Hallo Christian,
ich hole mal ein bisschen aus, denn ich bin ja selber Teichfrischling - und prompt mit meinem 1000l GFK-Teichlein in verschiedener Art und Weise auf die Schnauze gefallen. Grünes Wasser, extrem Nährstoffe verbrauchend, mit entsprechenden Problemen bei den Pflanzen. Der verwendete Sand mit 1-2 mm ist definitiv zu grob, d.h. organisches Material sickert schon nach ein paar Monaten ein und zersetzte sich anaerob. Schwarze Stellen im Sand sind die Folge. Den tausche ich wieder aus! Ansonsten ist reichlich Lehm drunter, eine gute Sache.
Eigentlich wollte ich den Teich wenigstens technikarm betreiben, d.h. nur umrühren, da der aber an einem Sitzplatz ist, will ich den reichlich bepflanzt haben. Der reichliche Erstbesatz an Wasserpflanzen ergab eine massive biogene Entkalkung! So stark, dass ich jetzt eine 6kg Alu-Druckgasflasche dran habe. Ich habe mich anfänglich zu sehr an den Teichleuten orientiert. Es gibt sicher Unterschiede zum Aquarium, besonders durch hohen organischen Eintrag, aber grundsätzlich ist man mit gutem aquaristischen know how gut für Teich gerüstet. Einen UV-C habe ich noch dran, das grüne Wasser verhielt sich identisch zu meiner lang betrachteten Bakterienblüte im Aquarium. -> siehe Thread >>> Club der Grünwasseraquarianer <<< Jedenfalls habe ich keine Lust mehr mich mit Bakterienblüten herum zu plagen. Der UV-C in Kombination mit einem very simpel DIY-Vliesfilter sorgt für glasklares Wasser. Algen in Spuren, ansonsten betreibe ich den wie ein Aquarium - incl. Düngung. Das Teichlein macht mir einen Riesenspaß! Was sich da an Viehzeugs unter und über Wasser einstellt, fasziniert mich völlig. Da kann ein Aquarium bei weitem nicht mit.
Ich bin entschlossen, daraus auch optisch eine Perle zu machen. Um Pflanzen kann ich mich erst jetzt nach der überwundenen Bakterienblüte kümmern.
Das grüne Wasser relativ gut überstanden haben Wasserpest, eine rotstängelige Myriophyllum, die mit JBL Düngekugeln versorgte Nymphea tetragona im Korb, die nach dem Absammeln eines Parasiten nun recht gut aussieht. Die N.tetragona ist die kleinste Seerose überhaupt - und groß genug für meine Pfütze.
Die sitzt auf -30cm. Dabei steht noch ein Zwergrohrkolben Typha minima, ebenfalls im Korb. Zu dessen Eignung bin ich noch nicht schlüssig. In der Uferrinne sitzt eine Sagittaria sagittifolia(Pfeilkraut), die geht sehr gut. Wegen der reichlichen Ausläufer muss die begrenzt werden. Das gleiche gilt für Hippuris vulgaris.
Ebenfalls in der Uferrinne sitzt ein Wollgras, Eriophorum angustifolium, zu dessen Eignung ich mich auch noch nicht abschließend äußern kann. Vielleicht ist sie im nur nassen Sumpf besser aufgehoben als in der Flachwasserzone.
Offensichtlich verhungert ist eine Marsilea, die vollständige Bezeichnung müsste ich nachsehen. Eine kleine Binse, muss ich auch nachsehen, ist rückläufig. Momentan sieht es nicht so aus als schafft sie es. In Baumarkts Gartenabteilung habe ich eine Pflanze, ausgewiesen für Sumpf- und Flachwasserzone, mitgenommen, die zurecht krepelte. Die Recherche ergab, es ist eine asiatische Hochgebirgspflanze. :bonk:
Neben der H. vulgaris bekam ich von Sabine(-68) noch eine Krebsschere Stratiodes aloides, die mich zwischenzeitlich sorgte und sogar verschwunden schien, mit dem Aufklaren des Wassers jedoch wieder auftauchte und sich in einem erfreulich guten Zustand befindet. Irgendeine Libellenart benötigt die für ihre Vermehrung.
Mal kurz recherchiert, tritt wieder höchst interessantes zu tage. Die Libelle ist die Grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis), die ist wegen des Rückgangs der gefährdeten Krebsschere vom Aussterben bedroht - und ich bin mir sicher, dass ich diese Großlibelle mehrfach an meiner Pfütze gesehen und wohl auch fotografiert habe. Die Speicherkarte habe ich noch nicht angesehen, es waren nur Bilder im Flug. Allgemein ist der Teich Magnet für viele verschiedene Libellen, die höchst interessant zu beobachten sind.
Was einigermaßen dringlich auf meiner Liste steht ist das Quellmoos Fontinalis antipyretica. In meinem Teichthread hatte ich auch zu Pflanzen gefragt, Heiko hatte dazu geschrieben, da muss ich selbst wieder reinsehen.
Gruß, Nik