hallo und entschuldigt bitte wenn ich dieses alte thema nochmal aufwärmen muss.
durch zufall und weil ich seit monaten nun schon genervt alles mögliche schon probiert habe und auch im "fachhandel" bisher nur fragezeichen auf den gesichtern bei der problemschilderung erzeugt habe, fand ich heute rein zufällig mit "problem dichtung JBL greenline e1501" dieses forum und diesen thread.
ich habe genau gleiches problem und werde dem nicht herr.
neben pumpe zu laut (bereits mehrfach die keramikachsen + impeller getauscht!) = bleibt laut und nervt dadurch trotz mittlerweile einbau im schrank, habe ich wohl das gleiche dichtungsproblem.
dazu kommt, dass ich immer wieder absinkende pumpenleistung durch "luftblasen" innerhalb der filterpumpe habe und neuest endlich drauf gestoßen bin, dass die hier in diesem therad beschriebene und kritisierte dichtung bei mir knochenhart und verformt ist.
schlussfolgernd nehme ich an, dass ich selbiges problem habe jetzt, dass der rotor zulaufendes wasser direkt wieder mit in den auslauf zieht - zu sehen daran, dass ich wenn ich am filterkörper schüttle (quasi an der filterpumpe rüttle, um die luft raus zu bekommen), neuerdings schmutzwasser ausströmen habe.
allerdsings hat meine filterpumpe offensichtlich schon die in den letzten posts hier bebildert beschriebene neue platte mit den nuten, in die angeblich die eckige dichtung eingelegt werden soll.
ich hatte von anfang an das problem, dass diese dichtung immer dann, wenn ich sie eingelegt hatte und den pumpenkopf zum ansetzen auf den behälter mit der platte / dichtung nach unten hielt, sofort wieder abfiel!
hielt einfach nicht in der nut.
nähere betrachtung der damals neuen dichtung ergab, dass diese dichtung wohl das mit abstand billigste und schlechtest hergestellte teil zu sein schien.
qualitativ schlecht geformter gummi (?), ungleichmäßige kanten, buckelig geformt.
aus diesem grunde hatte ich damals diese dichtung auch immer auf den inneren rand des obersten filterkorbs aufgelegt, dort passte die aber auch nicht wirklich, vor allem an den ecken war der korbrahmen größer als die dichtung.
der damalige verkäuferladen "bangels" konnte an der dichtung nichts "ungewöhnliches feststellen - "die sind immer so" - und lies mich da mehrfach freundlich ablaufen.
da ich mit der förderleistung der greenline e1505 allerdings absolut zufrieden bin, ärgert mich unheimlich, dass das (mein) problem bei einer filterpumpe dieser preisklasse ausgerechnet an solch einem miserabel gefertigten dichtungsteil scheitert.
andere JBL-handelspartner, die JBL-produkte vorranging vertreiben, konnten mir angeblich auch nicht weiterhelfen und eine email an JBL blieb bis heute unbeantwortet.
vielleicht gibts hier jemanden, der mir u.u. einen tipp geben kann, wo man eventuell besser geformte und möglicherweise aus silikon statt gummi geformte, funktionierende dichtungen erwerben kann?
an der platte am pumpenkopf liegts bei mir ja offensichtlich nicht.
nebenbei-info noch = ich betreibe die e1505 an einem 650L-aquaterrarium, in dem eine mittlerweile ca. 4kg schwere, rund 35cm große florida-rotbauch-schmuckschildkröte lebt.
da wasserschildkröten das beckenwasser ungemein belasten, bin ich auf eine funktionierende filterung gerade bei solchen wassermengen unbedingt angewiesen.
wenn aber das hobby aus billgsten technischen gründen zu nerven beginnt, stimmt was nicht.
ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann und freue mich auf jeden sachdienlichen hinweis, der mein problem geschichte werden lässt!
hier sind offensichtlich viele JBL-technik-nutzer unterwegs, die mir mit ihrem wissen weiterhelfen können.
gruß aus chemnitz,
micha