A
Anonymous
Guest
Wirbelmann":myndvhee schrieb:Hallo Werner,
Ansonsten kann ich gut erkennen, das hier irgend ein Überschuß vorliegt
an welchen Überschuß denkst du? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, Manuel wechselt doch Wasser wie ein Weltmeister.
Gruß Hans
Hallo Hans,
es ist eine Vermutung von mir.. wenn meine Pflanzen so dunkel schmutzig werden, lasse ich erst einmal kompl. den Dünger weg und beobachte die Pflanzen aber mindestens 1 Woche.
Düngen kann ich immer noch. Die müssen heller sein und nicht so dunkel speckig, die dunklen Blattränder das ist ein Überdüngungsschaden. Hier ist irgend etwas zuviel, also die Nährstoff -Balance stimmt nicht. Es kann sehr viele Ursachen haben, mein Becken z.B. bekommt bei der Pflanzenmasse ca. 10ml Volldünger in der Woche, gebe ich mehr werden die Farben schmutzig und die Pflanzen stagnieren. Ein anderer düngt jeden Tag 10ml und bekommt damit keine Probleme. Die Zusammensetzung des jeweiligen Netzwasser spielt hier wohl eine große Rolle. Das muss man alles berücksichtigen. Es kann sein, das der Manuel nur sehr wenig Volldünger geben darf. Es ist ein sehr komplexes Thema. NPK ist zu genüge im Leitungswasser und bei den großen WAW von 80% die Woche kommt genug nach meine ich. Ich selber fahre sehr niedrige N-P Werte und die Pflanzen wachsen trotzdem.
Er kann ja erst mal den PO4 Wert auf 0,5 mg/L erhöhen, vieleicht lösen sich alle Probleme .. würde mich freuen. :lol: