Planung meines 250 Liter Naturaquarium

Hi Alex,

heute schwamm wieder HC ... *grrr*
Pogostemon helferi nicht *freu* biled auch schon fleißig neue Wurzeln aus.

Gruß Wolfgang

Hi Alex,

So ein externer Heizer währe natürlich eine Alternative, allerdings muss ich ja dann mit einem Außenfilter arbeiten. Das Blöde ist nur das ich günstig einen gebraucht Dennerle Duomat mit Bodenfluter ersteigert habe. Den kann ich ja dann total vergessen oder?

Also der Duomat bevorzugt immer die Bodenheizung,sollte also kein Problem sein,allein auf den Bodenfluter würde ich mich aber nicht verlassen,dafür ist ja der Duomat da um zwischen Bodenheizung und z.B. Stabheizung hin und her zu wechsel oder wenn das Wasser sehr kalt wird beide einzuschalten !

Grüße Tutti

Hey Alex,

Na ja, ca. 120 Euro für den Bodengrund ist ja auch nicht wenig Geld und ich frage mich halt ob es sich wirklich rentiert im Gegensatz zu anderem Bodengrund.

Ja, 120€ ist sehr viel Geld, ABER jeder Cent macht sich bezahlt! Man kann sicher auch sehr gute Erfolge mit vielen anderen Substraten erziehlen, aber mit keinem soo einfach wie mit AS!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Also der Duomat bevorzugt immer die Bodenheizung,sollte also kein Problem sein,allein auf den Bodenfluter würde ich mich aber nicht verlassen,dafür ist ja der Duomat da um zwischen Bodenheizung und z.B. Stabheizung hin und her zu wechsel oder wenn das Wasser sehr kalt wird beide einzuschalten !
Werde dann den Duomat mit Bodenfluter und einer HYDOR External Thermal Heater Außenheißung die am Filter angeschlossen wird betreiben.

Ja, 120€ ist sehr viel Geld, ABER jeder Cent macht sich bezahlt! Man kann sicher auch sehr gute Erfolge mit vielen anderen Substraten erziehlen, aber mit keinem soo einfach wie mit AS!

OK, du hast mich überzeugt :). Werde Aqua Soil als Bodensubstrat benutzen. Kann ich das Substrat alleine benutzen oder ist es sinnvoller noch die Schicht Power Sand mit beizufügen?

Gruß
ALEX

Oben