Hallo miteinander :smile:
Ich bin hier neu bei euch und schon sehr lange "lesender" gast, doch nun komme ich nicht mehr wirklich weiter und benötige eure hilfe. ps:
Ich plege ein 375 liter Gesellschaftsbecken mit immer größer werdender widmung der Pflanzen. Da ich mich schon sehr stark in die Nähstoffversorgung der Pflanzen eingelesen habe, bin ich nun dabei meinen Filteraufbau einmal zu überdenken.
Jetzt kommt ein riesen Roman, bitte um Entschldigung feifen:
Zu erst einmal kurz die Daten des Beckens:
375 l Gesellschaftsbecken mit "guten" Besatz
temp: 24°C
GH: 16
KH: 10
PH: 7-7,5
NO2: 0,025-0,05
NO3: 1-5
PO4: ~0,5
FE: 0 - 0,1
CO2: ca. 30mg/l Dauertest grün
TWW 30%/wöchentlich
Tests mit JBL tröpfchentest
Düngung:
EasyLife ProFito 40ml/woche
EasyLife Ferro 30ml/woche
EasyLife Nitro und FosFo nach bedarf
CO2
Pflanzen:
Echinodorus grisebachii Parviflorus
Echinodorus cordifolius harbich rot
Echinodorus major
Vallisnerie spiralis
Anubia var. nana
Egeria densa
Bacopa caroliniana
Limnophila Sessiliflora
Cryptocoryne wendtii
Nun endlich zu meinem Problem:
Da ich mich hier bei euch in sachen Nitrat und Phosphat eines besseren belehren lassen habe, versuche ich nun diese werte auf ein optimum einzustellen, damit mein Pflanzenwuchs endlich mal in die gänge kommt, was auch teilweise schon geklappt hat. Nur bei Nitrat funktioniert das nur kurzfristig, dannach fällt der wert wieder ab, ebenso bei eisen.
Jetzt bin ich darauf gestoßen das es evtl. im Filter abgebaut werden könnte, wobei dann eine weitere zudosierung sinnlos wäre.
Mein Filter- aufbau:
JBL CristalProfi e1501, 50% gedrosselt.
von unten (vorfilter mal weg):
Tonröhrchen JBL CerMec
mittlerer Filterschwamm
Tonröhrchen JBL CerMec
Filterkugeln JBL MicroMec
Filtervlies fein
Kann es sein, das durch die ganze Biofiltrierung meine wohl dosierten Nährstoffe wieder ausgefilter werden??
Dachte halt grad bei viel besatz könnte man von "Bio" nie genug haben :?
Wie kann ich meinen Filter optimal aufbauen, damit die Nährstoffe da bleiben wo sie sollen?
Hoffe ich habe euch nach dieser liternei nicht verschreckt und jemand kann/will mich beradschlagen :roll:
viele Grüße Alex
Ich bin hier neu bei euch und schon sehr lange "lesender" gast, doch nun komme ich nicht mehr wirklich weiter und benötige eure hilfe. ps:
Ich plege ein 375 liter Gesellschaftsbecken mit immer größer werdender widmung der Pflanzen. Da ich mich schon sehr stark in die Nähstoffversorgung der Pflanzen eingelesen habe, bin ich nun dabei meinen Filteraufbau einmal zu überdenken.
Jetzt kommt ein riesen Roman, bitte um Entschldigung feifen:
Zu erst einmal kurz die Daten des Beckens:
375 l Gesellschaftsbecken mit "guten" Besatz
temp: 24°C
GH: 16
KH: 10
PH: 7-7,5
NO2: 0,025-0,05
NO3: 1-5
PO4: ~0,5
FE: 0 - 0,1
CO2: ca. 30mg/l Dauertest grün
TWW 30%/wöchentlich
Tests mit JBL tröpfchentest
Düngung:
EasyLife ProFito 40ml/woche
EasyLife Ferro 30ml/woche
EasyLife Nitro und FosFo nach bedarf
CO2
Pflanzen:
Echinodorus grisebachii Parviflorus
Echinodorus cordifolius harbich rot
Echinodorus major
Vallisnerie spiralis
Anubia var. nana
Egeria densa
Bacopa caroliniana
Limnophila Sessiliflora
Cryptocoryne wendtii
Nun endlich zu meinem Problem:
Da ich mich hier bei euch in sachen Nitrat und Phosphat eines besseren belehren lassen habe, versuche ich nun diese werte auf ein optimum einzustellen, damit mein Pflanzenwuchs endlich mal in die gänge kommt, was auch teilweise schon geklappt hat. Nur bei Nitrat funktioniert das nur kurzfristig, dannach fällt der wert wieder ab, ebenso bei eisen.
Jetzt bin ich darauf gestoßen das es evtl. im Filter abgebaut werden könnte, wobei dann eine weitere zudosierung sinnlos wäre.
Mein Filter- aufbau:
JBL CristalProfi e1501, 50% gedrosselt.
von unten (vorfilter mal weg):
Tonröhrchen JBL CerMec
mittlerer Filterschwamm
Tonröhrchen JBL CerMec
Filterkugeln JBL MicroMec
Filtervlies fein
Kann es sein, das durch die ganze Biofiltrierung meine wohl dosierten Nährstoffe wieder ausgefilter werden??
Dachte halt grad bei viel besatz könnte man von "Bio" nie genug haben :?
Wie kann ich meinen Filter optimal aufbauen, damit die Nährstoffe da bleiben wo sie sollen?
Hoffe ich habe euch nach dieser liternei nicht verschreckt und jemand kann/will mich beradschlagen :roll:
viele Grüße Alex