Pseudomugil furcatus?

Baggi

Member
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein 64-Liter-Becken (60x36x30cm), bei dem ich den Besatz etwas aufstocken möchte.
Zur Zeit sind 4 marmorierte Panzerwelse darin (der fünfte ist leider vor ein paar Tagen verstorben), alle schon etwas älter und demtensprechend ruhig. Die Gruppe möchte ich wieder aufstocken, ich dachte daran, auf sechs zu gehen.
Dann ist ein SBB-Päärchen drin und vier Amanogarnelen.

Von den Wasserwerten her sollten sich Pseudomugils sehr wohlfühlen. Ph ist 7,6 und GH ist rund 10, das passt ganz gut, denke ich.
Die Frage ist eher, ob sie sich mit Panzis und SBBs vergesellschaften lassen. Meine SBBs sind recht ruhige Gesellen, sogar wenn sie abgelaicht haben.
Hier sind doch ein paar Furcatus-Experten. Könnt ihr mir was sagen? Wird das was, oder sollte ich es mir aus dem Kopf schlagen? Wenn es ginge, wieviel Exemplare dürfte ich einsetzen?
Unten noch ein Foto des Beckens. Es ist neu eingerichtet, die Pflanzen müssen natürlich noch ordentlich wachsen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Nicole
 

Anhänge

  • 64er 1.jpg
    64er 1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.003
  • 64er 2.jpg
    64er 2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.007

Christian

Member
Hi,

die Pseudomugil furcatus können schon recht groß werden. Außerdem haben sie einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Deswegen halte ich sie für ein Becken unter 100 Liter nicht geeignet.

Ich würde neben den SBB und Corydoras höchstens noch eine Gruppe kleiner Salmler einsetzen. Über SBB in 64 Liter kann man sicher streiten, dein PH und GH ist eigentlich auch zu hoch für diese Tiere. An deiner Stelle würde ich mich entscheiden, ob du die Bedingungen für SBB verbessern, oder diese lieber gegen Fische austauschen willst, die besser zu deinen Wasserwerten passen. Für die SBB könntest du auch noch ein paar flache Steine einbringen, die werden angeblich gerne als Laichsubstrat benutzt. Laichen die bei dir?

Rein persönliche Meinung - ich habe keine der beiden Arten selbst gehalten. Corydoras paleatus hatte ich schonmal, die schienen mir sehr hart im Nehmen, für die sollten deine Wasserwerte noch okay sein.


Gruß,
Christian
 

Baggi

Member
Hi Christian!
Die SBBs laichen so ca alle drei Wochen ab. Die beiden wählen aber immer Pflanzenblätter zum ablaichen, manchmal auch eine Kule. Steine (die früher drin waren) haben sie noch nie benutzt.
Unser Wasserwerk gibt als pH 7.4 an, mein Teststreifen zeigt dementsprechend zwischen 7.6 und 7.2; das ist meiner Meinung nach für die SBBS ok, und die Härte von 5-15 paßt mit 10 eigentlich auch ganz gut. Sie sind farbenfroh und agil. Ich würde sie gerne behalten, sie sind in diesem Wasser aufgezogen worden und haben damit meines Erachtens nach keine Schwierigkeiten.

Das mit den Pseudomuil ist schade. Im Aquariumguide stand ab 60 Liter, deshalb dachte ich, das wäre ok. Salmler ist halt immer so eine Sache, die meisten wollen gerne einen pH von 7 oder drunter, und den habe ich nun wirklich nicht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen oder Ideen, ich würde mich freuen.
Danke!
Nicole
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Nicole,
wie wäre es mit kleiner bleibenden Pseudomugil? z.B. gertrudae oder tenellus? Die würden eher in ein kleineres Becken passen als furcatus.
 

Baggi

Member
Hi Aram,
ich wußte nicht, dass es kleinere Pseudomugils gibt. Beide Arten gefallen mir gut, aber die tenellus sind echt schön!!
Die Frage ist, ob ich da in dieser Ecke irgendwo drankomme... :roll:
Angenommen ich hätte das Glück, und bekomme welche: wieviele dürften denn in dieses Becken hinein? Es wird von 10-12 Tieren in 100 Litern geschrieben, da ich ein leicht besetztes 64er habe, wäre das ja schon ein Schwung weniger. Außerdem redet ein Beitrag von zwei Männchen auf drei Weibchen. Wäre das, also 5 Fische, was für mein Becken?

Danke nochmals für Antworten!!!
Nicole
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Nicole,
ich denke du kannst von den tenellus oder gertrudae (meine Empfehlung übrigens die ARU IV Variante :wink: ) locker 8-10 Tiere dort einsetzten. Ansonsten ist in ihrem Schwimmraum ja kaum Konkurrenz.
 

Baggi

Member
Das klingt ja toll Aram, vielen Dank!
Jetzt muß ich mich mal kundig machen, wie ich an solche schönen Fische rankommen kann. Denn mein "normaler" Händler hat die nicht im Regal stehen, soviel weiß ich.
Naja, es wird sich was finden.
Bis dann!
Nicole
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Frag' doch mal Kurt Mack (Zierfischzucht), über google leicht zu finden.

Gruß derweil
Eva
 

inspi

Member
Hallo.

Weil die Furcatus zu groß werden habe ich mir stattdessen Gertrudaes gekauft, bin mittlerweile echt froh darüber, das sind echt klasse Tierchen!

Aram hast du mit dieser Importstation Erfahrung? Wollte nochmal ein paar Blauaugen nachlegen und in den Zoofachgeschäften bei mir in der Nähe siehts da eher mau aus. Wollte keine 1000 Stück bestellen müssen sondern ein paar weniger :D

Grüße
Silvio
 

Ähnliche Themen

Oben