Hi,
freut mich, dass es euch gefällt
.
@Torsten
Den Hutpilz finde ich in dem Layout gerade klasse
. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt... noch hat das Becken ja kaum Zeit auf dem Buckel.
Mit dem "Milchig" liegt sicher an der Reflektion bzw. Beleuchtung. Das Wasser ist klar... denke da muss ich etwas geschickter fotografieren bzw. nochmal etwas mehr Lichtpower drüberpacken.
@Flo
Och... meine beiden Layouts davor waren ja keine "Dreiecke"
. Ich finde aber gerade in einem Standard 100x40x40 Becken sehen solche Dreiecke sehr schick aus. Ich hab aber auch andere Layouts im Kopf
, jedoch im Moment nicht den Platz diese zu verwirklichen.
@Sebastian
Danke
@Sabine
Ja... bei dem Übergang muss es noch etwas zuwachsen. Ich denke wenn da das Moos etwas deutlicher hervorschaut, wird es "ruhiger" bzw. harmonischer wirken. Generell braucht das Layout sicherlich noch ein wenig, bis es fertig ist.
@Micha
Mit den Steinen ist schon in etwa so gewollt, wobei mir da die Schwerkraft auch einen kleinen Streich gespielt hatte
. Ich hatte das Layout fertig und habe dann nach dem Einrichten sofort den ersten 90% WW gemacht. Bei dem Wasserwechsel ist mir ein Teil der Steinkonstruktion zusammengebrochen. Habe dann mit allerlei anderen Steinen die dicken Brocken gestützt und den großen Hauptstein auf ein Plateau aus Basalt gestellt. So ist nun endlich akzeptable Stabilität drin, jedoch haben sich die Steinchen etwas verrückt. Ich bin alles in allem dennoch zufrieden. Für mein empfinden stehen die Steine so auch sehr gut dar...
Aber wie gesagt... eine Gesamtbeurteilung ist sicher erst etwas später möglich, wenn alle Pflanzen so gewachsen sind, wie ich es mir vorstelle. Bei den Steinaufbauten sollte man sich teilweise schon etwas von irgendwelchen Regeln lösen. Freue mich aber dennoch über die Gedankenanstöße. Wenn man selber vor dem Layout sitzt, wird man ja schnell etwas "betriebsblind"
.
Insgesamt schwebt mir schon das nächste Layout vor Augen... da ich letztens im Keller ein paar Steine zusammengepuzzelt hatte. Hoffentlich wächst dieses Layout schnell in die richtige Richtung
.