Hallo, ja das seltsame ist, das die Schäden an den Schneckenhäusern stoppen, wenn man Filter und Bodengrund reinigt und überschüssigen Mulm entfernt. Die Gehäuse wachsen dann gesund weiter, allerdings können beschädigte Gehäuse nicht von außen repariert werden.
Zb. HMF auswaschen und Boden mulmen hilft ihnen ungemein. Wenn man das erzählt hagelt es Haue, da ein HMF ja nicht für so eine Behandlung vorgesehen ist. Trotzdem läuft anschließend alles wieder besser.
Vermehrte Wasserwechsel und Zugabe von kalkhaltigem Material, wie aufhärtende Steine, Tintenfischschulp, Korallenbruch oder Muscheln/Muschelgruß helfen definitv nicht.
Auch optisch reine, gepflegte Aquarien, mit optimalen Wasserwerten, können soviel Mulm (ich nenn es jetztmal der Einfachheit halber so) enthalten, das die Schnecken ein Problem haben. Alt eingelaufene HMF sind sehr schlecht für Schnecken.
Seltsamerweise sind zb. Diskusbecken nicht betroffen, obwohl dort niedrige KH und PH herrschen.
Ebenso neue Becken mit Soil oder Akadama, die ja auch wenig bis garkeine KH und sehr niedrigen PH haben.
Dort leben Schnecken vollkommen unbehelligt und bilden wunderschöne Gehäuse aus :gdance:
Zum Aufbau der Schneckenhäuser, hier hauptsächlich Landschnecken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenhaus
Innen Kalk und außenrum eine Hornschicht.
Ich finde schöne Schnecken eine große Bereicherung im Aquarium und bin jedesmal traurig, wenn sie so marode Häuschen bekommen. Es ist allerdings extrem anstrengend mehrere Becken (Fisch und Garnelenaufzuchtbecken mit vielen schönen Pflanzen) immer so rein zu halten, das dieses nicht auftritt.
Was auch auffällt ist, das große Mulmmengen Moose absterben lassen und manche Pflanzen zu kümmern beginnen. Wobei andere Pflanzen sich damit pudelwohl fühlen und üppig gedeihen.
Riccia ist zb. so eine Mulmliebende Pflanze.
Ich habe ein Becken mit einer fetten Ricciadecke, die ich regelmäßig entfernen muß und etwa 2 Liter Wepping.
Wenn ich den HMF reinige, wird die Riccia dünn und kränklich, wenn ich es nicht tue, klatscht mir irgendwann das Weepingmoos zusammen und verabschiedet sich :sceptic:
Gutes Thema, glaube der ist mal wieder fällig ;-) Riccia steht genial :grow: , fett, quitschgrün und wuchert in kürzester Zeit alles zu
Chiao Moni