Lixa":2rl8f7p5 schrieb:
Hallo,
Können die Elritzen aus dem Aquarium springen?
Die eine Pflanze scheint ein Wasserstern zu sein und mit zusätzlichem Licht und einer Kletterhhilfe könnte dieser auch hinten rauswachsen. Mein Wasserstern im Teich bildet am Ufer schöne grüne Polster. Die zweite Pflanze würde mich interessieren was das sein könnte. Die habe ich wahrscheinlich auch schon in einigen Flüssen gesehen ( flaches Wasser bis ca. 50 cm tief und volle Sonne).
An Laub habe ich schon mehrmals Weide verwendet: Äste oder Blätter frisch schneiden, bei Bedarf abspülen, dann 3 - 7 Tage trocknen und rein damit.
Sie verfärben das Wasser gelblich, nicht so braun wie Eiche oder Buche.
Viele Grüße
Alicia
Prinzipiell ja, allerdings fliegen im Haus ja keine Tiere über die Oberfläche nach denen sie springen könnten, was im Teich ja das Problem ist. (Mückennetze und Türen an allen Fenstern und Terassentüren)
Sollte es doch der fall sein, dass sie springen, wird dann eben ein Mückennetz-Rahmen oben ins Becken eingelegt
Mal schauen wie ich das mache, im 20er cube hatte ich das Problem, dass er wie Salat geschossen ist und sich an die Oberfläche gelegt hat, die blätter im Wasser haben sich daraufhin aufgelöst
Wollte es hier jetzt eher wie auf den Biotopaufnahmen so halten, das beide pflanzen in Putschen in der Strömung stehen. (Frontscheibe ist ja die „mitte des Baches“ das ufer ist quasi an der rückwand)
Mal schauen wie sichs entwickelt
Die grasähnliche Pflanze konnte ich noch nicht bestimmen, sie wird bei entsprechender gewässertiefe aber auch gut und gerne mal 2m lang, wird im unteren bereich dann wie Lauch ganz weiß und treibt prinzipiell immer mit den blättern an der Oberfläche in der mitte des bachs in der strömung.
Sie wächst prima und treibt mittlerweile 6-8 ableger aus, die teilweise schon 15cm hoch sind
Die Pflanze hat eben eine richtige Wurzel wie man es aus dem Garten kennt und kann daher aus dieser direkt neue triebe bilden
Ich nutze hauptsächlich Eichenlaub (lieben die Bachflohkrebse) und gebe auch zusätzlich LiquidHumin+ ins wasser, sieht natürlicher aus und ich bilde mir ein, dass seit dem alles einen tacken besser funktioniert im Becken, sei es wachstum oder die ausbildung der bakterienrasen. Für die Fische ist es ja nachher auch von vorteil
Füttern möchte ich über abwechslungsreiches lebend- und trockenfutter(FD) sowie PantaNouri (muss ich mal testen, hat aber leider 20€ mindestbestellwert, was direkt einer großen Dose entspricht...)
Was den Sauerstoff betrifft habe ich eine Pumpe auf halb acht stellung bereit, will aber beobachten ob die Oberflächenbewegung ausreicht, da sie ja doch sehr stark ist.
LG :tnx: