Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50

Maggie

Member
Huhu,

nein, das CO2 ist auf 20 mg/l. Der Dauertest ist auch nur darauf ausgelegt und ich hatte mich für weniger CO2 entscheiden, weil ich ja auch eher wenig Licht habe und das alles zusammen passen soll. Außerdem habe ich - jetzt schon - überall ständig Gasbläschen hängen, vor allem abends. Das nervt.

Vallisneria nana "tiger" hab ich ja schon drin. :smile: Hat auch schon ziemlich viele Ableger. Ist hinten rechts vor dem Filter, sieht man nur wenn man genau hinguckt. Könnte ich also auch nach links packen.

Irgendwie gefällt mir die linke Ecke immernoch nicht. Zuerst Straurogyne, dann ein Saum Blyxa und dahinter Cryptocoryne... und jetzt noch Vallisneria? Sind mir irgendwie zu viele Arten und zu sehr gegärtnert... zu ordentlich, wenn ihr versteht, was ich meine... gerade die Blyxa wirkt eher wie eine Gartenhecke als wie eine natürlich wachsende Pflanze. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht vielleicht sogar die Blyxa ist, die mich stört. Es sieht zwar schön aus, wie sie durch die Steine wächst, aber ich glaube sie stört im Gesamtbild. :?
 

Maggie

Member
Kleines Update

Tag 68



Bald ist wohl ein Rückschnitt nötig :) Vor allem der Sandbereich ist fast zu, da muss ich in der Mitte dringend das Glosso entfernen. Im linken Bereich bin ich gerade am überlegen, ob ich überhaupt noch was grasartiges zwischen den Steinen will, oder ob ich die Cryptocoryne direkt in die Staurogyne übergehen lasse. Die Blyxa gefällt mir nicht und die Elocharis sieht zwar gut aus, aber passt auch nicht so richtig ins Bild dort.

Seit ich die NK-Düngung komplett gestrichen habe und auf Urea umgestiegen bin, wuchert auch die Cladophora nicht mehr so. Leider hängt sie aber immernoch überall. Auffallend ist, dass sie seit der Urea-Düngung schleimiger / klebriger geworden ist, vielleicht sind es auch Haaralgen oder beides... ich sammel es jetzt regelmäßig alle paar Tage ab. Vor drei Wochen musste ich noch täglich absammeln.

Leider zeigen die Pflanzen im Vordergrund seit zwei Wochen schon starken Mangel an. Alte, weiße und löchrige Blätter. Deutet alles auf Kaliummangel hin. Hätte damit nicht gerechnet, weil ich ja am Anfang Kalium massiv überdüngt habe, aber scheinbar wird davon mehr verbraucht als ich angenommen habe. Werde also ab und an noch wieder NK auf Stoß düngen.

Und werde meine Urea-Düngung etwas reduzieren müssen, Nitrat ist ganz schön viel drin, wenn man dem Test Glauben schenken darf:

Hier meine aktuellen Wasserwerte:
PO4 (tägliche Düngung): 0,7 mg/l
Nitrit: 0,3 mg/l (hab das im Auge, es liegt definitiv am Urea)
Nitrat: 60 mg/l
pH: 6,5
Temp.: 24,5
GH: 15
KH: 6
CO2: grün, könnte heller sein
Eisen: keins nachweisbar, wird gelegentlich auch Stoß gedüngt
 

Anhänge

  • AquaTag68.jpg
    AquaTag68.jpg
    545 KB · Aufrufe: 371

Ähnliche Themen

Oben