Hallo Jopper,
ich habe vor 1 Jahr ein Lichtprofil parametriert, dass zwar nicht so fancy ist, sich dafür an den realen Lichtverhältnissen am Äquator orientiert und somit auch keine Mittagspause hat. Aber ich will dich nicht mit Details langweilen (es sei denn, es interessiert Dich).
Es ist seitdem identisch in zwei völlig unterschiedlichen Aquarien im Einsatz mit jeweils einer 600er Helialux und einer 1200er.
Wolkenzug ist ausgeschaltet, um ein gleichmäßiges Pflanzenwachstum und gute Ausleuchtung zu erreichen. Sieht mit eingeschaltetem Wolkenzug ab Mittag, wenn in Äquatornähe die Luftfeuchtigkeit über 100% steigt und der Regen einsetzt, aber realistischer aus.
Algenprobleme hatte ich in keinem der Aquarien, da ich auf viele Pflanzen, gute CO2-Versorgung, die Nährstoffbalance, eine gute "Putzkolonne" und ausreichende Lichtmenge geachtet habe.
Schreib mir auf meine email Adresse (jan.beer at gmx.de) und ich schicke Dir das Profil gerne zu.
Du kannst mir nach einer Testphase gerne Deine Erfahrungen und Beobachtungen in Deinem Aquarium mitteilen.
freundliche Grüße
Jan