Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... glaube du verwechselst da etwas. In der Auto-Funktion stellst du im Controller deine Karbonathärte ein und überlässt dem Controller die Berechnung des Co2-Gehalts/Ziel-pH Werts. Die Hysterese (Knopf HYS) ist dabei der Schaltpunkt wann der Controller die Zufuhr stoppen/beginnen soll (laienhaft erklärt), Beispiel: Ziel-pH Wert 7.50, Hysterese auf 0.05 eingestellt -> Controller regelt bis pH 7.25, Zufuhr stoppt. pH steigt dann über 7.55 -> Controller öffnet Zufuhr wieder.:
Ja du hast recht, ich habe was verwechselt, man müsste auch die Beschreibung lesen :smile:
Was für eine Einstellung ist besser, auf Auto, oder ein Wunsch PH Wert um den richtige Co2 Gehalt zu bekommen. Mein KH Wert ist immer unterschiedlich, manchmal habe ist ein Wert von 7 und manchmal von 10, Leitungswasser hat 10
Was für eine Einstellung ist besser, auf Auto, oder ein Wunsch PH Wert um den richtige Co2 Gehalt zu bekommen. Mein KH Wert ist immer unterschiedlich, manchmal habe ist ein Wert von 7 und manchmal von 10, Leitungswasser hat 10
ob bei schwankender KH der pH-Wert oder die KH am Controller nachjustiert werden soll, müßtest Du schon selber entscheiden. Wie sollte Dir diese Entscheidung jemand anders abnehmen können.
Da hast du wohl recht.
Da ich jeden Tag die wichtige Werte messe, kann ich den PH controler auf Auto stellen,
und den KH immer neu einstellen wenn er sich verändert.
Hallo Robin,
nun führe doch bitte noch einmal einen pH Test mit den Lyphan Streifen durch.
Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden?
Irgendwie irritiert mich hier was.
Beste Grüße
Martin
Hier die Gebrauchsanweisung, ist ja nicht viel zu verstehen.
Gebrauchsanweisung Streifen
Den Indikatorstreifen am oberen Ende anfassen und nur 1 bis 2 Sekunden so tief eintauchen, dass alle Farbstreifen benetzt sind (1 bis 2 Sekunden sind wichtig, da es sich bei unseren Indikatorpapieren um ausblutende Indikatorpapiere handelt, die keine längere Eintauchzeit vertragen.)
Der obere Teil des Papierstreifens ist durch eine hydrophobe Zone getrennt, sodass ein sauberes und gefahrloses Arbeiten ermöglicht wird. Anschließend die Indikatorfärbung mit den Farbzonen – vorzugsweise in der Durchsicht – vergleichen und einem bestimmten Farbfeld zuordnen. Den dazugehörigen pH-Wert auf der Schachtel ablesen.
Ich werde morgen noch ein Test machen, und das Bild reinstellen.
Das sehe ich deutlich anders, die Lyphan-Streifen genießen mein uneingeschränktes Vertrauen. Die vom Teststreifen angezeigten 7,2 sind richtig, der Tropftest und der pH-Controller dagegen falsch.
Ich bitte Dich, schau doch in die Anleitung zu den Teststreifen. Die Streifen sind im Durchlicht einer möglichst guten Lichtquelle (Sonne, Vollspektrumleuchtmittel) abzulesen. Anhand Deines Fotos kann man nix beurteilen.
Ich wollte nur von dir wissen was du für ein PH Wert siehst 6,8 oder 7,0 denn für mich ist es ein 6,8
Ich habe den teststreifen in die Eichlösung pH 7 eingetaucht, und wenn ich richtig liege, müsste der teststreifen genau 7 anzeigen, oder liege ich da falsch?
Du liegst richtig, der Streifen sollte dann pH 7,0 anzeigen. Mir schimmert da allerdings zuviel Weiß von der Schachtel durch, um eine konkrete Aussage treffen zu können.
Ich habe die Firma LYPHAN angeschrieben, um zu erfahren welche Abweichung
die Teststreifen haben.
Hier die Antwort;
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre e-mail.
Die Teststreifen L666-8 haben eine Genauigkeit von 0,2 pH.
Da es sich um ein Papierstreifen handelt, kann keine größere Genauigkeit angegeben werden.
Auf Grund der Farbreaktion des Indikators, dem persönlichen Farbempfinden und dem verwendeten Testlicht sind kleinere Farbunterschiede nicht mehr exakt erkennbar.
Die LYPHAN Teststreifen werden mit speziell geeichte Testslösungen abgeglichen und die Vergleichsfarben darauf abgestimmt.
Die Haltbarkeit der Teststreifen beträgt mindestens 1 Jahr bei dunkler, trockener Lagerung und Raumtemperatur.
Wir hoffen, das diese Informationen hilfreich sind.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerhard Kloz GmbH
i.A. Jana Mihr
Dr. Gerhard Kloz GmbH * Eisfelder Straße 35* D-98724 Neuhaus/Rwg.
Tel.: 03679-720070 * Fax: 03679-720079 * mail: info@lyphan.de *
Handelsregister Jena HRB 303745 * Geschäftsführung: Andrea Binzer
Wie du sehen kannst, ist es eine Abweichung von 0,2 PH und nicht 0,02 PH,
das ist ein große Unterschied. Wenn du auf die Seite von LYPHAN schaust,
( und was ich auch nicht gesehen habe) steht 0,2 PH-Abstand, und bei andere
steht sogar 0,3 PH- Abstand.