Hallo,
ich bins mal wieder!
Bin mal wieder hier um von meinen neuen Erkenntnissen und Beobachatungen zu berichten.
Musste eben mit entsetzen feststellen, dass sich an der Vorderscheibe, direkt am Ansatz des Sandbodens ein ca. 10mm hoher Streifen mit (meiner Meinung nach) Blaualgen gebildet hat. Das ist nun die Dritte Algenart in meinem Becken, bin langsam echt am verzeweifeln.
Die Erhöhung des CO2-Wertes zeigt auch kaum Erfolg bei der Bekämpfung der Pinselalgen. Die vermehren sich kräftig weiter. Das einzige was die CO2 erhöhung bewirkt hat, ist dass die Rotala, die am letzten Samstag zurückgeschnitten wurde wie ein Feuerwerk sprudelt :lol:
Pelzalgen bilden sich auch immer wieder neue, die stören mich aber mittlerweile nicht weiter.
Außerdem treibt die Ludiwgia verstärkt Wasserwurzeln, die mehrere cm lang sind, wächst ansosnten aber kräftig.
Meine aktuellen Werte:
Fe: n.n. -> gedüngt wird 4,5ml Ferrdrakon/Tag
CO2: ca. 30 mg/L
NO3: ca. 15 mg/L
PO4: müsst so bei 0,5 liegen. Habe gestern nachdem ich fast nix mehr messen konnte 0,7mg/L nachgedüngt.
Bin mal wieder ratlos, was ich noch alles machen kann, damit ich die s... Algen endlich los bekomm, irgendwie muss es doch zu schaffen sein.
MfG
Manuel