DJNoob":1mmi2ga2 schrieb:HI Robert, lese mit. Den angezeigten Werte traue ich auch nicht so wirklich. Wichtig für mich ist lediglich, das ich den CO2 so konstant halten kann und der Co2 Dauertest grün bleibt und nicht wie vor dem PH Controller Zeiten gelb wird und die fische flöten gehen
. Das war auch der Grund des Kaufs damals.
Das Driften der pH-Elektrode ist aber eher gering, bei mir ist eher das "Driften" der KH das Problem, die stärker schwankt bedingt durch relativ stark schwankende Werte beim Leitungswasser/Wechselwasser. Ich orientiere mich daher wie Bülent am Dauertest und passe bei Bedarf einfach den pH-Sollwert an (statt zu kalibrieren).omega":1emppg54 schrieb:ein pH-Controller will regelmäßig kalibriert werden, so er denn halbwegs zuverlässig den CO2-Gehalt regeln soll: pH-Elektroden driften mit der Zeit weg und suggerieren einen CO2-Gehalt/pH-Wert, der so gar nicht existiert.
echt?Fino":2yhkznm5 schrieb:Das Driften der pH-Elektrode ist aber eher gering
Robin2":12r9p4e9 schrieb:wie hast du dein PH Controler stehn, Auto oder Hys.
Wuestenrose":12r9p4e9 schrieb:Nimm mal ein Glas Wasser aus dem Aquarium, halte Deine pH-Elektrode da rein und lies den Wert ab. Dann schwenkst Du die Elektrode und liest wieder ab.
Welcher Wert ist nun der richtige? Der ruhig gehaltene oder der geschwenkte? Mit Begründung, bitte
Oh, ich weiß es auch nicht. Ich gehe davon aus, daß der geschwenkte Wert der richtigere ist, weil die Elektrode selbst ihre Umgebung beeinflußt. 100-%ig sicher bin ich aber auch nicht.Mizu Airu":wgj5q7dz schrieb:Das gebe ich mal an den Verfasser zurück, mit Begründung bitte.
der hat keine Einheit.Mizu Airu":13e8bp4k schrieb:mit welcher Einheit bezeichnet man das eigentlich?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen