troetti
Member
Hallo zusammen,
heute ist Tag 4 nach dem 80%tigen WW und dem Einsatz von EasyCarbo; daher hier ein kurzer Zwischenstand. :smile:
Nachdem ich in den letzten drei Tagen 20ml EC zugefügt habe, erkennt man heute erstmalig eine wesentliche Veränderung bei den Bart- und Pinselalgen. Sie beginnen sich rosa umzufärben.
Das keine neuen Algen dazu gekommen sind, bzw. die bereits vorhandenen sich nicht vermehrt haben, ist selbstredend. :thumbs:
Allerdings habe ich nun drei Fragen, die mich sehr beschäftigen:
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich.
:tnx:
heute ist Tag 4 nach dem 80%tigen WW und dem Einsatz von EasyCarbo; daher hier ein kurzer Zwischenstand. :smile:
Nachdem ich in den letzten drei Tagen 20ml EC zugefügt habe, erkennt man heute erstmalig eine wesentliche Veränderung bei den Bart- und Pinselalgen. Sie beginnen sich rosa umzufärben.
Das keine neuen Algen dazu gekommen sind, bzw. die bereits vorhandenen sich nicht vermehrt haben, ist selbstredend. :thumbs:
Allerdings habe ich nun drei Fragen, die mich sehr beschäftigen:
- Frage 1: Nach dem 80%tigen WW assimilieren die Pflanzen sehr viel weniger als vor dem Wasserwechsel. Ich schätze die Bläschenbildung hat sich um mehr als die Hälfte verringert. Ich kann mir das eigentlich nur durch den großen WW erklären. Die Anubias waren in diesem Punkt fast schon die Eifrigsten und scheinen im Moment komplett "eingeschlafen" zu sein. :roll:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder ergibt sich die Antwort aus meiner Frage 2..?
Frage 2: Ich habe seit dem Einsatz von EC keine andere Düngung eingesetzt.
Wann sollte ich mit der "AR NPK-Düngung" beginnen? Bereits jetzt?
Sollte ich mit der NPK-Düngung vorsichtig beginnen oder direkt "in die Vollen gehen"?
Frage 3: Was soll ich mit den abgestorbenen Algen tun? Befallene Pflanzenteile entfernen und ggf. das Hardscape mit eine Bürste reinigen? Oder haben die Amanos und Otos sie jetzt "zum fressen gerne"? :lol:
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich.
:tnx: