Matz":2ea892uj schrieb:Hey Lars,
ccol, da bin ich mal gespannt!
Ist denn in den anderen beiden Foren mehr Betrieb :? :wink: ?
Ich lese immer sehr interessiert mit.
Wenn's fertig ist würde ich das gerne mal in live betrachten und vllt. noch bissl fachsimpeln.
Bis bald,
:bier:
Lixa":2rl8f7p5 schrieb:Hallo,
Können die Elritzen aus dem Aquarium springen?
Die eine Pflanze scheint ein Wasserstern zu sein und mit zusätzlichem Licht und einer Kletterhhilfe könnte dieser auch hinten rauswachsen. Mein Wasserstern im Teich bildet am Ufer schöne grüne Polster. Die zweite Pflanze würde mich interessieren was das sein könnte. Die habe ich wahrscheinlich auch schon in einigen Flüssen gesehen ( flaches Wasser bis ca. 50 cm tief und volle Sonne).
An Laub habe ich schon mehrmals Weide verwendet: Äste oder Blätter frisch schneiden, bei Bedarf abspülen, dann 3 - 7 Tage trocknen und rein damit.
Sie verfärben das Wasser gelblich, nicht so braun wie Eiche oder Buche.
Viele Grüße
Alicia
Lixa":1afjhbrb schrieb:Hallo,
Die unbekannte Pflanze könnte flutenden Hahnenfuß sein. Er sieht unter Wasser den anderen Ranunculus kaum noch ähnlich, aber Ort, Vermehrung durch Ableger, nahe der Wurzeln weiß und meterlange Blätter würden passen.
Viele Grüße
Alicia
Hallo Lars,Temperatur 20-22°C über den Tag
Morgen oder übermorgen wird nun eeeendlich der seit 2 Wochen bestellte Kühler kommen…die frage ist nur ob ich akut viel kühlen sollte, da leicht höhere Temperaturen nach dem Winter ja das leichverhalten anregen sollen…werde mal nachlesen..(Tipps? Gern her damit)
Hi AliciaHallo Lars,
Kritisch ist bei höheren Temperaturen immer der Sauerstoff, nicht die Temperatur selbst.
Ein Beispiel wären die sehr empfindlichen Flossensauger, die sich auch bei 25 °C sehr wohl fühlen solange das Wasser stark mit Sauerstoff gesättigt ist. In allen solchen Aquarien waren Oxydatoren oder Geräte wie der Chihiros Doctor im Einsatz. Da musst du selber Mal durchrechnen was effizienter ist.
Sobald die Erste Zeichen der Laichbereitschaft da sind, ziehen die Fische das meist auch komplett durch. Ich würde allerdings die Tiere im großen Aquarium Laichen lassen. Sie sollen dazu flaches Wasser nehmen, was du vielleicht sogar gezielt mit einer mit Steinen gefüllten Schale dicht unter der Oberfläche anbieten kannst. Dann entnimmst die die Schale mit den Eiern. Die Jungfische bevorzugen wärmeres ruhigeres Wasser. In gerade renaturierten Bächen findet man sie millionenfach an flachen Stellen.
Viele Grüße
Alicia
Hallo Lars,Der Kühler ist mittlerweile da, Sauerstoff ist bei dieser Strömung definitiv genug, plätschert ja sogar und Luftblasen werden ins Wasser getrieben.
Bin vorhin selbst mal kreativ geworden… ich weiß allerdings noch nicht so recht ob das so gut ist wie ichs gelöst hab..?Sobald die Erste Zeichen der Laichbereitschaft da sind, ziehen die Fische das meist auch komplett durch. Ich würde allerdings die Tiere im großen Aquarium Laichen lassen. Sie sollen dazu flaches Wasser nehmen, was du vielleicht sogar gezielt mit einer mit Steinen gefüllten Schale dicht unter der Oberfläche anbieten kannst. Dann entnimmst die die Schale mit den Eiern.
Hallo Lars,Bin vorhin selbst mal kreativ geworden… ich weiß allerdings noch nicht so recht ob das so gut ist wie ichs gelöst hab..?
Um Verbesserungsvorschläge wär ich dankbar!
LG
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen