Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen Hilfestellungs-Gebern an dieser Stelle vorerst bedanken.
Mein Anfangsproblem der "Pinsel- und Bartalgen trotz hohem CO2-Werts" scheine ich, dank Eurer Unterstützung, in den Griff bekommen zu haben. :thumbs:
Die Bartalgen sind nicht mehr vorhanden.
Die Pinselalgen sind auf dem Rückzug und werden sehr gerne von meinen Amano-Garnelen verputzt.
Die Blaualgen, die sich in den letzten Wochen in meinem Becken ausgebreitet haben, ziehen sich zusammen und bilden ein Kügelchen, das den Eindruck erweckt als würde es sehr gerne in ein angenehmeres Klima auswandern. :lol:
Das Geheimnis meines/unseres Erfolgs war gar nicht so schwer.
Nachdem ich EC, Bittersalz, NPK, Eisenvolldünger, Belichtungsdauer und -intensität, CO²-Zufuhr etc. in unterschiedlichsten Varianten ausprobiert habe, ist
DER TIPP für
DIESES Becken mit
DIESER Bepflanzung:
- - wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 120 - 150 Liter (Abführung angesammelter Näh- und Schadstoffe - Zufuhr von hohem Nitratanteil im Wasser des W-Anbieters)
- - 1x wöchentlich nach (dem WW) 10ml "AR Phosphat"
Nachdem ich komplett auf die Zugabe des Eisenvolldüngers verzichtet habe, waren ALLE Algen auf dem Rückzug. Gleichzeitig habe ich die CO²-Zufuhr erhöht.
Das Aquarium scheint sich zu einem ausgewogenem Biotop zu entwickeln... was will man mehr? :gdance:
Vor einigen Tagen habe ich mich zudem noch von meiner HQL-Hängeleuchte verabschiedet und bin nun komplett auf eine LED-Beleuchtung umgestiegen.
Heute habe ich mir den letzten Leuchtbalken gekauft und die Bepflanzung "blubbert" fein.
Dies ist meine aktuelle Beleuchtung:
2x LED SunStrip „plant/coral“ von Econlux 15000°K LEDs
2x LED SunStrip „daylight“ von Econlux 6500°K LEDs
Hier ist noch ein ein Bild als die 4. LED-Leuchte noch nicht vorhanden war.