Also wenn ich 2 Maß Bier trinke, muss ich danach messen wieviel Promille ich habe, oder reicht es aus, dass ich weiß, dass es genug ist und ich nicht mehr Auto fahre?
Hi, bin wieder zu Hause.
Mir geht es darum, dass ich mal sehe, was mein Aquarium so am Tag verbraucht. Aktuell dünge ich täglich was anderes und messe auch fast täglich. Das kann ja nicht auf Dauer so laufen, da muss ja irgendwie zumindest ein grober Standard reinkommen, dass ich täglich xyz dünge und am WE vielleicht noch bestimmte Sachen nachführe. Am liebsten wäre mir, wenn ich das alles in einer Routine unter bekomme. Aber wenn ich immer nur 1 messe, kann ich daraus nix auslesen. Bei Phosphat und Eisen hab ich da schon deutlich bessere Werte. Kalium ist auch kein Thema.
Immer ist irgend eine Kleinigkeit offen ...
Ich muss doch nach dem Nitratdüngen, irgendwann den angehobenen Wert messen können? 2 Stunden scheint zu wenig und 1 Tag dann zu viel (das ist irgendwie ja nachvollziehbar, da die Pflanzen das ja abbauen). Das kann doch nicht in 2 Stunden schon weg sein. Muss ich nach 10min. messen? ICh blick es nicht. Früher hab ich nix gedüngt und es ging auch. Vielleicht mach ich mir viel zu viel Gedanken und Aufwand, aber es macht ja auch Spaß ...
Früher dachte ich, ein Aquarium sind Fische und Pflanzen sind Nebensache. Mit der Zeit merke ich immer mehr, dass ich mehr Spaß an den Pflanzen habe, als an den Tieren. Die gehören dazu, sind aber eher die "Nebensache" (in allen Ehren und mit der Sicht, dass es den Tieren absolut gut gehen muss!!! Bitte nicht falsch verstehen). Aktuell habe ich Riesenspass an meiner Kombi. Die Fadenfische wollen sich vermehren, hätte gestern fast ein Video der Paarung gemacht, leider kam genau im Moment wo sich das Männchen um das Weibchen falten will, meine Frau durch die Tür. Da hatte das Weibchen keine Lust mehr.
Die Schnecken vermehren sich in absolut gemäßigter Form, die Garnelen haben Nachwuchs, aber nicht viel. Die Pflanzen wachsen sehr gut. Ich habe das erste Mal gezielt Schwimmpflanzen im Becken, wegen der FF. Das funktioniert auch supergut, Der Froschbiss wächst oben und auch die Wurzeln sehen super aus. Durch die Eindämmung mit dem Luftschlauch, verteilt er sich nicht, die FF können Ihr Nest bauen und wenn es zu viel ist, kann man das super absammeln. Ich habe natürlich erst mal die einfachsten Pflanzenarten genommen, weil ich mich erst mal selbst testen will und an diesen meine Fehler machen und auch erst mal lernen kann. Ihr helft mir dabei super gut. Das ist das erste Forum, in dem anständig mit einander umgegangen wird, wenn man auch nicht so viel Ahnung hat. Finde ich super!!
Will jetzt, wenn ich das mit dem Düngen raus hab, dann auch mit besserem Becken, mal ein paar anspruchsvollere Pflanzen nehmen. Aber Step by Step.
Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende!