Punktalgen nach Umstellung der Düngung

Matthes

Member
Hallo Roger,
besten Dank für Dein Angebot.
Da ich selber bei einem EVU mit Trinkwasseranalyse arbeite, werde ich die Kollegen im Labor mal bitten das Wasser zu testen.
Ist Deiner Erfahrung nach der Unterschied so gravierend? Wenn dem so ist, kann ich mir die Messungen wieder sparen und einmal in der Woche mit dem Stäbchentest die kritischen Werte abschätzen.
 

Roger

Active Member
Hallo Matthes,

mit den Stäbchentests das lass mal lieber. Die sind selbst für eine grobe Einschätzung viel zu ungenau. Die Tropfentests sind da schon etwas besser und zeigen zumindest die Verfügbarkeit eines Nährstoffes an. Ich würde mir jetzt nicht so sehr den Kopf darum machen. Wie gesagt, wenn Abends immer 0,05-0,1mg mit Tropfentest nachweisbar sind, reichen Dir die 10ml Profito aus um Fe nachweisbar zu halten und dann ist es gut.
Beim Wasserwechsel würde ich dann auch den ProFito nach dem errechneten und nicht nach dem gemessenen Wert zugeben. Das sind dann 7ml auf 100 Liter um das Wechselwasser auf 0,1mg/l aufzudüngen.
 

Matthes

Member
Hallo Roger,
das mit den Stäbchen war auch eher ironisch gemeint, werde weiterhin mit Tropfen testen :D

Werde die erwähnten Vorschläge austesten und berichten. Bin gespannt was ich dann fürn Resultat bekomme.

Schönes Wochenende

Matthes
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
habe in den letzten Wochen mal folgendes gemacht!

Nik seinen Rat bezüglich Geringfilterung in Erwägung gezogen:
Alles Filtermaterial ausser der Filtermatte raus

Werner seinen Rat bezüglich etwas mehr Wasser zu wechseln:
Wöchentlich von 20% auf 40% erhöht

Roger seinen Rat bezüglich der Düngung umgesetzt:
Mit den errechneten Werten das Wasser aufdüngen!

Das Ergebnis ist nun folgendes:
Nitrat ist nun ohne zusätzliche Düngung noch Nachweisbar, hierdurch kann ich die Zugabe von NPK wegfallen lassen und zusätzliches PO4 wird nicht mehr eingeführt.
Sobald frische Blätter den Pflanzen wachsen sind diese Algenfrei! :D
Lediglich eine Scheibenreinigung ist alle 5 Tage notwendig, also minimaler Algenbefall noch vorhanden, denke das bekomme ich auch noch in Griff!

Wollte Easy Carbo auf das anraten von Nik auch noch sein lassen, allerdings zeigen sich dann nach 1-2 Tagen die ersten Bartalgen :evil:

Also dünge ich zur zeit noch täglich EC zu - werde das Ganze weiterhin beobachten, um letztendlich nur noch Profito in der richtigen Menge zugeben zu können, dass ist dann aber schon Feintuning.

Besten Dank für Eure Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen!

Eine Frage nun zum Schluss, bald habe ich Urlaub - den Fische ist es egal die schaffen es wenn einmal die Woche durch Pfleger Futter hinzugefügt wird. Aber was mach ich mit der Düngung?

Sollte man während der Zeit 1mal wöchentlich Düngen oder ist es sinnvoll vielleich diese Düngestäbchen einzusetzen!
 

Ähnliche Themen

Oben