Richtwerte für Nährstoffe

xhonk

New Member
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten ein Fotometer geschenkt und bin fleissig am Messen.
Mit dem Fotometer bin ich in der Lage den täglichen Verbrauch meines Aquariums zu bestimmen um dann ein optimale Makrolösung selbst zu erstellen.
Soweit so gut.
Im Nährstoffrechner werden Richtwerte für die Makros vorgegeben die ja teilweise recht hoch sind.
Mir ist nicht wirklich klar warum z.B. der Ka-Wert bei ca. mindestens 10 mg/l liegen sollte.
Wenn ich täglich den gemessenen Verbrauch zuführe sollte doch auch ein Wert von 3 mg/l kein Problem sein?
Oder ist es so das die Makros eine Mindestkonzentration im Wasser bestitzen müssen, damit sie von den Pflanzen aufgenommen werden können?
 
Hallo Jörg,

das kommt auf die Pflanzen an, die Du pflegen möchtest. Einige mögen es Nährstoffreich, andere kommen mit mageren Kaliumkonzentrationen zu recht. Pauschal würde ich nicht <3 mg/l gehen.

LG
André
 
Hallo,

ich habe ein 240 L Becken, welches ca. zu 80 % bepflanzt ist. Gerade über den Phospat Verbrauch von 0.1 mg/l pro Tag bin ich ziemlich erstaunt. Wenn ich nach dem wöchentlichen Wasserwechsel wieder auf 0.6 mg/l aufdünge bekommen einige Pflanzen (speziell meine Tigerlotus) einen richtigen Wachstumschub. Ich kann inzwischen ebenfalls bestätigen das es zu grünen Punktalgen an den Scheiben kommt, wenn der PO4 Wert gegen Null geht.
Ich war bisher immer der Meinung das sich die Nährstoffe bedingt durch den Fischbesatz (40 Neons, 20 Ottos u. ein paar Garnelen) über die Woche aufkumulieren. Dem ist aber nicht so, sodas ich inzwischen täglich Makros zuführe.
 
Hi Jörg,

Ein PO4-Verbrauch von 0,1 mg pro Tag ist durchaus "normal". Bei mir liegt er noch ein wenig drüber, ich beleuchte nicht sehr stark, habe dafür aber schon fast ein Dschungelaquarium. Wenn das Aquarium gut beleuchtet und bepflanzt ist, reichen die Ausscheidungen der Bewohner halt nicht aus...
So ein Fotometer ist schon ´ne feine Sache, gelle! :wink:
 
Hallo Volker,

ich bin von der Ausbildung her Diplom Physiker und deswegen hat die Messtechnik für mich halt eine wichtige Bedeutung. Ich beschäftige mich noch nicht solange mit der Aquaristik. Aktuell bin ich noch nicht in der Lage anhand des Pflanzen- und Algenbilds zu beurteilen welche Nährstoffe fehlen oder zu reichlich vorhanden sind. Eine möglichst präzise Messung ist da eine gute Hilfestellung.
 
Oben