngung nutze ich einen guten Volldünger und je nach Fischbesatz einen Macrodünger. Bei Altum Scalaren brauchst du jedenfalls keinen Macrodünger^^. Dünge die Hälfte der Herstellervorgabe wöchentlich nach dem Wasserwechsel . Nach 2 Wochen kannst du langsam die Lichtlänge auf 8 - 10 Stunden steigern. Sollten Algen auftreten Licht wieder auf 6 Stunden setzen. Der einzigste Luxus bei mir ist ein PH Controller mit Nachtabschaltung. Damit fahre ich einen gleichbleibenden PH Wert Tag und Nacht. So fahre ich alle meine Becken , aber wie gesagt ,es sind auch keine High End Scaperbecken mit HCC und seltenen Pflanzen. Bei mir sind die Fische die Stars , aber es sieht halt viel schöner aus in einer Dschungel Unterwasserwelt ....
mfg. Heiko