!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

Simon

Active Member
Hi Christian,

bedingt durch den Rucksackfilter habe ich eine Oberflächenbewegung, allerdings ist diese nicht stark. Sprudelstein benutze ich nicht. Wäre ja Kontraprodouktiv in Verbindung mit Co2... Vielleicht habe ich nachts blau, weil ich einfach noch keine super Sättigung über den Tag erreicht habe und somit einfach nicht genügend Co2 im Becken ist für die restliche Nacht. Schaue jetzt mal wie die Farbe sich heute entwickelt mit dem frühen anschalten.

Habe nun mal die Co2 Anlage 3 Stunden vor Lichtbeginn angehen lassen. Der Co2 Dauertest hat die Farbe dunkel grün. Was mich allerdings eher nervt ist, dass mein Blasenzähler jetzt gerade mal 3 Tage dran ist, also somit 3 Tage nun eigentlich befüllt ist und bis heute gerade mal noch 1/4 Wasser im zähler drin ist. Also total ätzend. Kann ja nicht alle 3-4 Tage das System abbauen und den Blasenzähler wieder mit Wasser vollmachen? verstehe ich nicht. Das Wasser ist auch nicht Richtung Co2 Flasche, der Schlauch wie die Rückschlagventile sind trocken. Lediglich "Wasserperlen sind im Blasenzähler" also als würde das Wasser verdunsten... Das das Wasser durch den Druck rausgedrückt wird kann ich mir kaum vorstellen... Seltsam!
 

Simon

Active Member
Nabend an alle User,

muss wieder schlechtes verkünden. Nachdem ich heute aus der Schule nach Hause kam, musste ich feststellen, dass der kaputte Diffusor nun komplett außer Betrieb genommen werden muss. Hatte die beiden gebrochenen Hälften mit einem Schlauch verbunden, aber durch das Wasser und die ständig entstehenden Bakterienfilme durch Co2 rutscht der Schlauch relativ schnell ab.

Habe einen alten Flipper ausm Schrank gezogen und den erstmal angeschlossen. Muss dringend Dünger und einen Diffusor bestellen.

Tobi, leg mal einen Zahn zu, will bei dir Geld loswerden :hai:

Sonst gibt es nichts neues, außer das die Cabomba wie ne Irre wächst und bisher kein neuer Algenbelag doer ähnliches aufgetaucht ist.
 

Simon

Active Member
Nabend an alle.

Ist vielleicht jmd so freundlich und erstellt mir eine Zeichnung oder macht ein Bild von dem Kreislauf seiner CO2 Druckgasanlage? Innerhalb von 2 Tagen wird mein Blasenzähler so leer gesaugt/gepumpt, dass das Wasser zu tief ist, das man keine Blasen mehr zöhlen kann. Die Glasverlängerung die ins Wasser zeigt ist gerade noch bedeckt. Der Auslass ist dann aber schon genau gleich mit der Wasseroberfläche. Im Rückschlagventil ist kein Wasser. Wird also rausgepumpt. Aber seltsam wie, warum und nur über die Nacht, wenn die Co2 Anlage ausgeschaltet ist.

Würde mich freuen, denn es stinkt mir gewaltig das ich die Blasen nicht sehe, da ich momentan wieder genau einstelle wegen dem Flipper.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend Simon,

ich würde mal vermuten, dass es nicht am Abschalten der Anlage liegt, sondern am wieder Einschalten. Könnte mir vorstellen, dass der Druck, der in den Schläuchen vor dem Magnetventil herrscht, beim Öffnen des Ventils das Wasser aus dem Blasenzähler ins Becken befördert.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Danke Marcel,

ja du hast Recht, sobald die Anlage einschaltet geht es los. Doch wie kann ich das unterdrücken? Kann ja nicht sein das ich jeden 2. Tag den Blasenzähler neu auffüllen muss. Sehr unpraktisch.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

na dann war das ja schonmal ein Teilerfolg :)
Wie sich das verhindern läßt, ist eine gute Frage... mir persönlich fällt eigentlich nur ein anders aufgebauter Blasenzähler ein. Vielleicht fällt ja jemand anderem eine bessere Lösung ein.
Ich hab trotzdem mal ein Bild von meinen Selbstgebauten gemacht, find' ich auch nicht ganz häßlich :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • bz.jpg
    bz.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 988

Simon

Active Member
Diese hast du selber gebaut? Sieht sehr professionel aus. Hässlich auf keinen Fall. Bist du umgestiegen weil du ebenfalls solche Probleme hattes?

Vielleicht hat jmd. mit dem ganz normalen Glasblasenzähler ähnliche Erfahrungen wie ich und kann mir seine Problemlösung schildern?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja... die sind selbstgebastelt. Vielen Dank für dein Kompliment :wink:
Ich brauchte eigentlich nur einen, und zwar für mein neues Becken, das hoffentlich nächsten Monat endgültig fertig wird. Habe aber Material für zwei gehabt, also habe ich erst einen zum Testen gebaut, um zu sehen, ob es klappt, wie ich mir das vorstellte. Danach eben den zweiten... tja, es funktionieren beide, also habe ich jetzt zwei.
Den Übrigen kann ich an meinem 27l Nano aufgrund der Konfiguration der CO2 Anlage nicht verbauen, also hängt an dem ein Glasblasenzähler, der nach zwei Tagen leer ist :bonk:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Top. Dein Becken, wenn es das namenlose ist welches du meinst, ist ebenfalls Top!

Wie gehst du mit dem Glasblasenzähler um? Füllst du ihn auf, bis du deine Einstellung gefunden hast und lässt in dann leer? Denn so habe ich mir das nicht vorgestellt.

Wie funktioniert dein selbstgemachter. Sehe 2 Anschlüsse. Den behälter mit Wasser und eine Verlängerung im inneren?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

dankeschön :oops: An dem Anschluß, an dem dieses Röhrchen unten (im Blasenzähler) zu sehen ist, wird das CO2 in den Zähler eingeleitet. An's andere Ende kommt der Schlauch, der ins Becken führt.
Nene, das (noch) Namenlose ist mein 300er, an dem ist kein Blasenzähler, nur 'n pH-Regler :wink:

Der neue Blasenzähler ist für mein neues 60x30x36 gedacht...
Am 27er stelle ich ehrlich gesagt mittlerweile nach Gefühl und Dauertest ein, fülle den Blasenzähler nicht mehr auf, das ist mir zu aufwändig.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Da ich momentan eben den Flipper und nicht den Diffusor dran habe, werde ich wohl demnächst noch mehrmals auffülen müssen. Danach werde ich dann wohl getrost den Zähler leer lassen. Finde ihn dann überflüssig und kann ihn in dieser Form nicht weiterempfehlen. Sehr kontraproduktiv, einfach zu aufwendig!

Mit dem Flipper 3 Stunden vor Licht beginn komme ich über den Nachmittag dann sehr schnell auf hell grün. Das Co2 wird noch 1 Stunde weiter eingebracht, damit ich am morgen bei dunkelgrün starte und eben wieder schnell auf hellgrün bin.

PH Controller kann ich mir leider nicht leisten. Sehe ich bei meinem 54L auch nicht so für sinnvoll. Benötige jetzt lieber erstmal neue Dünger und nen neuen Diffusor von Tobi. Danke Marcel für die Hilfe und Antworten! Scheinbar so nicht änderbar und somit lasse ich es auch so.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

kein Problem Simon, immer gerne! Es kann ja aber durchaus aus, dass es eine andere Lösung für dieses Problem gibt. Nur fällt mir keine ein, ich habe mir aber weiter auch keine Gedanken darüber gemacht.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

das Thema hier wird ja immer länger ;).

Vorab einige Dinge die ich hier im Thema gelesen habe, sind schon etwas gruselig.

Wenn du genug Pflanzen im Becken hast (Was du im Moment leider nicht mehr hast), dann kannst du von Beginn an gut düngen. (=> z.B. EI Düngung).
Pflanzen müssen nicht vorher anwurzeln, um die Nährstoffe aufzunehmen. Das mögen vielleicht subjektive Beobachtungen im individuellen Becken gewesen sein, jedoch können gerade Wasserpflanzen optimal die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen. Wurzeln dienen meist eher zum "festhalten" als für die Nährstoffaufnahme.

Zu deinem Glasblasenzähler Problem => das Stück Schlauch zwischen Druckminderer und Magnetventil sollte so kurz wie möglich sein. Ein Doppelnippel wäre optimal und würde so gut wie keinen Raum für sich "anstauendes" CO2 bieten. Durch dieses anstauende CO2 geht es beim Einschalten nämlich erstmal mit "Kawumm" durch den Rest des CO2 Systems inkl. Blasenzähler und haut dann immer etwas Wasser heraus.

Änder aber wirklich nicht immer mehr an deinem Becken. Lass dem Ganzen etwas Ruhe und warte ab. So kann das alles vorn und hinten nichts werden.
 

Simon

Active Member
Einen sonnigen und warmen Tag,

kämpfe immer noch mit meinen Wasserwerten.

FE: 0,1 mg/l bekomme ich durch 2 ml / täglich
Po4: 2 mg/l (oder mehr, werde verdünnt nach dem nachdüngen nochmal messen)
NO3: 0mg / l
K: ??? <--- Hab kein Test. Wie kann ich den ermitteln?

Co2: 30mg/l supper helles grün, fast gelb!

Das sind die Wasserwerte nachdem ich WW gemacht habe und FE neu gedüngt habe. Werde jetzt mal EI düngen, bis ich ein NO3 nachweis bekomme. Sollte der PO4 weiter stark ansteigen, werde ich einen erneuten Wasserwechsel durchziehen. Eventl. sind auch nur die Test veraltet. Aber das muss ich nun testen.

Werde mit sobald Tobi wieder offen hat einen No3 Dünger bestellen.Den werde ich dann solange in der Woche düngen, dass PO4 K und NO3 in einer guten Kombi stehen. Sobald das der Fall ist möchte ich dann die restlichen Tage EI weiter düngen.
 

Simon

Active Member
Habe jetzt folgendes gedüngt:

ca. 5 ml EI

folgende Werte weißt das Becken nun auf:

NO3: ca. 5 mg/l
PO4: ca. 2,5 mg/l ( 2 ml Aquarienwasser + 8 ml destelliertes Wasser)

Wie schätzt ihr denn nun den Wert K ein? Wie bekomme ich den raus? PO4 ist ja nun ziemlich hoch im Verhältnis zu NO3. Würde sich also lohnen einen Nitratdünger zu kaufen, nehme ich an?! Im Nitrat-Dünger von Aquarebell ist ja noch K mit drin. Reicht das aus?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben