Red Rocks

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

gefällt mir sehr gut dein Red Rocks im aktuellen Zustand. :top: Finde der Hutpilz hebt sich von den restlichen Pflanzen etwas ab, aber steht ja eh etwas außerhalb der Fixpunkte.

Die Aufnahmen wirken oft recht milchig, kann das sein daß es die 880er so wirken lassen? Bei mir wirkt es manchmal durch die 880er auch so wenn etwas Kahmhaut auf dem Wasser ist.

Gruß
Torsten
 

Andric F.

Member
Hi Tobi

Geiles Becken! Ist dir mal wieder gelungen! Aber bei der Ausrüstung muss da ja auch so sein! :wink:
Trotzdem finde ich, du solltest von deinem "Lieblingslayout", dem Dreieck mehr Abstand nehmen. Außer du willst es damit zur Perfektion bringen. Ne, im Ernst ich denke du könntest, gerade im Hinblick auf die Contests, mehr reißen, wenn es nicht unbedingt so diese klassischen Layouts sind. Ich finde die ja alle geil! Keine FRage, kommen gut an aber so wie ich das gerade auch beim letzten Mal beobachten konnte wird bei den Contests sehr viel Wert auf Individualität und "aus der Reihe stechen" gelegt.

Trotzdem bin ich gespannt wie es sich weiterentwickelt.
Richtig tolles Becken! Finde auch die Wurzel sehr passend, hätte ich auch gerne! :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

schönes Layout. Gefällt mir sehr gut mit den Roten Steinen in Kombination mit der Moorkie. Hast schön gemacht, wie es zu erwarten war. Staurogyne passt meiner Meinung nach sehr gut in das Layout rein, macht so einen gedrungenen Eindruck. SCHÖN!!!
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

das ist ja genial gewachsen - hat sich toll entwickelt.

Aber irgendwas stört mich im Bereich Stein zu Wurzel :?
Ich kann dir aber nicht sagen, was es ist, geschweige denn, wie man es besser machen könnte. :oops:
Es wirkt auf mich irgendwie hart und etwas disharmonisch. Kann zu einem vielleicht an der geraden "Spitze" des Steins, links neben der Wurzel liegen. Vielleicht liegt es auch an der Anordung der linken Steine im gesamten- sieht so nach gleichmäßigem Fächer aus - ich weiß es aber nicht

Ist so mein Gefühl, was ich habe, wenn ich es mir länger angucke
 

mantamfg

Member
Hi Tobi,

will mal sehn ob ich schon was gelernt hab. Das Becken ist an sich echt Super, nur der Stein links von der Wurzel und die beiden Steine rechts haben auf den Bildern exakt die selbe Neigung. Wenn man alle Steine betrachtet hast Du von links bis zur Wurzel eine gleichmäßige richtungsänderung der Steine. Irgendwie Stört mich das auf den Bildern. Ich hätte die rechten entweder noch stärker nach rechts geneigt oder ums asymetrischer zu machen nach links.
Auf jeden Fall sehen die Steine genial aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass es euch gefällt :).

@Torsten
Den Hutpilz finde ich in dem Layout gerade klasse :). Aber mal abwarten wie es sich entwickelt... noch hat das Becken ja kaum Zeit auf dem Buckel.

Mit dem "Milchig" liegt sicher an der Reflektion bzw. Beleuchtung. Das Wasser ist klar... denke da muss ich etwas geschickter fotografieren bzw. nochmal etwas mehr Lichtpower drüberpacken.


@Flo
Och... meine beiden Layouts davor waren ja keine "Dreiecke" :). Ich finde aber gerade in einem Standard 100x40x40 Becken sehen solche Dreiecke sehr schick aus. Ich hab aber auch andere Layouts im Kopf ;), jedoch im Moment nicht den Platz diese zu verwirklichen.

@Sebastian
Danke :)

@Sabine
Ja... bei dem Übergang muss es noch etwas zuwachsen. Ich denke wenn da das Moos etwas deutlicher hervorschaut, wird es "ruhiger" bzw. harmonischer wirken. Generell braucht das Layout sicherlich noch ein wenig, bis es fertig ist.

@Micha
Mit den Steinen ist schon in etwa so gewollt, wobei mir da die Schwerkraft auch einen kleinen Streich gespielt hatte :D. Ich hatte das Layout fertig und habe dann nach dem Einrichten sofort den ersten 90% WW gemacht. Bei dem Wasserwechsel ist mir ein Teil der Steinkonstruktion zusammengebrochen. Habe dann mit allerlei anderen Steinen die dicken Brocken gestützt und den großen Hauptstein auf ein Plateau aus Basalt gestellt. So ist nun endlich akzeptable Stabilität drin, jedoch haben sich die Steinchen etwas verrückt. Ich bin alles in allem dennoch zufrieden. Für mein empfinden stehen die Steine so auch sehr gut dar...
Aber wie gesagt... eine Gesamtbeurteilung ist sicher erst etwas später möglich, wenn alle Pflanzen so gewachsen sind, wie ich es mir vorstelle. Bei den Steinaufbauten sollte man sich teilweise schon etwas von irgendwelchen Regeln lösen. Freue mich aber dennoch über die Gedankenanstöße. Wenn man selber vor dem Layout sitzt, wird man ja schnell etwas "betriebsblind" :).


Insgesamt schwebt mir schon das nächste Layout vor Augen... da ich letztens im Keller ein paar Steine zusammengepuzzelt hatte. Hoffentlich wächst dieses Layout schnell in die richtige Richtung :D.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

habe mir endlich mal :oops: die Bilder genauer angesehen. Mich stört nichts, ich finde das Becken ziemlich gut. Die Dreiecksform finde ich jetzt auch nicht so spannend, aber das Layout der Steine und die Pflanzen dazwischen gefallen mir außerordentlich gut!
Mit den hohen Farbtemperaturen (880, etc.) muss man sich im klaren sein, dass bei hohen Blauanteilen eines Leuchtmittels die anderen Leuchtphosphore einfach entsprechend knapper sind und es dann in der Tendenz zu einem fahleren Farbeindruck kommen muss. Inwieweit man da mit einem manuellen Weißabgleich oder einem der Presets etwas erreichen kann, weiß ich nicht und würde ich mal als endlich einschätzen. Ganz allgemein, zum Ablichten eines Contestbeckens in bestmöglicher Farbbrillianz kommen derzeit nur die Narva Bio-Vital in Frage, die sind optimal und es gibt sie sowohl in HO und HE. Da kann man mit der Digicam auch mit normaler Tageslichteinstellung (Weißabgleich) drangehen und das können die meisten gut bzw. besser als mit dem Preset für Leuchtstofflampen. Bei dem wird der übermäßige Anteil an Sehlicht korrigiert, den haben die Biovital nicht, was dann bei einer sowieso ausgewogenen Farbtemperatur allgemein sattere Farben mit sich bringt.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Karin Frage zu Red Rocks Nr. 1 Aquarienvorstellungen 4
Nolfravel Lagenandra meeboldii 'Red', Bucephalandra Skeleton King/Dark Achilles/ Kiishi, Echinodorus „Little Mystery) Biete Wasserpflanzen 2
H Ludwigia palustris "Super Red" (in vitro) gekrümmte/gekräuselte/verkrüppelte Blätter Erste Hilfe 23
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 13
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
vasteq Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
vasteq Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
vasteq Xyris sp. „Red“ Neue und besondere Wasserpflanzen 28
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
schmidtchen82 Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser Beleuchtung 4
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
andreas91 Lysimachia parvifolia ("Samolus parviflorus Red") Neue und besondere Wasserpflanzen 27
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5

Ähnliche Themen

Oben