da ist man mit knapp 50 € für Lichtstrom im Monat auch noch recht gut dabei![]()
Vermutlich werden 0,3-0,4W/L reichen, sieht man ja bei Bruno und Olli.Der Vorteil bei den Röhren ist das man schnell einen Strang zu oder wegschalten kann, bzw. ohne Dimmerschaltung veränderliche Beleuchtungsstärken realisieren kann.ich habe ein 300x70x55 becken seit 10 jahren in betrieb, beleuchtung ca. 0,3 watt pro liter mit 8 x 36 watt t8, das becken läuft mit ca. 60 verschiedenen pflanzenarten -bis auf einige ausnahmen- gut. von starklichtbecken habe ich mich schon vor jahren verabschiedet, da sie auf dauer bei mir nur zu problemen geführt haben.
nik":gqgir5iz schrieb:250/260cm sind mit 54W T5 HO Leuchtmitteln relativ einfach zu beleuchten. Die Lichtmenge ist abhängig von der Bepflanzung. Dazu gehört auch, je dichter die Bepflanzung, desto höher die Selbstbeschattung, desto höher die erforderliche Lichtleistung. Man kann es bei 60H und 60T mit 4 Lampen über die Länge des Aquariums versuchen, halte das aber in einem intensiven Pflanzenbecken für ungenügend. Dann würde ich gar nicht lange herum machen, 6 Lampen über die gesamte Länge, d.h. 12x54W an einer Dimmsteuerung,,
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen